Blackmore's Night - The Beginning

Artikel-Bild
VÖ: 00.12.2012
Bandinfo: BLACKMORE'S NIGHT
Genre: Folk Rock
Label: Silver Lining Music
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Na, das ist ja mal ein umfangreiches Bundle und ein echter Augenschmaus, was die Folk-Truppe BLACKMORE'S NIGHT mit dem 2 DVD/2 CD-Pack "The Beginning" hier präsentiert. Und wie man es dem Titel des schicken Releases entnehmen kann, geht die Reise hierbei zurück zu den Anfangszeiten von Ritchie Blackmores Renaissance-Folk-Band.

Das Bundle beinhaltet die beiden ersten BLACKMORE'S NIGHT-Veröffentlichungen "Shadow Of The Moon" und "Under A Violent Moon" sowie die beiden DVDs "Shadow Of The Moon – Live In Germany 1997-1998" und "Under A Violet Moon – Castle Tour 2000". Wie man sich vorstellen kann, behandeln beide DVDs die Touren im Anschluss an die jeweiligen Album-Veröffentlichungen. Neben den Konzertmitschnitten, finden sich auf den DVDs weiterhin Eindrücke aus dem Tourleben der Band, sowie umfangreiche und äußerst informative Interviewsequenzen mit Ritchie Blackmore und seiner Gattin Candice Night.

Jede CD bzw. DVD ist für sich in einem hübsch gestalteten Digi-Pack untergebracht und diese stecken wiederum in einer edel aussehenden, mit Samt verkleideten Papp-Box. Die dicke Schachtel läuft nie Gefahr, dass man sie im CD-Regal nicht mehr findet. Aber auch über den Inhalt kann man nicht meckern. Bereits die ersten beiden Alben zeugten auch in diesem Genre von der Songwriting-Qualität des musikalischen Genies Blackmore. Die Mischung aus folkloristischer Grundlage, leichtfüßiger Atmosphäre und rockigen Klängen versteht zu begeistern.

Die Highlights des Bundle sind aber trotzdem die DVDs. Meines Wissens ist dieses Material auch bislang noch nicht veröffentlicht worden. Die Auftritte von BLACKMORE'S NIGHT strahlen viel Spielfreude aus und es entwickelt sich schnell eine Atmosphäre, die man aufgrund der musikalischen und persönlichen Darbietung als bezaubernd bezeichnen kann. Besonders die äußerst charismatische Frontfrau Candice Night tut sich hierbei hervor, während ihr Göttergatte mehr die professionelle Umsetzung der Melodien beaufsichtigt. Aber man muss einfach wieder sagen: was Ritchie Blackmore musikalisch anfasst, hat Erfolg. Sei es Hard Rock oder Folk Rock.

Auf beiden DVDs wechseln sich die Auftritt-Sequenzen mit den Interviews ab. Das mag mancher vielleicht ein bisschen störend finden, aber ich denke, die flüssigen Wechsel aus farbenfroher und sehr stimmungsvoller audiovisueller Beschallung und informativen Einspielungen machen immer wieder Lust auf mehr und nähren die Erwartung auf den nächsten Part. Somit erscheinen mir die DVDs sehr gelungen.

Im Fazit kann ich also sagen, dass man es bei "The Beginning" nicht nur mit einem sehr umfangreichen, sondern auch mit einem durchweg hochklassigen Release zu tun hat. Fans der Band können bedenkenlos zugreifen, und auch zum ersten Kennenlernen der ungewöhnlichen Folk-Truppe BLACKMORE'S NIGHT und ihrer bezaubernden Musik eignet sich die Box hervorragend.



Ohne Bewertung
Autor: Django (27.03.2013)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE