NITERAIN - Crossfire

Artikel-Bild
VÖ: 15.11.2013
Bandinfo: NITERAIN
Genre: Glam Rock
Label: Niterain Enterprises
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste

Aufmerksam wurde ich auf NITERAIN zum ersten Mal, als sie Live gemeinsam mit den L.A. GUNS Tiroler Boden erzittern ließen und dabei keinen schlechten Eindruck hinterließen. Dem folgt nun das Debutalbum, mit dem uns die Norweger nun ins "Crossfire" nehmen. Unbekümmert und frei von der Whiskey-Leber weg rocken sich die vier Jungspunde durch das rund 40 Minuten lange Glam/Sleaze/(Hard)Rock-Album. Wer dabei ihre Vorbilder sind, wird schon beim Betrachten der Bandfotos recht bald ersichtlich. Von MÖTLEY CRÜE über FASTER PUSSYCAT oder HANOI ROCKS wühlen sie sich durch die Achtziger. Knackige Titel wie der Opener "Bad Girls", "Dirty" oder "Somebody Get Me A Doctor" sorgen dabei für eine frische nordische Hairspray-Brise, durchdrungen mit energetischem AIRBOURNE-Charme. Auch das schon live gut Erinnerung gebliebene "Judgement Day" (die zweite Single) kann auch auf Tonträger überzeugen.

Klar lackiert das Quartett lediglich der in die Jahre gekommenen Glam/Sleaze-Transe die Fingernägel schwarz und überschminkt sie zum wiederholten Male, anstatt ein neues, junges und knackiges Groupie-Girlie abzuschleppen und auch Frontsirene Baz hat natürlich nicht das Format eines Vince Neil (auch wenn er sicher gern Mr. Neil wäre), dennoch ist dem Vierer mit "CrossFire" ein guter Tonträgereinstieg gelungen, auch wenn die Norweger unterm Strich doch den Schweden-Hochkarätern (HARDCORE SUPERSTAR, CRASHDIET, GEMINI FIVE, CRAZY LIXX & Co.) hinterherhinken. Man darf weiter gespannt sein, ob die nächste nordische Glam/Sleaze-Attacke mit diesem zweifellos guten Album im Rücken die 80er-Hardrock-Aficionados weiter begeistern kann.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Thomas Patsch (13.11.2013)

ANZEIGE
ANZEIGE