Unhallowed - Blackened Skies

Artikel-Bild
VÖ: 00.00.2011
Bandinfo: Unhallowed
Genre: Melodic Black Metal
Label: Eigenproduktion
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Ein Bandname, benannt nach einem DISSECTION-Song, Artwork im typischen DISSECTION-Violett/Blau, Herkunftsland Österreich. Diese Kombination machte mich als alten Melodic Death/Black Fan skandinavischer Ausprägung schon mal neugierig. Handelt es sich bei UNHALLOWED bloß um eine Kopie oder um eine eigenständige Band, die den alten Spirit von Bands à la UNANIMATED, DISSECTION mit eigenen und neuen Einflüssen wieder aufleben lassen kann?

Die EP startet mit dem Titeltrack „Blackened Skies“, dieser hat einige gute Melodien. Abgesehen vom optischen Eindruck lässt der Opener schon deutlich erkennen, wer die Vorbilder der Kärntner sind. Der Song ist ein typischer, melodischer Black/Death Song, der allerdings wenig Innovation in sich birgt. Dasselbe gilt auch für die anderen Stücke der knapp 22-minütigen EP. Grundsätzlich machen die Jungs ihre Arbeit nicht schlecht, die Songs warten mit einigen guten Melodien auf, der Gesang passt, an der Instrumentalleistung kann man auch nicht viel aussetzen. Allerdings, und jetzt kommt der große Kritikpunkt, klingt die gesamte Scheibe nach fast reinem Plagiat. Etwas mehr eigene Identität hätte nicht geschadet. Klar, das Genre kann nicht neu erfunden werden, aber eine eigenständige Duftmarke kann man schon noch dazusetzen. Die Antwort lautet also Kopie, aber es handelt sich bei der EP um die erste Veröffentlichung dieser jungen Band und es wird noch mal ein halbes Auge zugedrückt. Die Songs an sich sind nicht schlecht. Fans des Genres sollten unbedingt mal rein hören.

Gesamt gesehen ist den Kärntnern ein solides Debüt gelungen, das zwar keine Bäume versetzt, aber auch nicht zu den schlechtesten Erstveröffentlichungen zählt. Persönlich siedle ich „Blackened Skies“ in der Mitte an, mit der Erwartung auf eine Steigerung des Songwrittings bei zukünftigen Veröffentlichungen. Das Potenzial ist vorhanden.



Bewertung: 2.5 / 5.0
Autor: Tom (24.12.2011)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE