PROGART - Progressive Kunst

Text: adl
Veröffentlicht am 01.09.2006

Mit seinem unverkennbaren Stil hat sich Mattias Norén in den letzten Jahren zu einem der gefragtesten Artwork Künstler der Metal Szene entwickelt. Vor allem aus Veröffentlichungen der progressiven Genres ist der aus Alingsås
(Schweden) stammende Künstler nicht mehr wegzudenken. Doch auch in anderen Musikrichtungen, wie etwa dem AOR oder sogar dem Hip Hop, weiss man das Talent Noréns mittlerweile zu schätzen. Die Liste der Bands, für die der 33-jährige bereits kreativ wurde, kann sich demnach sehen lassen: von ARENA über EVERGREY bis hin zu ARJEN LUCASSEN und WOLVERINE vertrauten bereits unzählige Bands und Musiker auf den talentierten Pinsel des Meisters.

Genau genommen ist der klassische Airbrush-Pinsel allerdings schon länger nicht mehr das Hauptwerkzeug des Künstlers. Die meisten Artworks entstehen mittlerweile am Computer. Musste Norén seine Airbrush-Gemälde früher noch mühsam scannen und am Computer die letzten Details hinzufügen sowie Fehler korrigieren, verwendet er mittlerweile eine Digital-Airbrush in Kombination mit ebenso bekannter wie teurer Grafiksoftware für sein Artwork. Die meisten Arbeiten basieren auf digitalen Fotografien, die Stück für Stück zusammengefügt und farblich abgestimmt werden. Dieser Prozess entsteht immer auf einer ersten Grundidee, denn, so Mattias: "Wenn ich zu zeichnen beginne, habe ich eigentlich nie eine Vorstellung von der endgültigen Version im Kopf. Im Optimalfall involvieren sich die Bands mit ihren Gedanken zum Artwork und lassen mich vorab in die Musik des Albums hineinhören, um mich mit Inspiration zu füttern." Die künstlerische Freiheit spielt dabei eine grosse Rolle denn "nichts ist schlimmer, als wenn Auftraggeber meinen Arm mieten und sämtliche Details exakt vorschreiben wollen."

Seine Inspiration bezieht der Künstler aus seiner Arbeit selbst. Als Beispiel dafür nennt der das Cover von "Buried In Oblivion" (INTO ETERNITY): "Ich fand diese lässigen verwaschenen Fotografien und spielte mich ein wenig mit ihnen. Irgendwann hatte ich dann diese Strasse mit den beiden Monstern auf der Seite. Das gefiel mir gar nicht, also fügte ich das Portal mit den Stufen im Hintergrund hinzu. Ich veränderte die Farben und die Lichteffekte und die Sache sah gleich viel besser aus. Dennoch machte das Bild noch einen unfertigen Eindruck auf mich, also fügte ich rechts ein Gesicht hinzu. Es folgte der Rabe in der Mitte und so weiter. Meine Fantasie wächst also mit meinen Arbeiten". Zu seinen Vorbildern zählt Norén Persönlichkeiten, wie Hugh Syme, Travis Smith, Storm Thorgerson oder Rodney Matthews.

Obwohl er sich als Designer von Artworks mittlerweile einen grossen Namen gemacht hat, konzentriert sich Mattias Norén hauptberuflich auf seinen Job als Webdesigner. "Es gibt mir ein gutes Gefühl, regelmässig einen Scheck auf mein Konto überwiesen zu bekommen, so kann ich mich auf ein relaxtes Arbeiten an meinen Cover Artworks konzentrieren." Natürlich könne er sich vorstellen, hauptberuflich zu designen, doch das, so Norén, würde zur Folge haben, dass seine Arbeiten teurer würden, wodurch ihn sich nur mehr die grossen Bands leisten könnten. Der Spass an der Sache liege aber vor allem an den kleinen, noch unbekannteren Bands.

Auf der ProgArt Homepage können Bands und Labels aus einem Pool an bisher ungenutzten Artworks wählen, oder sich ein individuelles Cover, Booklet oder Logo erstellen lassen. Und wer in keiner Band spielt, steht ebenfalls nicht mit leeren Händen da: auf der Webseite kann man auch aufwendige Drucke von Mattias Norén´s Werken bestellen...


- Progart.com
- Sabaton.net (Website designed by M. Norén)
- Cloudscape.se (Website designed by M. Norén)
- Lunatica.ch (Website designed by M. Norén)


ANZEIGE
ANZEIGE