Spock's Beard - Brief Nocturnes And Dreamless Sleep

Artikel-Bild
VÖ: 22.03.2013
Bandinfo: Spock's Beard
Genre: Progressive Rock
Label: Inside Out Music
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

SPOCK’S BEARD präsentieren sich im Jahre 2013 nach einer Frischzellenkur perfekt aufgestellt. Vor knapp zwei Jahren konnte die Band aus Los Angeles einen Neuzugang an den Vocals verzeichnen. Die Rede ist von dem im Jahre 1971 geborenen Ted Leonard, einigen vielleicht bekannt als der Leadsänger von ENCHANT, einer US-amerikanischen Progressive Rock Band aus San Franzisco. Und, soviel kann schon verraten werden, Leonard‘s Stimme passt sehr gut zum Sound der Band.

NEAL MORSE ist auch diesmal wieder als Songwriter präsent: so hat er an den Songs „Afterthoughts“ und „Waiting For Me“ mitgeschrieben. Nötig hätten SPOCK’S BEARD dessen Schützenhilfe jedenfalls nicht gehabt. Das beweisen die Nummern, die ohne ihn geschrieben worden sind.

War das Vorgängeralbum „X“ aus dem Jahre 2010 beileibe kein schlechter Silberling, kann „Brief Nocturnes and Dreamless Sleep“ nochmals ein Scherflein zulegen. Unüberhörbar und viel stärker als noch beim Vorgängeralbum ist der Einfluss von GENTLE GIANT oder ELP auf „Brief Nocturnes and Dreamless Sleep“ - damit kann der gelernte Progger natürlich leben.

Ging es bei „X“ noch weit gemächlicher zur Sache, rocken SPOCK’S BEARD auf der neuen Langrille zeitweise auch mal ab, so wie zum Beispiel bei „I Know Your Secret“. Absolut geile Hooklines gelingen dem Fünfer wiederum auf „A Treasure Abandoned“ und „Something Very Strange“.

Abschließend kann man ruhigen Gewissens sagen, dass SPOCK’S BEARD mit „Brief Nocturnes and Dreamless Sleep“ ein gediegenes Album abgeliefert haben. Wahrscheinlich ihr bestes seit dem Abgang von Neal Morse. Das Konzert am 14. Mai in der Szene Wien sollten sich Fans jedenfalls nicht entgehen lassen.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Richman (29.03.2013)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE