Attick Demons - Atlantis

Artikel-Bild
VÖ: 26.08.2011
Bandinfo: ATTICK DEMONS
Genre: Heavy Metal
Label: Pure Steel Records
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste

Schau einer an, Bruce Dickinson kann es doch noch. Auch wenn er hier Artur Almeida heißt und aus Portugal stammt.
"Atlantis" klingt wie MAIDEN heute klingen könnten, wenn sie sich wenigstens noch ein bisschen bemühen würden und nicht regelmäßig von Kevin Shirley zerstörte Belanglosigkeiten veröffentlichen würden.
Und so hoppeln die ATTICK DEMONS dahin, wie es IRON MAIDEN einst knapp nach ihrer Hochphase taten. Bisschen wie "No Prayer For The Dying" aber mit mehr Spaß an der Sache.

Das Titelstück fegt zügig aus den Startboxen und erfreut mit lässigen Doppelleads - einer der Höhepunkte des Albums. Die Leads sind sowieso das I-Tüpfelchen auf der Scheibe, hier wurde sehr viel klassischer Metal gehört, im Sinne von "wie baut man ein lässiges Solo auf".
Irgendwie sind die ATTICK DEMONS mit "Atlantis" wie ein IRON MAIDEN-Album, das man sich nach "Brave New World" gewünscht hätte. Nicht ganz so der Kracher, aber auch nicht der Komplettabsturz (Achtung: MEINE Meinung) wie alles was nach "Brave New World" gekommen ist.

Und für Freunde von Bruce Dickinson ist es schon beinahe unheimlich, wie nahe Artur Almeida am MAIDEN-Sänger dran ist.
Alles in Allem eine Mischung aus MAIDEN zu Durchschnittszeiten mit einer Gesangsleistung wie zu seligen "Chemical Wedding"-Tagen.
Ob das nun eine Kaufempfehlung ist oder nicht? Einfach reinhören. Ein gutes Stück Metall ist es auf jeden Fall. Und besser als die letzten zehn Jahre MAIDEN ist es auf jeden Fall. Anspieltipps: das Titellied und das wirklich geile "The Flame Of Eternal Knowledge".



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: Christian Wiederwald (23.11.2011)

ANZEIGE
ANZEIGE