TuXedo - Flowerfield Melodies

Artikel-Bild
VÖ: 25.10.2013
Bandinfo: TuXedoo
Genre: Metalcore
Label: Massacre Records
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste

Die Oberösterreicher aus Mattighofen ködern den Hörer auf ihrer ersten Profi-Veröffentlichung mit plakativem Albumcover. „Sex Sells“, das galt schon immer und ist auch hier ein Hingucker. Folgerichtig läuten die vertrauten Klänge des „Zillertaler Hochzeitsmarschs“ den Reigen ein, danach gibt es eine dreiviertelstündige Lektion in Sachen „Original Austrian AlpenCore“! Auf dem von KONTRUST und Konsorten bereiteten Nährboden pflanzt die einheimische Band ihr Metalcore-Banner auf. Was Live schon bestens funktionierte – die Band punktete livetechnisch u.a. in Pfunds mit Sympathie und allem möglichen Alpen-Accessoire (Kuhglocken, Lederhosen und Co.) – vermag auch auf Longplayer zu faszinieren. Das herausstreichende Element liegt bei TUXEDO klar im optischen Bereich, doch auch soundtechnich punkten die Gaudimaxe und lassen oft an die tollen Leistungen der Großen der (deutschen) Metalcore-Szene denken.

Es wird vocaltechnisch standesgemäß gebrüllt und geschrien, die Gitarren braten gut, SEPULTURA-artige Tribaleinlagen, Experimentalabfahrten („Dying Sheep“), humorige Intermezzi (z.B. Stallgeräusche auf „Rethink Your Choice“ oder der Albumausklang „Self Polka“) lockern die „Flowerfield Memories“ zusätzlich auf. Neben dem üblichen Stop & Go-Genreverkehr und einer mächtigen Prise Melancholik und Melodik wird bei den Lederhosenträgern also auch Abwechslung geboten. Das Ganze klingt insgesamt irgendwie so, als ob man CALIBAN oder THE SORROW mit MILKING THE GOATMACHINE, SEPULTURA und KONTRUST einen Bauernhof bewirtschaften lassen würde. Das „I'm Always Here“-Baywatch-Cover ist zwar schon sehr ausgelutscht, dürfte aber live immer ein Bringer sein. TUXEDOs „Metalcore mit Lokalkolorit“ lässt auf noch mehr Qualität aus hiesigen Landen hoffen. Schaut euch die Band an, wenn sie demnächst in eurer Nähe rockt. Sorgt definitiv für Spaß in den Backen und das nötige Rocken in der Lederhose!



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Thomas Patsch (18.10.2013)

ANZEIGE
ANZEIGE