Lowbau - The EP

Artikel-Bild
VÖ: 00.00.2009
Bandinfo: LOWBAU
Genre: Southern Rock
Label: Eigenproduktion
Hören & Kaufen: Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Black is Beautiful, dachten sich wohl auch die Wiener Southern Sludger von LOWBAU, ziert ihre neueste, schlicht „The EP“ genannte Veröffentlichung doch hauptsächlich die herrlich dunkle, auch depressivste aller depressiven Farben. So lebensverneinend wie die Verpackung ist die Musik natürlich nicht ausgefallen, dafür ist diese (Selbstdefinition!) Heavy-Bluesy-Southern Sludge Mixtur einfach nicht geschaffen. LOWBAU, die stehen für literweise Schweiß, sägende Powerriffs und einen Sänger, der dieses Prädikat auch wahrlich verdient. Guy De Craemer (oder Deguyten wie er sich via MySpace tituliert) heißt der Kerl und der hat ein Drecksorgan vor dem Herren. Geradezu prädestiniert für diese Mischung die LOWBAU uns da so entgegenballern. Mal heftiger wie im „Egotrip“, dann southern relaxed wie in „Passing on the Cross“ oder doomig verspielt wie im Sieben Minuten Epos „Lazarus“, der zudem noch herrlich in den Seventies Vibes von BLACK SABBATH umherlatscht. Dass die Jungs das Alles nicht so bierernst nehmen, beweist ein Song wie der „Woifis Song“, der nach meinem Dafürhalten wohl dem hünenhaften Gitarristen Wolfgang Ebner gewidment sein dürfte und darüber hinaus auf jeder BRAND NEW SIN Veröffentlichung eine superbe Figur abgegeben hätte.

Da glaubt man dem Vierer aus der Bundeshauptstadt auch gut und gerne die im Booklet getätigte Aussage, man habe in die Albumproduktion einen Haufen an „Blood Sweat and Beers“ investiert, denn „The EP“ (die mit über 40 Minuten übrigens einem Full Length gleichkommt!) ist ein mehr als erfreuliches Statement einer Band, der man diese rotzbübische Leck Mich am Arsch Attitüde auf den ersten Blick ohne Widerrede abkauft! LOWBAU find ich gut – ehrlich!



Ohne Bewertung
Autor: Reini (25.11.2009)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE