Enraged - It's Your Fear That Feeds Their Power

Artikel-Bild
VÖ: 24.01.2013
Bandinfo: Enraged
Genre: Death Metal
Label: Eigenproduktion
Hören & Kaufen: Amazon | Webshop
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Kinder, wie die Zeit vergeht.
Grad mal war es Jänner 2013 und schon wieder durchmessen wir steten Schrittes die heimischen Wälder auf Suche nach Essbarem (Schwammerl und Kastanien halt).
Ein bisschen Lokalkolorit schadet nie, da weiß der Stormbringer.at-Apostel wo sein/ihr Lieblings-Zine zuhause ist.

Zeit auch für den jährlichen Hausputz in den Stormbringer-Towers und wie jedes Jahr kriechen wir verschämt zu Kreuze, müssen feststellen, dass ein paar Alben wieder übrig geblieben sind. Kommt natürlich vor bei dieser unglaublichen Schwemme an Veröffentlichungen. Aber es sind halt immer auch ein paar zumindest gutklassige Sachen dabei die im Dauerbeschuss durch die Labels und Promoagenturen unter Tag verschwinden.

Listiger Übergang:

Wie auch die neue von ENRAGED, den holländischen Ur-Deathern die schon seit 1997 mit Freude dem Tode frönen. Bis dato hatte ich nicht viel, gar nichts eigentlich, mit ihnen zu tun. Glücklicherweise obliegt aber nun mir eine kurze Beschreibung von "It's Your Fear That Feeds Their Power".

Angepriesen als Melodic Death muss der Rezensent hier "Einspruch" rufen, ist das Material der Jungs von glatt gebügeltem SchwedenDeath glücklicherweise sehr weit entfernt. Auch einen Vergleich mit GOREFEST kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Die Niederländer spielen eine recht extreme und zeitweise recht technisch-vertrackte Variante Death Metal - einen guten Einblick gibt hier der Closer "The Cleansing". Die Songs sind knallhart produziert ohne überheavy gemastered worden zu sein. Die Stimme ist mächtig fies.
Viele der Songs greifen erst nach ein paar Mal anhören, werden aber immer wieder durch griffigere Riffs und lässige Soli der Gäste aufgelockert. Zeitweise geht es schön um die Ecke. Anspruchsvoll könnte man das nennen. Die Holländer haben hier wirklich ein Sammelsurium an Riffs, schrägen Gesangslinien und melodischen Solos zu einer recht guten Platte zusammengestellt.

Die absoluten Stärken sind eben genannte Solos und die Momenten in denen die Gitarren richtig schön treiben. Für Musiker und generell Freunde anspruchsvoller, extremer Musik sind die schrägen Rhythmen sicher ein Kaufanreiz.

Ein äußerst interessantes, modernes Death Metal Album mit einer großen Portion Eigenständigkeit




Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Christian Wiederwald (28.09.2013)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE