Rock The Lake 2007
Dieses Mal wurde der Veranstaltungsort auf das Betriebsgelände Sacherer in Finkenstein verlegt (2006 war es noch am Harley Village), das mit umfangreichen Ausstattungen auftrumpfen kann und wenige Gehminuten vom Ort entfernt ist – hier bekommt man also alles, was das Herz begehrt!
Die generellen Infos:
FESTIVAL ALLGEMEIN
Der KV „Carinthian Metal Maniacs“ veranstaltet heuer das 2. Mal das „ROCK THE LAKE“ Open Air im schönen Kärnten am Faaker See bei Villach. Das Festival-Gelände befindet sich am stillgelegten Betriebsgelände „Sacherer“ kurz vor der Orsteinfahrt FINKENSTEIN am Faakersee. Es ist für die Ausrichtung unseres Events optimal, da es viel Platz und eine gute Infrastruktur bietet.
AN- UND ABREISE
Ab Freitag 8 Uhr könnt ihr anreisen. Einlass zum Festivalgelände wird dann um 11 Uhr sein. Am Sonntag solltet ihr den Campingplatz bis 12 Uhr verlassen haben. Wegweiser werden rund um den Faaker See von allen Zufahrtsstrassen aus beschildert sein, damit es beim Hinfinden keine Komplikationen gibt! ;-)
BAHNHOF
Direkt im Ort Finkenstein gibt es einen kleinen Bahnhof, von dem aus man in wenigen Gehminuten das Festival Gelände erreicht. Der Bahnhof Faak am See ist ca. 2km vom Festivalgelände entfernt.
BUS
Es gibt selbstverständlich auch Buslinien, die nach Finkenstein führen. Wir werden aber speziell für das Festival Sonderlinien einrichten lassen, damit jeder Besucher die Möglichkeit hat rechtzeitig anzukommen und auch nach der Veranstaltung ohne Probleme nach Hause kommt.
Außerdem werden wir vom Hbf in Villach ebenfalls Shuttle-Busse einrichten, die den Zugfahrern und Villachern eine Problemlose anreise ermöglichen werden.
PARKEN
Direkt beim Festivalgelände befindet sich auch ein großer Parkplatz für unsere Besucher. Ihr werdet dort von den Einweisern empfangen. – Also bitte richtet euch nach deren Anweisungen, um ein Chaos zu vermeiden.
CAMPING
Der Ablauf beim Camping wird so aussehen, dass der Parkplatz vom Campingplatz getrennt wird.
Campen ist im Festival-Ticket inbegriffen. Jedoch werden wir bei der Ankunft jedem einen Müllsack gegen 5 Euro Kaution übergeben. Bei Abreise kann dieser gefüllt wieder abgegeben werden und ihr bekommt dann euer Geld zurück.
ALTERSBESCHRÄNKUNG
Es gilt selbstverständlich das Kärntner Jugendschutzgesetz für Kinder und Jugendliche, die bei unserer Veranstaltung teilnehmen:
In der Zeit von 22.00 Uhr bis 6.00 Uhr ist für Kinder, die nicht in Begleitung einer Aufsichtsperson sind, der Aufenthalt an allgemein zugänglichen Orten ohne triftigen Grund untersagt. Für Jugendliche gilt dieses Verbot in der Zeit von 24.00 Uhr bis 6.00 Uhr, in den Nächten vor Sonn- und gesetzlichen Feiertagen für Jugendliche ab dem vollendeten 16. Lebensjahr von 2.00 Uhr bis 6.00 Uhr.
Kinder in Begleitung einer Aufsichtsperson dürfen an öffentlichen Veranstaltungen bis längstens 1.00 Uhr teilnehmen.
Kinder und Jugendliche haben öffentliche Veranstaltungen so rechtzeitig zu verlassen, dass dem Aufenthaltsverbot nach Abs 1 entsprochen werden kann.
CREW / SECURITY
Es werden überall, also an Eingängen, Park- und Campingplatz genügend Crewmitglieder vorhanden sein, von denen ihr jederzeit Auskunft einholen könnt.
Es werden ebenso genügend Security Leute vorhanden sein.
Und bitte seid freundlich zu unseren Leuten, denn sie werden euch auch auf eine freundliche Art und Weise empfangen.
