Cloudscape - New Era

Artikel-Bild
VÖ: 31.07.2012
Bandinfo: Cloudscape
Genre: Progressive Metal
Label: RoastingHouse Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Bereits das Vorgängerwerk der Schweden von CLOUDSCAPE, "Global Drama", konnte mich schon beim ersten Hördurchgang beinahe restlos überzeugen und mit dem nunmehr in den Startlöchern stehenden Nachfolger "New Era" schickt sich die Truppe an, da nochmal etwas nachzulegen.

Allerdings muss ich bereits bei den ersten Tönen bemerken, dass der Albumtitel "New Era" vielleicht nicht nur zufällig so gewählt ist - denn auch im Sound hat sich bei den Jungs aus Skandinavien einiges getan: Deutlich moderner als noch auf dem Vorgänger und ja, auch etwas härter, geht man gleich im Opener "Silver Ending" zuwege, und auch das Hauptriff des folgenden "Share Your Energy" schlängelt sich beinahe bedrohlich aus den Boxen. Glücklicherweise haben die Mannen aber auf ihre Stärken nicht vergessen: hochmelodische Chöre und gefühlvolle Gitarrenlinien findet man auf "New Era" daher ebenso wieder, wie die neuen Growl-Elemente und vermehrte dissonante Einlagen.

Als weitere Anspieltipps ließen sich aber das abwechslungsreiche "Seen It All Before" nennen, da dieses einen guten Überblick über die stilistische Prägung des gesamten Albums bietet, mit seinen einerseits ruhigen, akustischen Passagen und andererseits heftigen, rockigen und modernen Parts. Und natürlich ist auch das überlange "Voyager 9" mit seinen fast neun Minuten Spielzeit einen Hingucker wert.

Eine nicht uninteressante, stilistische Weiterentwicklung, bei der ich aber das Gefühl nicht ganz loswerde, dass sich CLOUDSCAPE damit nicht unbedingt einen Gefallen getan haben - denn so manchen Progressive Metal Fan der alten Schule werden die "moderneren" Elemente vielleicht etwas befremden.

Dennoch wissen die Schweden natürlich genau, was sie tun, und eine gewisse eigene Note kann man ihrem Sound keinesfalls absprechen. Ein bisschen lässt der ganz eindeutige Wiedererkennungswert dennoch weiterhin auf sich warten. Nichtsdestoweniger legen CLOUDSCAPE auch mit "New Era" wieder ein musikalisch ganz erstklassiges Album vor, das Elemente von Bands wie LANFEAR, VANISHING POINT und VANDEN PLAS mit jenen von Truppen wie BRAINSTORM, NEVERMORE ("Your Desire"!) oder ANGEL DUST vereint.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Dragonslayer (24.07.2012)

WERBUNG: Uzziel
ANZEIGE
WERBUNG: Rockhouse Bar
ANZEIGE