The Safety Fire - Mouth Of Swords

Artikel-Bild
VÖ: 30.08.2013
Bandinfo: The Safety Fire
Genre: Progressive Metal
Label: Inside Out Music
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Ein ganzes Stück Arbeit – das erwartet den Hörer bei diesem Prog-Metal-Inferno. Progressiv ist hier im wahrsten Sinne des Wortes zu verstehen. Mit YES & Co. und idyllischem 70’s-Prog hat das rein gar nichts zu tun. Die Briten sehen sich eher in der Tradition von MASTODON oder DREAM THEATER, wobei man die Melodik eines Traumtheaters auf „Mouth Of Swords“ wohl vergeblich sucht. Auf den Nerdfaktor gewisser Prog-Kapellen verzichten THE SAFETY FIRE glücklicherweise gänzlich. Das ist zu jeder Sekunde saucooler, hochvirtuoser Stoff im Stile eines fiktiven Mathcore-Projekts von BILLY TALENT.

Aber Hooklines sind hier definitiv Mangelware. Stattdessen erschlägt einem der Silberling mit vertrackten Parts im Sekundentakt und Harmoniewechseln à gogo, so dass die Platte mit zunehmender Spieldauer zum Härtetest ausartet. Da zudem Gesangslinie und Harmonien nur alle paar Minuten mal an einem Strang ziehen und sonst meistens scheinbar unabhängig voneinander irgendwo im Raum herumschwirren, bleibt das Ganze nur schwer fassbar. Das mag progressiv sein, aber zurück bleibt da nicht viel. Deswegen sind die rein instrumentalen Parts oder die Screamo-Einlagen, wo sich Gesang und die Instrumente nicht noch gegenseitig das Leben schwer machen, insgesamt am überzeugendsten.

Wenn einem beim Anhören eines Albums nichts hängen bleibt, ist man dann einfach zu doof, oder hat es die Combo schlicht nicht fertiggebracht, die Songs in nachvollziehbare Strukturen zu packen? Über diese Frage lässt sich bei solcher Mucke natürlich lange streiten. Die Wahrheit liegt wohl, wie bei so vielem, irgendwo in der Mitte: Ist man Fan von MESUGGAH und gewillt, sich diesen Brocken in harter Plackerei zu erhören – dann nur zu. Alle anderen sollten sich den Kauf der Scheibe aber vorher gut überlegen – wobei es durchaus auch masochistische Gründe haben kann, wenn man sich einem solchen Werk stellt.



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: symX (29.08.2013)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE