SERIOUS BLACK Tourtagebuch Teil 3

Veröffentlicht am 10.02.2015

Zwei Wochen sind vergangen seitdem SERIOUS BLACK kurz nach Release ihres Debütalbums ihre Tour im Vorprogramm von HAMMERFALL und ORDEN OGAN starteten. Bis dato führte sie die erfolgreiche Tour durch teils ausverkaufte Hallen in Deutschland und Italien, und nun geht es über Frankreich und Spanien wieder zurück ins deutschsprachige Gebiet.

Damit übergebe ich wieder an Dominik, der sich erneut für euch die Zeit genommen hat direkt aus dem Tourbus zu berichten:


Tag 14-20 (29. Januar - 4. Februar 2015)


Tag 14

Lyon, Ninkasi Kao

Das Besondere an diesem Club mit dem lustigen Namen ist wohl, dass er direkt an ein Mensa-artiges Studenten-Lokal gekoppelt ist und genau in diesem Bereich die Merchandise-Stände platziert wurden. So weit kein Problem. Nur: das Lokal war ganz normal geöffnet und im Gegenzug dazu wussten wohl viele Konzertbesucher nicht, dass dort unsere Verkaufsstände aufgebaut waren... So standen wir nach unserem Auftritt ziemlich verloren zwischen den vollbesetzten Tischen.

Naja, zumindest nach HAMMERFALL fanden dann doch so manche Fans den Weg dorthin.
Zum Abschluss im Bus die obligatorische italienische, pikante Backware.

Kleines Detail am Rande: Einige Kollegen von HAMMERFALL holten sich am Nachmittag vom nahegelegenen Spielwarenladen ein paar ferngesteuerte Quadrokopter, die in der Halle natürlich gleich getestet wurden.


Tag 15

Barcelona, Razzmatazz 2

Eine für die meisten von uns altbekannte Konzerthalle im Obergeschoss eines alten, fabrikähnlichen Backsteinhauses. Da es die Zeit zuließ und auch das Wetter mitspielte, konnten wir einige Stunden für Sightseeing oder einen Spaziergang zum nahegelegenen Meer nutzen. Aufgrund der Lade- und Schleppsituation (Außenstiege ins OG) verwendeten wir anstatt unserer schweren Röhrenverstärker die Digital-Amps von ORDEN OGAN. Ohne den gewohnten "Schub von hinten" von der Gitarrenbox ein etwas komisches Spielgefühl. Daran mussten wir uns allerdings gewöhnen, da wir bis einschließlich Paris über diese Verstärker spielen mussten. Dann hauptsächlich wegen Platzmangel auf den Bühnen.

Den Merchandiseverkauf übernahmen, wie auch schon in Mailand, Einheimische. Vorteil: keine Sprachbarriere. Nachteil: Provision zu deren Bedingungen und weniger Verkaufs-Motivation.

Tag 16

Madrid, Shoko

Da für die zwei großen Tourbusse bei der Venue keine Halte-, geschweige denn Parkmöglichkeit bestand, blieben wir in einer Tiefgarage (!!) stehen und 2 kleine Shuttlebusse brachten nach und nach die gesamte Backline, Technik, Instrumente und schließlich uns zum Club.

Der Backstagebereich befand sich im ersten Stock mit direktem Blick auf die Bühne. So konnten wir erstmals die kompletten Shows der "Konkurrenz" verfolgen. Ob man wollte oder nicht.

Nach dem Auftritt von HAMMERFALL mussten wir relativ schnell wieder aus dem Club raus, da sofort für den nachfolgenden Diskobetrieb umgebaut wurde.


Tag 17

Bilbao, Kafe Antzokia

Auch hier mussten wir wieder frühzeitig aus dem Bus raus, weil es in den engen Gassen abermals keine Möglichkeit zum Parken gab. Da an Weiterschlaf im Großraum-Backstage sowieso nicht zu denken war, verbrachte ich die Zeit damit, mir Bilbao ein bisschen anzusehen. In erster Linie das Guggenheim-Museum und sonstige schöne Gebäude (von außen). Es war Sonntag und somit waren die Geschäfte geschlossen, damit ergab sich leider keine Chance, so manche baskische Spezialität zu besorgen. Nach guten drei Stunden und sehr wechselhaftem Wetter kehrte ich zurück.

Soundcheck, Dinner, Konzert, Autogramme, Pizza.


Tag 18

Paris, Day Off

Diesen Tag habe ich aufgrund des Vortages-Schlafentzuges so gut wie verpennt. Die meisten meiner Kollegen haben sich in einem Hotel untergebracht und zum Wäschewaschen öffentliche Waschsalons aufgesucht. Die findet man leider nicht sehr oft. Außer in Paris.
An diesem Abend gastierte Ed Sheeran im benachbarten "Le Zenith" und dafür standen die Leute trotz eisiger Kälte schon ab Mittag an. Die Menschenschlange wuchs in kürzester Zeit so stark an, dass sich das Ende bald neben unseren beiden Bussen befand.

Da mich schön langsam der Hunger plagte, schloss ich mich den Jungs von ORDEN OGAN an und wir gingen etwas essen. Leider in kein französisches Restaurant. Dennoch gab es - neben schönen Burgern - Weinbergschnecken mit Knoblauch-Kräuterbutter. Superlecker! Ich konnte sogar Dirk (Drums - ORDEN OGAN) überzeugen. Über den Preis meines Bieres (Flasche 0,33 l, € 7,--!!) muss man wohl hinweg sehen. Und NEIN, wir dinierten NICHT in einem Etablissement, wo leicht bekleidete Damen eine Chromstange umarmten!

Vor dem Schlafen noch ein paar Schluck feinen Whisky - und aus.

Tag 19

Paris, Trabendo

Die Venue befindet sich im direkten Umfeld von einigen weiteren Konzerthallen und ähnlichem. Neben dem erwähnten "Zenith" sind dort ua. noch ein Saal für klassische Konzerte und eine Schule für Musik und Tanz.

Anstelle eines Abendessens (es gibt dort keine Küche) gab es ein sogenanntes Buy-out. Das heißt, wir bekamen Geld zur individuellen Verköstigung. Also schnell mit Jan zum "gelben M".

Keine weiteren besonderen Vorkommnisse...


Tag 20

Langen/Frankfurt, Stadthalle

Waschmaschine!! Für all jene von uns, die nicht schon in Paris die Möglichkeiten zur Gewandreinigung nutzten, eine mehr als willkommene Chance, die auch ich mir nicht entgehen ließ.

Endlich wieder eine große Bühne in einer großen Halle (ca 1000 Leute) und demnach wieder die eigenen Verstärker in Verwendung. Diese Bewegungsfreiheit wissen wir natürlich bestens zu nutzen, und wir fühlten uns wieder so richtig wohl.

Auch die Unterhaltungen mit den Fans waren wieder deutlich einfacher, weshalb wir auch bis zu unserer Abfahrt alle Hände voll zu tun hatten, jedem sein Foto zu ermöglichen oder die neu erworbene CD zu signieren.

Müde fielen wir dann zum fast allabendlichen Pizzaverzehr in unsere rollende Wohnung.

Nächster Halt: Saarbrücken.


Bis bald, euer Dominik.


Erneut einen herzlichen Dank Dominik, für deine unterhaltsamen und informativen Einblicke in den Touralltag von SERIOUS BLACK!

Nächste Woche geht es weiter, mit dem vierten Teil des Tourtagebuchs, in dem SERIOUS BLACK unter anderem in Graz und in Wien aufschlagen werden.


ANZEIGE
ANZEIGE