Various Artists - Live At Wacken 2008 - 19 Years Of History

Artikel-Bild
VÖ: 31.07.2009
Genre: (nicht klassifizierbar)
Label: Wacken Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Rechtzeitig zum 20-jährigen Wacken Jubeltag erscheint der Doppel-Silberling des 19. W:O:A vom Sommer 2008. Timing ist eben alles, das gilt auch für das unbestritten größte Metalfestival weltweit. Wieder einmal haben die Verantwortlichen ganze Arbeit dabei geleistet, aus Tonnen von Filmmaterial - bestehend aus Konzertmitschnitten, Interviews, Backstageberichten und dem ganzen Drumherum der großen Party - das Sehenswerteste zu einer Doppel-DVD zusammenzuschnippseln.

Die Live-Auftritte stehen bei der Retrospektive des 19. Wacken Open Air wieder etwas mehr im Vordergrund. Die etwas spärlicheren Dokumentationen wurden, genau wie die Interviews geschickt zwischen den Songs platziert, und: man kann sie mit einer "Music only"-Funktion ganz bequem wegbeamen und sich voll und ganz auf die Auftritte konzentrieren! Dabei verpasst man zwar recht unterhaltsame Gespräche, wie beispielsweise mit den (auch nicht mehr ganz frischen) Girls von GIRLSCHOOL, den ungeschminkt kaum erkennbaren GOD SEED (aka GORGOROTH) oder einer super entspannten Sabina Claassen, dafür kann man sich die (subjektiven) Live-Highlights des Festivals ohne Unterbrechung reinziehen.

Die Auswahl dieser Highlights sorgt allerdings für Verwunderung: warum ausgerechnet die Ungustl-Show von GOD SEED zwei Tracks bekommen hat und nicht die wirklich sensationellen (weil eh schon so gut wie nie live auftretenden) AVANTASIA, hinterlässt bei mir ein riesiges Fragezeichen. Auch der Auftritt von NIGHTWISH hätte mit einem Einzeltitel durchaus genug Erwähnung gefunden. Mal ehrlich: was Anette Olzon aus "Nemo" macht, grenzt an ein mittelschweres Kapitalverbrechen. Dafür werden die Auftritte von CHILDREN OF BODOM oder AT THE GATES gleich mit gar keiner Silbe erwähnt.

Trotzdem haben es einige echte Highlights auf die DVD geschafft. Neben den schon erwähnten AVANTASIA und den in einer eigenen Liga spielenden IRON MAIDEN zählt auf jeden Fall die Gerüstkletterei von Joel O'Keeffe (AIRBOURNE), die man übrigens auch auf der Limited Edition von "Runnin´ Wild" zu sehen bekommt, zu den ganz großen Momenten auf dem Wacken´08-Mitschnitt.

Insgesamt stellt sich die Frage, warum es jedesmal ein geschlagenes Jahr dauert, bis die DVD auf den Markt kommt. Klar, es gibt viel Material, das gesichtet werden muß, und dabei wurde wieder ganze Arbeit geleistet und jede Menge unterhaltsames zu Tage gefördert. Doch unterm Strich will das etwas lieblos wirkende DVD-Paket dem hervorragenden Ruf des Festivals nicht so ganz gerecht werden. Oder etwas brutaler formuliert: nach einem fast 12-monatigem Bearbeitungszeitraum muß das Ergebnis deutlich sensationeller aussehen. Zur Rückschau des eben erst über die Bühne gegangenen 20er-Jubiläums sollte sich das unbedingt ändern, denn das größte Metalfestival der Welt verdient auch die verdammt beste Retrospektive! Denn die ist wiederum die beste Werbung für die nächsten 20 Jahre Wacken!



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: adl (17.08.2009)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE