Various Artists - Baden Metal Compilation Vol. II – Flight Of The Griffin

Artikel-Bild
VÖ: 12.07.2013
Genre: Metal
Label: Eigenproduktion
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Mit Baden ist hier nicht der österreichische Verwaltungsbezirk, sondern ein deutsches Teil-Bundeslandes gemeint. Als Einwohner desselben sehe ich es ja fast als eine Pflicht an, die Veröffentlichung "Baden Metal Compilation Vol. II – Flight Of The Griffin" zu besprechen und zu schauen, was sich dort an Metal-Potential tummelt.

Bis auf wenige Ausnahmen sind die vertretenen Bands noch relativ unbekannt, und die Genrebreite des Sammlers zieht sich von Melodic Death Metal über Power Metal, Thrash Metal, Heavy Metal, Gothic bis hin zu Black Metal, wobei die sehr dynamischen Klänge insgesamt die Oberhand behalten . Dabei fällt aber qualitativ kaum ins Gewicht, welche Karriere die betroffene Truppe schon hinter sich hat. Sämtliche Bands hinterlassen einen soliden bis guten Eindruck und Favoriten hängen vermutlich stark von Spielart-Vorlieben ab. Am stärksten bleiben von "Baden Metal Compilation Vol. II – Flight Of The Griffin" die mir allerdings auch schon länger bekannten THE PRIVATEER mit dem Song "Last Journey" in Erinnerung. Darüberhinaus können MISSION IN BLACK mit "Holy War", MAERSUNG mit "Für die Ewigkeit", PAINFUL mit "Black Death" und SCEPTOR mit "Take Command!" noch deutlicher punkten. Aber Potential steckt zweifellos in allen 16 Bands. So erwartet den geneigten Hörer hier ein insgesamt sehr solider Querschnitt über viele Genres. Ganz zum Ende hin nehmen sich verschiedene Musiker der vertretenen Bands noch die Landeshymne, das "Badnerlied", vor und konstruieren daraus eine lustige Metal-Mitgeh-Nummer.

"Baden Metal Compilation Vol. II – Flight Of The Griffin" kann für gerade mal fünf Euronen über die Website des Initiators bestellt werden. Da kann man bei über 77 Minuten Spielzeit wirklich nicht meckern, zumal nach dem ersten Kennenlernen mit manchen der Bands ein späteres Erwerben einer Full-Lenght-CD von der betreffenden Truppe nicht ausgeschlossen erscheint.



Ohne Bewertung
Autor: Django (05.09.2013)

WERBUNG: Bush live in Wien
WERBUNG: CRADLE OF FILTH - Cryptoriana - The Seductiveness Of Decay