Domgard - I Nifelhels Skygd

Artikel-Bild
VÖ: 00.00.2010
Bandinfo: DOMGARD
Genre: Black Metal
Label: Frostscald Records
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste

Tja, mit den Schweden DOMGARD ist das so ne Sache. Zumindest ideologisch gesehen. Zwar kann man sie nicht eindeutig in die rechte Ecke stellen, aber das Herumspielen mit heidnisch-gemanischer Dunkelphilosophie, Ginnveda und Chaoskult hat nun mal seine Reibungspunkte. Bandkopf Vindkall hat noch dazu 5 Jahre für das Abfackeln mehrerer Kirchen rund um Jönköping und versuchten Totschlags abgesessen. Und mit diesen Basisfakten hört sich eine Blackmetal-Platte natürlich nicht mehr ganz so unvoreingenommen.

DOMGARD haben für ihr Debutalbum ganze dreizehn Jahre gebraucht. Warum sollte jetzt ja klar sein. Und lässt man das ganze Heiden- und Yggdrasyl-Geschwofel erstmal aussen vor, bleibt als Quintessenz am Ende wirklich Blackmetal der alten Schule über. Das Coverartwork und die Randbemerkungen, sowie diverse Interviews mit der Band (die sich mittlerweile auch aus Mitgliedern der nicht ganz unumstrittenen CURSED 13 rekrutiert) machen zwischendurch immer wieder klar: diese vier dunklen Herren aus Schwedens Wäldern meinen das Ganze scheinbar durchaus ernst.

Aber musikalisch ist „I Nifelhels Skygd“ doch ein halbwegs ordentliches Black-Brett, das jedoch auch irgendwo um 20 Jahre zu spät kommt. „Svartdraugars Likfärd“ und „Kimfrostens Ande“ (brrrr, da wird einem schon beim Lesen kalt!) sind hier die herausragenden Songs, ansonsten spielen DOMGARD (bewusst?) mit so ziemlich allen Blackmetal-Klischees wo gibt. Wer mit der schrägen Philosophie der Band klarkommt, wird hier auch die Musik ansprechend finden, die irgendwo im Spannungsfeld alter EMPEROR und den Schaffen neuerer Combos wie WATAIN liegt.

Schwarzmetall-Nostalgiker und Chaos-Gnostiker sollten hier unbedingt mal reinhören. Alle, die die Musik über die Ideologie stellen sind natürlich auch herzlich eingeladen. Für die einen sind DOMGARD wahrscheinlich unverbesserliche, reaktionäre Waldschrate, die simplen Black Metal zwecks Effekthascherei zocken. Für andere sind sie wahrscheinlich die einzig wahren, schwarzen Fürsten der ewigen Finsternis die die einzig wahre Erkenntnis des Universums erlangt haben. Entscheidet selbst.



Bewertung: 2.0 / 5.0
Autor: Mike Seidinger (29.07.2010)

ANZEIGE
ANZEIGE