Ereb Altor - Fire Meets Ice

Artikel-Bild
VÖ: 26.07.2013
Bandinfo: EREB ALTOR
Genre: Viking Metal
Label: Cyclone Empire
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste

EREB ALTOR sind nicht mehr bei Napalm Rec. und veröffentlichen ihr viertes Album über Cyclone Empire. “Fire Meets Ice” wurde das Album getauft. Stilechter, aber auch klischeehafter geht´s dann wohl nicht mehr. Das schwedische Dreigestirn konnte sich ja bestens als Nachlaßverwalter des musikalischen Erbes von BATHORY´s Quorthon profilieren und untermauern diesen Anspruch auch mit dem neuen Album.

Dem stimmungsvollen Akustikintro folgt auch gleich das titelgebende, über neunminütige Epos. EREB ALTOR fackeln (sic!) also nicht lange rum und tragen das von vom blau/gelben Viking Metal-Gründervater Thomas Forsberg entfachte Feuer weiter, dies nicht nur in ihren Herzen, nein, vielmehr lassen sie die weitläufige Epik, die großen Männerchöre, beängstigendes Grollen, kernige Härte und die wuchtige Dramatik in neun kraftvolle Oden einfließen und halten diese für die Nachwelt fest. Es regieren gewohnt krachig-bratende Gitarren und ausladendes Midtempo, „Nifelheim“ stapft schwer und mächtig daher, „The Deceiver Shall Rise“ besticht mit seinen Männerchören. „The Chosen Ones“ wiederum offenbart deutliche Black Metal-Anleihen, wohingegen bei „Post Ragnarök“ bedrohlich anmutende Klänge aus der Retorte zum Einsatz kommen.

Angereichert durch das fast schon balladeske „My Ravens“ findet mit dem Closer „Our Legacy“ die nächste, ergreifende und werktreue Huldigung an den Genre-Originator Quorthon sein Ende. Den auch schon mit “Gastrike“ beschrittenen, schwermütigen und elegischen Pfad gehen die Skandinavier unbeirrt weiter. Fans und BATHORY-Jünger wissen eh Bescheid, Freunde von ENSLAVED, MOONSORROW und Konsorten dürfen mit diesem rauen, tiefatmosphärischen Stück epischen Viking Metals die Plattensammlung aufwerten, Pagan Metaller ihr Spektrum erweitern.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Thomas Patsch (17.07.2013)

ANZEIGE
ANZEIGE