Shameless - Beautiful Disaster

Artikel-Bild
VÖ: 02.10.2013
Bandinfo: SHAMELESS
Genre: Glam Rock
Label: RSR Music
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Eingefleischten Glamrock-Fans ist das Baby von TUFF-Bassist Alexx Michael natürlich seit langem ein Begriff, kann die Allstar-Formation SHAMELESS doch immer wieder mit mehr oder weniger bekannten Namen aus der Hairspray-Szene aufwarten. So gaben sich auf den bisherigen fünf Alben bereits klingende Namen wie Eric Singer, Bruce Kulick (beide KISS), John Corabi (MÖTLEY CRÜE) oder Steve Riley (L.A. GUNS) ein Stelldichein.

Auf dem aktuellen, sechsten Album namens "Beautiful Disaster" gibt es zwar nicht mehr die ganz großen Namen, aber mit gleich drei Sängern (Steve Summers /PRETTY BOY FLOYD, Stevie Rachelle /TUFF und Cherie Currie /THE RUNAWAYS) die ihre Stärken ausspielen gelingt das Kunststück die 80er musikalisch wahrhaft auferstehen zu lassen. Der Titel passt hierbei ebenfalls wie die Faust aufs Auge, was für beide enthaltene Begriffe gilt.

Beautiful ist auf jeden Fall das enthaltene Songmaterial - die 80er lassen an jeder Ecke und jeder Kante grüßen. Speziell mit Hymnen wie "You're Not Cinderella" hätte man in den Glanzzeiten des Glamrocks in den amerikanischen Clubs für Furore gesorgt! Aber auch flotte Rocker wie "Greed Is God", "Dear Mum" oder das wunderbar klischeehafte "Rock 'n' Roll Girls" hätten zu damaligen Zeiten ohne weiteres das Zeug zu Klassikern gehabt. Heute wird Gleiches aber wohl eher von der harten Elite belächelt, während das Herz des Genrefans davon vollkommen unberührt noch immer Luftsprünge vollführt.

Ein wenig härter und moderner orientiert gehen SHAMELESS bei "Fiction & Reality" zu Werke, was ihnen ebenfalls sehr gut zu Gesicht steht. Das groovige "Train To Hell" mit seinem recht ungewöhnlichen und getragenen Beginn hingegen sticht anfangs enorm aus der Masse der Rock-Hymnen heraus, aber entwickelt sich nach einigen Durchläufen zu einem der Highlights des Albums.

Auf keinem Glamrock-Album darf natürlich die Quotenballade fehlen, die hier in Form von "You're Not Coming Home" und dem stimmungsvollen "Hold On To Your Dreams" gleich zweifacher Ausfertigung dargereicht wird. Hinten Raus gibt es dann noch zwei ganz ordentliche Coverversionen: "Eighteen" von ALICE COOPER und "Life's A Gas" von T-REX.

Passend zum desaströsen Teil des Titels ist auf dieser Scheibe lediglich der Sound - oder wurde hier einfach nur das Promo durch einen absolut unterklassigen Konverter gejagt? Anders sind der vor allem bei den ersten Songs enorm diffuse Sound, und die über die ganze Länge des Albums verteilten Kracher und Sprünge die wie eine hängende CD klingen nicht zu erklären.

Auch Kollegen anderer Magazine/Seiten bekritelten ähnliche klangliche Defizite - alles in Allem also alles andere als eine Visitenkarte sowohl für Label als auch die Band. Schade, denn es schmälert die Freude des Rezensenten über hochklassiges Songmaterial enorm, es in einer derartigen Form dargereicht zu bekommen. Sollte die Soundqualität auf der CD tatsächlich, wie versichert besser sein, dann können Liebhaber der 80er hier aber bedenkenlos zugreifen.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Anthalerero (10.11.2013)

ANZEIGE
ANZEIGE