SERIOUS BLACK Tourtagebuch Teil 4

Veröffentlicht am 26.02.2015

Der vierte und letzte Teil des Tourtagebuchs von SERIOUS BLACK behandelt nun die letzten neun Tage der Tour mit HAMMERFALL und ORDEN OGAN. Dabei machen die Mannen rund um Urban Breed und Co. auch einen höchst erfolgreichen Abstecher nach Graz und Wien und bespielen mit der Show in Bamberg die größte Halle der Tour.

Was es davon so Interessantes zu berichten gibt, das erzählt euch nun Gitarrist Dominik Sebastian, an den ich nun wieder übergeben darf. Dominik hat euch dieses Mal außerdem einige Fotos der Tour mitgebracht...


Tag 21-30 (5. - 14. Februar 2015)


Tag 21

Saarbrücken, Garage

Von diesem Abend in der sechs-eckigen (?) Halle habe ich keine wirklich erzählenswerte Erinnerung. Und NEIN, ich habe NICHT übermäßig dem Alkohol gefrönt... :P

Es war wohl alles gut.

Tag 22

Prag, Meet Factory Prague (ausverkauft)

Dieses Gebäude ist wohl offen für alle möglichen künstlerischen und anderen Aktivitäten, Konzerte und Ausstellungen. Inklusive Führungen (Kunststudenten?) durch das Haus.

Bob und ich hielten uns vor der Bühne auf und haben ganz darauf vergessen, dass jeden Augenblick die Türen geöffnet würden. Als es dann soweit war, kam ich mir vor, als wäre ich zur "Stierhatz" in Pamplona... Die "Meute" stürmte auf die Bühne (und uns) zu als gäbe es kein Morgen. Dass jeder nach Möglichkeit in der ersten Reihe stehen will, kenne ich eigentlich nur von damals, METALLICA '92! Zum Glück wurden wir doch noch gesehen und nicht umgerannt.

Bis zur Pizza... HALT! Diesmal gab's Sandwiches!! Ja, keine italienische Backscheibe!
Also, bis zu den Sandwiches lief alles bestens wie bisher.

Und auch danach...

Tag 23

Bamberg, Brose Arena

Was für eine Halle, was für eine Bühne!

In der Eishockey-Arena war Platz genug für die bislang größte Bühne auf dieser Tour. Somit war auch genügend Bewegungsfreiheit für uns Support-Bands vorhanden. Diese Größenordnung kenne ich eher von Open-Air-Festivals.

Dazu durften wir die Möglichkeit nutzen, auch unseren Auftritt von der in erster Linie für HAMMERFALL angereisten Filmcrew mit acht Kameras mitfilmen zu lassen. Auf das Ergebnis bin ich echt schon gespannt!

Es hat uns auf jeden Fall unheimlich Spaß gemacht!
Und wir freuten uns tatsächlich wieder auf unsere Pizzen!

Tag 24

Bamberg, Day Off

Ursprünglich war geplant, den freien Tag in Graz zu verbringen. Es hatten auch einige von uns schon Hotelzimmer gebucht und so manche Treffen mit Freunden ausgemacht. Da sich allerdings herausstellte, dass der Bus anscheinend nicht beim ppc stehen bleiben konnte und es offensichtlich sonst nirgends möglich war, Strom zu beziehen und Sanitäranlagen zu nutzen, blieb er diesen Tag in Bamberg stehen. Aber ohne mich!

Das Hotelzimmer storniert, eine Bahn-Fahrkarte organisiert, ein Taxi für 7 Uhr Früh bestellt und die Nacht mit zwei Filmen schlaflos überstanden - ab nach Linz und einen Tag zu Hause bei meiner Liebsten verbracht... Badewanne, schönes Essen, Miezekatzen, im eigenen Bett schlafen. Herrlich!

Am nächsten Tag ging's dann gemeinsam per Bahn nach Graz.

Tag 25

Graz, PPC (ausverkauft)

In Graz angekommen und kurz den (für alle Bands und Crew gemeinsamen) Backstagebereich besiedelt, besuchten Lisa und ich einen Freund, ehe ich zum Soundcheck wieder im Club antreten musste.

Gerade im direkten Vergleich zu der überdimensionalen Bühne vom letzten Konzert in Bamberg bescherte uns diese einen gewaltigen Schock. Das wird ein kuscheliger Abend...
Aber keine auch noch so kleine Bühne konnte uns bisher je den Spaß verderben, so machten wir auch hier, bei meinem ersten Heimspiel auf dieser Tour, das Beste daraus. Natürlich musste ich zwischendurch mal zum Mikro greifen, um meine Landsfrauen und -männer zu begrüßen.

Wie sich bei den Gesprächen am Merch-Stand herausstellte, staunten so manche nicht schlecht, einen Österreicher in so einer Kapelle spielen zu sehen.