FAAKERSEE / FINKENSTEIN
Wer sich eine Unterkunft in einer Pension, Hotel, Herberge sucht oder sonstige Informationen über den Faaker See und seine Gemeinde einholen will soll sich bitte an folgenden Kontakt wenden.
Touristeninformation Faak am See
Dietrichsteinerstr. 2
A-9583 Faak a. See
Telefon: +43 (0) 4254 / 2110-0
http://www.tiscover.at/faakersee
TOILETTEN
Selbstverständlich wird es auch ausreichend Toiletten geben. Es wird dafür gesorgt, dass genügend Toilettenpapier vorhanden ist und es wird eine tägliche Reinigung geben.
BITTE HINTERLASST DIE SANITÄREN ANLAGEN WENN MÖGLICH SO, WIE IHR SIE AUCH GERNE VORFINDEN WÜRDET!!! UND BITTE UNTERLASST MUTWILLIGE BESCHÄDIGUNGEN DER EINRICHTUNG!!!
ESSEN & GETRÄNKE
Am Gelände werden sich 3 Bars befinden sowie ein Sechseck-Stand mit Verpflegung (auch Vegetarisch). Die Preise werden billiger sein wie in Gasthäusern, Bars oder den meisten Festivals, denn wir wollen euch ja nicht ausnehmen, sondern euch ein Fest mit coolen Bands bei ein paar Bier und guter Gesellschaft bieten!
Selbst mitgebrachte Speisen und Getränke werden nur am Campingplatz akzeptiert. Glasflaschen sind verboten, also bitte füllt alles in Plastikflaschen um, damit es keine Probleme gibt.
ERSTE HILFE
Das Rote Kreuz wird einen Stützpunkt auf dem Gelände haben und das Geschehen überwachen.
TICKETUMTAUSCH & BÄNDERAUSGABE
Zwischen Parkplatz und Festivaleingang wird sich ein Stand befinden, wo der Ticketumtausch und die Bänderausgabe erfolgen. Bitte geht nach Ankunft als erstes dort hin!
FEUER
Offene Feuer sind auf dem gesamten Gelände verboten!
Erlaubt sind Spiritus- bzw. Gaskocher, sowie Holzkohlegrills, sofern sie dazu benutzt werden, wofür sie vorgesehen sind.
GELDAUTOMATEN
Es gibt einen Geldautomaten direkt in Finkenstein bei der Raiffeisenkasse gleich an der Hauptstrasse durch den Ort, welcher ca. 5 min Fußmarsch vom Gelände entfernt liegt.
GEWALT / WAFFEN / DROGEN
Waffen und harte Drogen sind am Gelände und am Campingplatz ausdrücklich untersagt! Wer sich nicht daran hält oder Stress verursacht, wird vom Gelände verwiesen und darf dann auch nicht mehr herein!!! Also bitte haltet euch daran, wir wollen ja schließlich keine Verletzten! Das wäre das schlimmste für uns als Veranstalter. Feiert einfach eine coole Party und lasst mal all eure Sorgen, Probleme oder Aggressionen zu Hause! ;-)
GLAS
Glasflaschen sind auf dem gesamten Gelände verboten!
HANDEL
Handel jeglicher Art ist auf dem Festivalgelände und dem Campingplatz strengstens verboten!
TIERE
Hunde, Katzen oder sonstige Haustiere sind am Festivalgelände und am Campingplatz untersagt! Also bitte lasst eure Schmusetiere, welche das auch immer sein mögen, zu Hause.
KAMERAS
Digitalkameras bis zu einer Auflösung von 5 Megapixel, also keine Profi-Kameras, sind auf dem Gelände erlaubt.
KINDER
Bis zu einem Alter von 10 Jahren wird unseren jungen Gästen freier Eintritt gewährt!
ROLLSTUHLFAHRER
Menschen mit Behinderung im Rollstuhl haben freien Eintritt für das Event und die Begleitperson bekommt 50% Nachlass auf den Eintritt.
Und wir werden für die Rollstuhlfahrer ein Podest erreichten, damit auch gute Sicht auf die Bühne gewährleistet ist.
MERCHANDISE
Es werden selbstverständlich auch die Merchandise-Produkte der Bands zum Verkauf bereitgestellt.
MÜLL
Es werden bei der Ankunft am Campingplatz Müllsäcke gegen eine Kaution von 5 Euro ausgegeben. Bei Rückgabe der gefüllten Müllsäcke wird diese natürlich rückerstattet.
EINKAUFSMARKT
Direkt im Ort Finkenstein an der Hauptstrasse befindet sich ein Spar-Markt (auch Zigarettenverkauf) und ein Adeg-Markt, bei dem ihr an beiden Tagen einkaufen gehen könnt. Fußmarsch dort hin beträgt auch ca. 5 min.
Weitere Infos gibt es unter www.rockthelake.at.vu!
Running Order:
Freitag, 31.08.2007:
1200 – 1230 Xenesthis (A)
1245 – 1315 Sole Method (A)
1330 – 1400 Defy (A)
1415 – 1445 Darkfall (A)
1500 – 1530 Lords Of Decadence (A)
1545 – 1615 Tripping Horse (A)
1630 – 1705 Naio Ssaion (SLO)
1720 – 1755 Disbelief (D)
1815 – 1855 Neaera (D)
1915 – 2000 Die Müllionäre (A)
2020 – 2110 Die Apokalyptischen Reiter (D)
2130 – 2230 Pain (SWE)
2300 – 0010 J.B.O. (D)
Samstag, 01.09.2007:
1200 – 1230 Concrete Eden (A)
1245 – 1315 Apriaca (A)
1330 – 1400 T.B.A. (A)
1415 – 1445 In Slumber (A)
1500 – 1530 Fear My Thoughts (D)
1545 – 1615 Rock Society (D)
1630 – 1705 Madog (A)
1720 – 1755 Puke (A)
1815 – 1855 Deadlock (D)
1915 – 2000 Graveworm (ITA)
2020 – 2110 Belphegor (A)
2130 – 2230 Ektomorf (HUN)
2300 – 0000 Gotthard (CH)
0020 – 0115 Dornenreich (A)
Hier das komplette Gelände im Überblick:
Carinthian Metal Maniacs Obmann Reinhold Kazianka stand Stormbringer Rede und Antwort:
Das Rock The Lake geht heuer in die 2. Runde. Was ist Dein Resümee vom ersten Teil?
Es war ein schönes Festival mit angenehmer Atmosphäre. Es hat zwar einen kleinen Zwischenfall gegeben, aber sowas kann vorkommen, und deshalb ist dieser gar nicht mehr nennenswert. Ich habe bis auf Mängel in der Promotion keinerlei Kritikpunkte erhalten und hoffe einfach, dass es dieses Jahr genau so ein schönes Festival mit positiven Erinnerungen wird wie letztes Jahr. Besonders was das Wetter betrifft! ;-)
Das einzige, das ich mir dieses Jahr anders wünsche sind die Besucherzahlen. Aber dafür haben wir in Sachen Promotion einiges besser gemacht als letztes Jahr und glaube deshalb fest daran, dass viele Leute kommen werden.
Der Veranstaltungsort wurde diesmal verlegt. Warum hab Ihr Euch dafür entschieden?
Das hatte mit den umliegenden Anrainern zu tun. Den Ort den wir dieses Jahr ausgewählt haben ist da wesentlich geeigneter, da nicht so viele Nachbarn direkt davon betroffen sind. Außerdem ist die Fläche dort sehr geeignet für die Ausrichtung des Festivals und wir haben dort sogar eine überdachte Partyzone mit Tischen und Bänken einer großen Bar und einer "Tanzfläche" mit DJ, damit man bei der Aftershow Party nochmal so richtig auf die Tube drücken kann.
Man hat von dort aus auch direkte Sicht auf die Bühne. D.h. man kann sich dort ausruhen, aber trotzdem das Spektakel weiter mitverfolgen! ;-)
Was noch gut ist. - Bahnhof, Bankomat, Tankstelle, Adeg und Sparmarkt sind nur wenige Gehminuten vom Gelände entfernt.
Unter welchen Kriterien habt Ihr die Bands ausgesucht?
Was spielt wo? Was kommt gut bei den Leuten an? Wer hat neue Alben am Markt? Wer ist verfügbar für unseren Zeitraum? Was kostet wieviel? Stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis? ........
Das sind so die wichtigsten Fragen, die mir gerade einfallen. Und dann steckt da noch ein Haufen Verhandlungssache und Glück dahinter. Und ein paar gute Kontakte wären auch nicht schlecht! ;-)
War das Aussuchen der Bands eine demokratische Sache oder gab es da einen Rädelsführer?
Am meisten involviert in das Bandbooking bin eigentlich ich, da ich das Ganze schließlich auch angefangen habe und somit auch die Agenturen und Bands mich als Ansprechpartner sehen. Aber ich habe immer Rücksprache mit den Leuten gehalten, die sich in der Szene gut auskennen, Magazine lesen, etc…. Also einfach am Laufenden sind.
Durch ihre Meinung war ich mir dann sicherer, ob es gut wäre eine Band ins Line Up aufzunehmen oder nicht.
Was auffällt, ist die Tatsache, daß Ihr von melodiösem Hardrock (Gotthard) bis zum derbsten Getrümmer (Belphegor) eine große Bandbreite an Bands gebucht hab - warum dieses?
Weil es mittlerweile doch sehr viele Metaller gibt, die ein breites Spektrum im Rock und Metal Bereich interessiert und man so mehr Leute für ein Event begeistern kann.
Ich finde das Rock the Lake soll ein großes Party Festival mit coolen Bands werden!
Es treten ja auch etliche heimische Bands auf - ist das Euer "Support the Underground" - Gedanke?
Eigentlich schon, denn wir sind ja doch ein eher kleines Festival und ich möchte auch nicht, dass es extrem groß wird. Es soll immer Platz für heimische Bands sein, da diese auch die Chance haben sollen auf Festivals zu spielen.
Gab es Bands, die Ihr unbedingt haben wolltet, aber nicht bekommen habt? Wenn ja, warum?
Illdisposed. - Die haben mir wegen Urlaub absagen müssen. ;-(
Gibt es irgendwelche lustigen Anekdoten bzgl. Booking/Organisation?
Fällt mir gerade nix ein! Sorry!
Warum ist der Eintrittspreis diesmal fast doppelt so hoch wie letztes Jahr?
Das Line Up dieses Jahr ist doch um einiges stärker als letztes Jahr. Was logischer Weise auch zur Folge hat, dass die Kosten auch wesentlich ansteigen.
Vielen kommt der Preis vielleicht hoch vor. Aber ich weiß mittlerweile ziemlich gut Bescheid was Bands im Schnitt so kosten bzw. welche wieviel kosten. Deshalb finde ich auch nicht dass wir extrem überteuert sind.
Wenn die Besucherzahlen in Österreich größer wären, oder sagen wir mal vergleichbar mit den deutschen Besucherzahlen, dann könnten wir das Festival Ticket locker wieder um 25 Euro verkaufen. Aber das ist leider nicht der Fall.
Aber mit unserer momentanen Ticketaktion sind wir glaube ich in einem Rahmen, mit dem sich jeder zufrieden geben kann.
Was habt Ihr diesmal in punkto Organisation anders gemacht als letztes Jahr?
Wir sind dieses Jahr mehr Personal und die Hauptbereiche werden dieses Jahr von 4 Leuten geleitet nicht mehr von mir alleine. Das nimmt mir einen Haufen Stress ab und jeder kann sich besser auf seine Sache konzentrieren.
Warum habt Ihr eigentlich das Gelände rund um den Faaker See als Austragungsort verwendet?
Weil es am Faaker See schön ist! ;-) Anm.: Das kann ich bestätigen! :)
Einige generelle Fragen noch:
Was denkst Du über mp3-Downloads?
Ich lade selbst down. Aber was mir gefällt möchte ich mir schon kaufen. Es geht sich zwar nicht alles auf einmal aus, weil das einfach Unmengen an Kosten wären, aber prinzipiell soll der Kauf von Cd´s weiterleben!
Any last words?
Ich hoffe, dass sich noch viele Leute dazu entschließen sich auf unser kleines Festival im schönen Kärnten zu gesellen. Ich hoffe der Wettergott beschert uns nur das beste Wetter und ich wünsche allen die schon Tickets haben oder noch vor haben auf´s Festival zu kommen ein schönes und angenehmes Event mit viel guter Laune !!!!!!
Danke daß Du Dir Zeit für dieses Interview genommen hast!
Ich danke dir und ich hoffe wir sehen uns bald.
Anm.: ABER SICHER DOCH!!! ;)