STARGAZERY - Eye on the Sky

Artikel-Bild
VÖ: 25.03.2011
Bandinfo: STARGAZERY
Genre: Melodic Metal
Label: Pure Steel Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Die aus Finnland stammende Formation STARGAZERY legt mit „Eye on the Sky“ ihr Debütalbum vor. Das es sich hier um keine blutigen Anfänger handelt, beweist schon die Tatsache, dass sich hier mit Jari Tiura ein Sänger in der Band befindet, der schon das Album „ Tales of Rock’N’Roll" von Gitarrenvirtuose MICHAEL SCHENKER mit seiner herausragenden, sehr variablen Stimme veredelt hat.

Gitarrist Pete Ahonen (GHOST MACHINERY, BURNING POINT) ist ein Ass auf der Klampfe und versucht so banddienlich wie möglich zu spielen, obwohl er bei einigen Songs den nötigen Freiraum für sein großes Können bekommt, verliert er nie den Faden. Die langjährigere musikalische Erfahrung, der dem kernigen, melodischen, Heavy Metal zugeneigten Band, ist dem Debüt deutlich anzumerken. Klasse, straighte, durchschlagende Riffs sind das wesentliche Merkmal der Band und Anleihen bei Größen wie STRATOVARIUS, PRETTY MAIDS , BLACK SABBATH (die Tony Martin Phase) sind zu vernehmen.

Schon der Opener „Dying“ zeigt wo es langgeht: Hart, treibend, fette Keyboard Untermalung und technisch nahezu perfekt, ziehen STARGAZERY alle Register ihres Könnens und machen diese Scheibe zu einem unverzichtbaren Muss für Power Metaller. Auch ein Hammer ist die Cover Version zum BLACK SABBATH Klassiker „Headless Cross“ - hier zeigt Fronter Jari Tiura was in ihm steckt - oder die Ballade „Everytime I dream of you“, bei der kleine Ähnlichkeiten zu HAMMERFALL´s „Glory to the Brave“ nicht abzustreiten sind. Seien es nun symphonische Tracks wie das grenzgeniale „I am the Night“ oder der Dampfhammer „How many Miles“ mit seinem unwiderstehlichen Refrain - hier ist jeder Schuss ein Treffer mitten in des Headbanger's Herz.

Ich hoffe nur, dass die Jungs nicht das Schicksal erleiden und in der Flut der Neuerscheinungen untergehen. STARGAZERY haben großes Potential und überzeugen gleichermaßen durch ihre Unbekümmertheit, Frische und handwerkliche Qualität. Also ab zum nächsten CD Dealer und wer auf eine ideale Mixtur aus Skandinavischer Power, Dynamik, und großartigen Melodien abfährt, sollte die Finnen mal antesten. Ihr werdet es ganz sicher nicht bereuen. Tolle Scheibe.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: manfred (17.03.2011)

WERBUNG: Uzziel
ANZEIGE
WERBUNG: Escape Metalcorner
ANZEIGE