Saga - 20/20

Artikel-Bild
VÖ: 06.07.2012
Bandinfo: SAGA
Genre: Progressive Rock
Label: earMusic
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Man sollte meinen, über SAGA sei bereits alles gesagt und geschrieben worden… Seit ihrer Gründung im Jahr 1977 absolvierte die Band diverse Welttourneen, wurde mit Preisen überhäuft und verkaufte so ganz nebenbei noch über 8 Millionen Alben. Hits wie "Wind Him Up", "Humble Stance" oder "On The Loose" sind längst Klassiker, die bis heute täglich weltweit in den Radios laufen.

SAGA gehört zu einer der wenigen Bands, die mich schon mein ganzes Leben begleiten und auch 2012 ruhen sich SAGA nicht auf ihren Lorbeeren aus. Im Gegenteil… mit "20/20" und der Rückkehr von Sänger Michael Sadler legen die Kanadier nun eines der besten Alben der Bandhistorie vor. Besonders über die Rückkehr von Sänger Michael Sadler habe ich mich gefreut, denn jetzt klingen SAGA wieder wie SAGA! Der Titel des neuen Albums ist bewusst doppeldeutig gewählt. Zum einen dürfen sich die Fans auf das nunmehr 20. SAGA-Album freuen – zum anderen steht der Begriff "20/20" in der Medizin für die perfekte Sehkraft und ist als Gute-Besserungs-Gruß an Keyboarder Jim Gilmour gedacht, der während der letzten Europatour fast sein Augenlicht verlor.

SAGA bleibt SAGA auch auf "20/20", das hört man sofort, schon der erste Song "Six Feet Under" weckt bei mir Erinnerungen an die gute alte Zeit und zeigt, dass die Jungs immer noch zu den besten Prog Rock Bands aller Zeiten gehören. Rob Moratti ist auch ein guter Sänger, aber Michael Sadler ist und bleibt einfach SAGA! Das neue Album "20/20" macht da weiter, wo das letzte mit Michael Sadler, '10, 000 Days', aufgehört hat. Es ist voll von eingängigen, peppigen Songs, die alle eine reflektierende Lyrik haben! Die Songs "Anywhere You Wanna Go" und "Six Feet Under" kombinieren leckere Gitarren Riffs und hochinfektiöse Refrains. Wenn es irgendeine Gerechtigkeit im Radio gäbe, würden diese Songs regelmäßig gespielt werden. 'Lost For Words "ist eine Ballade mit einigen schönen Backing Vocals und hier kann Michael Sadler mit seinem Gesang so richtig glänzen!

Für mich ist das neue SAGA Album "20/20" tatsächlich eines der besten Alben der Bandhistorie und ich kann das Teil jedem Prog Rock Fan ans Herz legen - SAGA Fans werden dieses Album sowieso lieben!



Bewertung: 5.0 / 5.0
Autor: Dark Lord (26.06.2012)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE