James Christian - Lay It All On Me

Artikel-Bild
VÖ: 05.07.2013
Bandinfo: James Christian
Genre: AOR
Label: Frontiers Records
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Der ehemalige HOUSE-OF-LORDS-Frontmann, der sich vor allem mit den ersten beiden Alben der Band in der Melodic-Historie verewigt hat, machte livetechnisch ja zuletzt mit seiner Stammband auch Halt in Tirol. Weitgehend unbeachtet veröffentlichte Christian bereits zwei Soloalben (zuletzt “Meet The Man“ und beschert der AOR-Community nun zur Jahresmitte ein echtes Genre-Highlight. Vor allem die A-Seite glänzt mit einem Gehörgangschmeichler nach dem nächsten. Starke Uptemponummern wie „Lay It All On Me“ oder „Sacred Heart“ zünden sofort und hängen sich im Gehörgang fest. Die Songs sprühen nur so vor guter Laune und Melodie und sind vollgepackt mit großen Refrains und schmissigen Chören. Dass es trotz aller Flockigkeit und Beschwingtheit auch kerniger wird, dafür sorgt die Stromgitarre, die Titeln wie dem hochmelodiösen „You´re So Bad“ oder „Don´t Come Near Me“ die nötige Kernigkeit und Kanten verleiht.

Doch auch die „B“-Seite vermag aufzutrumpfen…„Sincerely Yours“ oder „Welcome To Our Future“ sind weitere Highlights auf „Lay It All On Me“. Auch wenn es mal etwas ruhiger („Believe In Me“, „Let It Shine“) angeht, gleitet Christian trotz fast schon luftiger Leichtigkeit nicht in zu schmalztriefende Gefilde ab. JAMES CHRISTIAN ist aber nicht nur ein toller Songwriter, er verfügt auch über eine starke Stimme und vermag dieses typische, US-amerikanische Flair dieser Musikrichtung zu verbreiten, zudem wurde er vocaltechnisch bei der Albumproduktion von seiner Gattin ROBIN BECK unterstützt. Harte Jungs werden sich wie immer am Keyboardpomp, den Faserschmeichlermelodien und am genreimmanenten Klischeevokabular und Kitsch stoßen. Glattpoliert und, ja, einfach schön ist das Album…doch genau das erwartet der geneigte Hörer. „Lay It All On Me“ ist eine starke MelodicHardRock-Scheiblette, die einfach eine positive Lebenseinstellung erzeugt und einen relaxt in euphorisch-sonnige Sommergefühle einschwingt.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Thomas Patsch (02.07.2013)

ANZEIGE
ANZEIGE