Auch mein mit zwei Arbeitskollegen extra aus Linz angereister Bruder war sichtlich stolz.
Schön, dass ihr da wart!

Abfahrtszeit war auf 5 Uhr Früh anberaumt, also genügend Zeit für ein bisschen Feiern im "Immervoll", gleich neben dem ppc. Und tatsächlich war dies ein einmaliger Abend, den wir fast alle - ja, auch die Mannen von HAMMERFALL - gemeinsam mit einigen Fans verbringen durften.

Letztendlich hätten wir dann beinahe noch Dirk "vergessen". Dank Urban aber eben nur beinahe. ;-)

Tag 26

Wien, Arena (ausverkauft)

Heute wieder ausreichend Platz "on stage".

Die Arena stand schon immer auf meiner Liste der "Bühnen, auf denen ich mal spielen will".
Abgehakt.

Sonst ist eigentlich - aus meiner Sicht - nur noch erwähnenswert, dass ich neben Lisa diesmal auch große Unterstützung aus meiner Familie im Publikum hatte. Und "groß" mitunter im wahrsten Sinne des Wortes ... ;-)

Auch ein paar Freunde waren aus Linz angereist. Schön, dass ihr da wart!

Von Lisa musste ich mich nun wieder verabschieden. Sie nahm die Gelegenheit wahr, mit unseren Freunden zurück nach Linz zu fahren. Sie musste ja am nächsten Tag wieder arbeiten.

Für uns gab's dann anstelle der angekündigten Kebabs leider nur Frankfurter mit (viel zu wenig) Pommes. Na, zumindest keine Pizza!

Dann ging's weiter nach ...

Tag 27

Berlin, Day Off

Gleich nach der Ankunft in Berlin bezogen wir unsere Hotelzimmer - direkt gegenüber der Location.

Nach einer ausgiebigen Dusche und einem Nachmittagsschläfchen ging's dann raus zum Essen. Nein, keine Pizza!!! :P Mit Mario, Ramy und Jenny (EMERGENCY GATE-Street-Team) landete ich schließlich beim "Inder".

Danach zog ich noch mit Dirk und Niels (O.O.), Heike, Udo und Jenny um die Häuser und letztendlich kehrten wir "bei Schlawinchen" ein - ein uriges Berliner Lokal, vollgestopft mit Antiquitäten und/oder Flohmarktsachen. Supergemütlich, leider darf geraucht werden - schlecht für mich Nichtraucher.

Nachdem ich mit Dirk den einen oder anderen feinen Whisk(e)y verkostet habe, war es nun wieder an der Zeit, schlafen zu gehen.

Mein Zimmer teilte ich mir kurzerhand mit Jan, da er seinen Raum französischen Fans, die uns schon zu einigen Destinationen gefolgt sind, vermacht hat. Deren Hotel-Reservierung hat wohl nicht geklappt...

Auschecken nach der kurzen, fast schlaflosen Nacht bis 12 Uhr. Noch Fragen?

Tag 28

Berlin, Huxleys Neue Welt

Meine große Tasche musste natürlich wieder zurück in den Bus. Soweit ja nichts Besonderes, nur dass ich mir beim Hantieren im engen Flur wohl unglücklich den Rücken verrissen habe und mir kurzfristig die Luft wegblieb. Danach hatte ich wegen der Schmerzen zu kämpfen, mir die Schuhe zu zubinden oder vom Sessel aufzustehen.

Dieser Zustand verbesserte sich leider auch nur sehr schleppend (erst meine Masseurin zu Hause konnte mich wieder reparieren) Glücklicherweise nahm mir auf der Bühne das Adrenalin jeden Schmerz und ich konnte die Show ohne Probleme absolvieren.

Tag 29

Hamburg, Markthalle (ausverkauft)

Rücken schonen, wenn's irgendwie möglich ist! Dank an Udo für die Sportsalbe! Besserung ist in Sicht!

Leider gab es Backstage für uns nur Bierbänke.

Während des Auftritts, so wie am Vorabend, keine Anzeichen von Schmerzen! Vollgas!!
Gut und wichtig, immerhin waren ein paar Herren der "oberen Etage" unseres Plattenlabels AFM zu Gast, die ich nach den Shows auch kennenlernte.

Ebenso wie Kai Hansen von GAMMA RAY \m/

Tag 30

Fulda, Wartenberg Oval

Um 9 Uhr morgens "schmiss" unser Busfahrer Mario und mich bei der Autovermietung raus, damit wir unsere reservierten Wagen abholen konnten. Nach einem kleinen Frühstück (Schokocroissant und Cappuccino) fuhren wir die 20 km bis nach Wartenberg, wo wir uns gleich noch mal für ein paar "Minuten" aufs Ohr legten. An Schlaf war nicht mehr wirklich zu denken. Also auf zum zweiten Frühstück.

Bob erzählte uns mit breitem Grinsen, dass er kurz zuvor schon mal vorsorglich unseren Backstagebereich verwüstet hatte. Rock'n'Roll!!! \m/

Zur Erklärung: Die Bereiche für ORDEN OGAN und uns waren durch Paravents abgetrennt. Zusätzliche Sessel waren hinter ebensolchen gestapelt. Nun waren in unserem Abteil zu wenige Stühle aufgestellt und Bob wollte diesen Fauxpas beheben. Dazu muss man ja bloß eine der Trennwände verschieben... Schon mal "Domino Day" gesehen? - Es blieb laut seiner Erzählung nichts an seinem Platz stehen. Er musste zusehen, wie eine Wand nach der anderen mehr oder weniger in Zeitlupe umkippte und die Riesen-Zimmerpflanze, Sessel und den Tisch samt Kaffee mit sich riss. Ich wünschte, sein Gesicht gesehen zu haben :D

Die Jungs von HAMMERFALL vertrieben sich die Zeit mit Quadrokopter-Flugstunden hinter der Halle.

Zwischenzeitlich lernte ich Tobi und Dirk von EDGUY kennen, die auf Stippvisite vorbeischauten. Leider konnten sie nicht bis zur Show bleiben.

Zwar war es der letzte Auftritt auf dieser Tour, dennoch war es nicht weniger wichtig, ihn in aller Professionalität zu absolvieren. Immerhin kam der Oberboss von AFM zu Besuch! Darum begruben wir auch die "Späßchen"-Pläne während der Shows zwischen ORDEN OGAN und uns. Für all jene, die es nicht wissen sollten: Oft ist es so, dass sich die Bands während des letzten Liedes der letzten Show einer Tour gegenseitig kleine Streiche spielen.
Was wir allerdings nicht ahnten, war folgendes: HAMMERFALL stürmten zwischen unseren letzten zwei Songs die Bühne, um uns mit giftgrünem Alkohol zu versorgen ("der Ekliche" :P). Die Überraschung war perfekt!!

Auch während ORDEN OGAN traf die Hauptband, diesmal für eine Tanzeinlage, auf der Bühne ein.

Nachdem alles abgebaut und verstaut war, hieß es schließlich - kurz und schmerzlos - Abschied nehmen von ORDEN OGAN und HAMMERFALL. Man trifft sich immerhin eh bald wieder - auf diversen Sommerfestivals zum Beispiel.

Während Mario und Urban erst Ramy nach Hause brachten, fuhren wir (Jan, Udo, Bob, Natascha und ich) direkt nach München ins Studio. Eine Stunde später trafen auch Mario und Urban ein. Jetzt, um 5 Uhr früh, übernachtig und frierend, mussten wir noch die Mietautos ausräumen und das Equipment in den Proberaum verfrachten.

Aufgrund der niedrigen Temperaturen brauchten Udo und dann auch ich zu allem Überfluss gleich noch Starthilfe.

Dann mussten auch wir uns voneinander verabschieden. Aber wir werden uns bald wiedersehen. Mittlerweile ist es ja auch Gewissheit und offiziell, dass uns Bob Katsionis weiter, als vollwertiges Mitglied, erhalten bleibt. Mich freut dies besonders, immerhin sind wir sowohl musikalisch auf der Bühne als auch privat während dieser fünf Wochen eng zusammengewachsen. Das soll aber keinesfalls bedeuten, dass ich nicht auch gerne mit Roland gespielt hätte. Es hat sich halt anders ergeben. Und es ist gut so!

Ich entschied, die knappen drei Stunden Heimfahrt noch sofort anzutreten. Ein Powernap und die Kälte gaben mir den Kick und die Zuversicht, sicher daheim anzukommen.

Völlig gerädert, nach einer ruhigen aber anstrengenden Fahrt, bin ich dann auch endlich irgendwann in mein Bett gefallen.

Und aus.


Vielen Dank Dominik, für dieses ausführliche Tourtagebuch von SERIOUS BLACK! Gute Besserung deinem lädierten Rücken und erhol dich gut von der Tour! Auf dass wir dich bei den Festivalshows im Sommer und einer hoffentlich baldigen weiteren Tour wieder in Hochform auf der Bühne erleben können!

Und wer weiß, vielleicht werden SERIOUS BLACK auch die Grenzen Europas überschreiten und andere Kontinente besuchen? Das Debütalbum "As Daylight Breaks" wird nämlich auch in Asien und Südamerika erscheinen...

Alle Bilder (ausgen. Titelbild) (c) by Dominik Sebastian, SERIOUS BLACK


ANZEIGE
ANZEIGE