conXious presents ARENA live in Vienna!

Text: Michael Ghezzo
Veröffentlicht am 11.03.2015

Die Wiener Prog Band CONXIOUS hat schon mehrere schwergewichtige Headliner nach Wien gebracht, und auch dafür gesorgt, dass ARENA Österreich nicht bei der Tourplanung vergessen: am 12. April findet im Wiener Reigen also wieder ein Prog-Fest statt. Anlässlich der Tour sprachen wir mit den beiden Masterminds hinter ARENA über die Entwicklung der Band und was die Fans vom neuen Album erwarten dürfen.

Wie hat sich das Musikbusiness verändert in den letzten Jahren und wie geht es dem Genre Progressive Rock?

Mick: Wie es generell um Progressive Rock steht kann ich nicht wirklich beurteilen, aber das Musikbusiness im Generellen ist in einer richtige Krise. Und es wird immer schlimmer. Gut etablierten Musikern wird es weiterhin gut gehen, Sie können von ihren Erfolgen weiterhin gut leben – und auch Tribute Bands liegen im Trend, die die erfolgreiche Musik der Vergangenheit spielen, die die Leute immer noch hören wollen. Aber neue Bands haben eine harte Zeit. Das entwickelt sich schon die letzten zehn bis fünfzehn Jahre so. No CD sales, no income, no touring, no new music = your going to be listening to the same stuff for years to come!

Was ist das wichtigste ARENA-Album bis jetzt – und was macht es so besonders?

Mick: “Songs From The Lions Cage" war 1995 unser erster CD Release, und sein Erfolg ist die Voraussetzung dafür, dass wir immer noch hier sind!

Clive: Ich denke "The Visitor" war ein Schlüsselmoment in unserer Entwicklung. Irgendwie hat es die Leute gefesselt und Aufmerksamkeit erregt. Es ist immer noch eines unserer bestverkauften Alben.

Was darf das Publikum von ARENA 2015 erwarten?

Mick: Weil es ja unser 20. Jubiläum ist, werden wir von jedem Album etwas spielen, und das schließt auch die neue Platte "The Unquiet Sky" mit ein.

Clive: Das wird in der Tat eine großartige Setlist, mit Altem und Neuem drin!

Wie waren die Arbeiten am neuen Album?

Mick: Clive Nolan und ich haben bereits Anfang 2014 mit dem Schreiben der Songs begonnen, und mithilfe der erstlichen Band hatten wir das Teil Ende vorigen jahres soweit im kasten, dass wir am 8. Jänner mit den Aufnahmen beginnen konnten. Wir haben diesmal das erste Mal mit einem Producer zusammengearbeitet, Simon Hanhart. Das hat den Prozess übersichtlicher gemacht, aber auch schneller, denn wir nehmen teilweise ja mehrere Instrumente parallel auf.

Clive: Um ehrlich zu sein, so um Weihnachten rum hatten wir eigentlich noch kein richtiges Album beisammen. All die Feinarbeit passierte erst fünf Tage bevor Mick für die Drum-Recordings ins Studio ging. Aber ich finde so eine Art von Deadline sehr inspirierend.

Hat sich die Arbeit an "The Unquiet Sky" zu anderen Produktionen sonst noch irgendwie unterschieden?

Mick: Siehe meine Antwort oben.

Clive: Der Aufnahmeprozess hat mich immer wieder an das "The Visitor"-Album erinnert, was vielleicht ja ein gutes Omen ist...

Was sind die nächsten Pläne der Band?

Mick: Simon Hanhart mischt das Album gerade fertig ab für den Release am 19. März. Und die Band wird sich nun irgendwo im Nirgendwo im Südweseten von England in ein einsames haus zurückziehen, um für die anstehende Europatour mit immerhin 32 Dates zu proben!


Ein ausführliches Interview mit ARENA wird es anlässlich der Veröffentlichung der neuen Platte und ihres Wien-Gigs geben!


Hier geht's zur Veranstaltung auf Facebook!


ANZEIGE
ANZEIGE