KATATONIA - Dethroned & Uncrowned

Artikel-Bild
VÖ: 13.09.2013
Bandinfo: KATATONIA
Genre: Dark Rock
Label: KScope
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Was macht man mit einem großartigen Album? Man versucht es in komplett anderer Form noch großartiger zu machen. Das dachten sich zumindest die schwedischen Düsterheimer von KATATONIA, die ihr atemberaubendes 2012er-Album „Dead End Kings“ entschlackten und als quasi Unplugged-Version noch einmal auf die Menschheit loslassen. Finanziert haben KATATONIA dieses Vorhaben über eine Pledge-Kampagne, bei der sie schlussendlich 190% ihres angepeilten Budgets lukrieren konnten.

Und man darf den Albumtitel durchaus als bare Münze nehmen: KATATONIA haben die Drums komplett entthront und die E-Gitarren im wahrsten Sinne des Wortes ungekrönt im Kämmerlein gelassen. Die elf Songs von „Dead End Kings“, wurden selbstverständlich in ihrer Gesamtheit belassen, aber dennoch haben KATATONIA vor allem die progressiven, wie auch die Ambient-Elemente weit stärker herausgestrichen. Mag sein, dass dies radikale Interpretationen von jetzt schon Klassikern darstellen mögen, aber allein das Feingefühl in der Stimme von Jonas Renkse, die atemberaubende Akustik-Gitarren der Herren Nystöm und Eriksson, sowie das allzeit dominierende Piano machen aus „Dethroned & Uncrowned“ einen weiteren Meilenstein in der an sich schon üppig bestückten Diskografie der Schweden.

Auch wenn die elf Songs genau in jener Reihenfolge dargeboten wurden wie auf „Dead End Kings“ ist „Dethroned & Uncrowned“ ein komplett eigenständiger, ja auch ein mutiger Release geworden, der nicht nur KATATONIAs Einstieg beim Peaceville-Schwester-Label KScope markiert, sondern erneut einzigartig und – natürlich möchte man bei dieser Band meinen – großartig ausgefallen ist.



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: Reini (11.09.2013)

ANZEIGE
ANZEIGE