Dark Sky - Initium

Artikel-Bild
VÖ: 19.10.2012
Bandinfo: Dark Sky
Genre: Hard Rock
Label: Pure Legend Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

DARK SKY aus Deutschland waren bisher leider nur eine Art Geheimtipp was das Genre rund um den Power Metal und Hard Rock angeht. Erschließen tut sich mir das allerdings nicht wirklich, so finden sie doch eine sehr ausgefallene Mischung aus diesen zwei Genrespalten und haben bereits 2008 mit "Empty Faces" bewiesen, dass sie musikalisch ganz hoch einzuordnen sind. Vier Jahre hat es gedauert und nun gibt's mit "Initium" endlich Nachschub...

Das Intro ist zugleich der Titeltrack und stellt sich sehr düster und atmosphärisch dar... Leichte Pianoklänge und anschließend einige nette symphonische Sounds, die gegen Ende von einem Chor toll umschmückt werden. Dann folgt der nahtlose Übergang zum Opener "The Vision" und bereits die ersten Töne lassen zumindest bei mir sofort Gänsehaut aufkommen. Bereits auf "Empty Faces" haben es die Jungs verstanden, den Hörer sofort mitzureißen und das gelingt auch hier. Franks Stimme ist sowieso einzigartig und lässt es gar nicht erst zu, irgendwelche Vergleiche anzustellen... Fakt ist, dass er das Gesicht der Band ist. Wen wundert's, seine Vocals sind einfach der Hammer. Die Strophen sind druckvoll, werden von fetten Riffs umrandet und im Background runden die Keyboardklänge das Gesamtkunstwerk perfekt ab. Der Chorus sitzt und wird dem Song absolut gerecht. Ich habe absolut nichts auszusetzen, was den Opener angeht... Man macht hier alles richtig und auch das Solo sowie die nette Keyboardeinlage im Mittelteil bestärken mich in dieser Meinung nur noch. Ein rundum gelungener Start für das Album!

"Food For A Million" wird ebenfalls von symphonischen Klängen eingeleitet, ehe Drums und Gitarren einsetzen. Die Kompositionen wirken einfach perfekt... Alles ergänzt sich bestens und wenn du bei jedem Song von der ersten Sekunde an gefangen bist, dann hat sich die Wartezeit von vier Jahren mehr als nur gelohnt. Vom Tempo her bewegen wir uns hier eher im Midtempobereich und der Refrain wirkt auf den ersten Blick etwas unscheinbar, setzt sich aber dennoch sofort in den Gehörgängen fest und das ist eben die Kunst. Die Jungs schaffen es, aus "wenig" SEHR viel zu machen. Bisher kommen eher die Power Metal Elemente durch, wobei dieser leichte Hard Rock Charme auch irgendwie allgegenwärtig ist. Fakt ist, dass DARK SKY wieder einen sehr modernen Sound verkörpern, der aber auch sehr eigen ist.

Richtig stark finde ich auch das kleine Midtro "Gethsemane", das von sehr schönen Pianoklängen eingeleitet wird und sich folglich immer weiter steigert... Es dient quasi als Sprungbrett zum längsten Song der Platte "I Swear". Ich würde diesen als "Halbballade" bezeichnen, da er sehr behutsam beginnt. Sehr emotional, der Gesang ist ganz großes Kino und die Atmosphäre sucht ihresgleichen. In der Bridge kommt ein gewisses "Queen-Feeling" auf und auch das weiß mir zu gefallen. Der Chorus wirkt dann eher wie eine gelungene Explosion und der gute Frank geht richtig aus sich raus. Alles klingt leicht verträumt und wieder sitzt und passt alles einfach bei dem Song. Der Mittelpart hingegen löst sich dann vom balladesken Klang des Songs und haut ein paar fette Riffs, sowie nette Keyboardsounds raus. Es macht einfach Spaß, der Truppe zuzuhören und ein Song wie dieser zeigt erneut auf, wie man einen Song intelligent komponiert. Die Spannung wird dauerhaft hochgehalten, ehe der letzte Refrain einsetzt und den Hörer mit offenem Mund zurücklässt. Ganz stark!

Unbedingt hervorheben möchte ich aber noch meinen absoluten Favoriten "The Rock". Hier kommt eher das Hard Rock Element zum Zuge und die Gitarren bestimmen das geschehen. Insbesondere die knackigen Riffs wissen zu gefallen und machen sofort Lust auf mehr. Frank's energischer Gesang gefällt mir hier besonders gut und der Song versteht es allgemein, den Hörer irgendwie total anzuspornen. Der Chorus hat mich beim ersten Mal sofort aus dem Sessel gehauen. Er versprüht eine UNFASSBARE Energie und hat zumindest mich extrem krass mitgerissen. Saustark! Für mich wohl der bis dato beste Song, den die Jungs komponiert haben. Grundsätzlich gefällt mir jeder Song auf der Platte, aber dieser hier hat's mir einfach am meisten angetan. Er hat einen ganz eigenen Charme und versprüht wie gesagt tonnenweise Energie, dazu die immer wiederkehrenden fetten Riffs, die fast schon brachial wirken, aber dennoch ihren Zweck erfüllen. Das Keyboard wirkt hier eher unterstützend und treibt die Atmosphäre etwas voran. So gefällt mir das!

Letztendlich HOFFE ich, dass DARK SKY durch diese Platte weitaus mehr Aufmerksamkeit bekommen als das bisher der Fall war. Für meinen Teil bleibt mir nichts anderes übrig, als die Höchstpunktzahl zu vergeben und die Jungs dahingehend zu unterstützen, dass durch dieses Review vielleicht einige die Lust verspüren, "Initium" mal genauer unter die Lupe zu nehmen, denn es lohnt sich mit 100%iger Sicherheit. Wer die perfekte Mischung aus Power Metal und Hard Rock sucht, die zugleich ihren komplett eigenen Charme entwickelt, der wird extrem viel Spaß mit diesem Release haben. Weiter so!



Bewertung: 5.0 / 5.0
Autor: Sonata (15.10.2012)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE