Underground von Unten - österreichische Musik gehört gehört! Vol 8

Veröffentlicht am 06.04.2016

SCHWANENSANG (Gothic Metal, Wien)

 

Verfall

  • 1. II
  • 2. Verfall
  • 3. Ave
  • 4. Deus
  • 5. Spuren
  • 6. Menschlein
  • 7. Tand
  • 8. Wiederkehr
     

Zur Auflockerung streuen wir nun noch ein Studioprojekt aus Wien/Niederösterreich ein: SCHWANENSANG. Zeitgleich gibt es hier auch eine Premiere in der Underground-Reihe - zum ersten Mal ist eine Band so undergroundig, dass sich tatsächlich im Internet nichts über sie finden lässt. Zwar gibt es eine gleichlautende deutsche Band zu entdecken, die vielleicht auch ein bisschen Bertold Brecht gelesen hat, um auf ihren Bandnamen zu kommen, aber das ist auch schon alles. Zwar hat das Trio auch eine Homepage, aber auch dort findet sich nichts - was schade ist, denn so schlecht sind SCHWANENSANG nicht, dass sie sich im Untergrund verstecken müssten. Im Gegenteil, präsentiert man sich doch vor allem stimmlich enorm stark, mit einer Mezzosopranistin und einer Sopranistin - keine dünnen Möchtegern-Stimmchen, sondern Sängerinnen bei denen man die klassische Gesangsausbildung im voluminösen Stimmcoleur so richtig merkt. Musikalisch bewegt man sich hauptsächlich im sehr melancholischen Gothic-Bereich, gelegentlich gleitet man mit monotonen, niederschmetternden Passagen sogar ein wenig in den doomigen Bereich ab.

Von der Produktion her haben wir es mit einer klassischen Low-Budget-Eigenproduktion zu tun, was man vor allem in den teils unterschiedlichen Sounds merkt, die sich aus verschiedensten Aufnahmesituationen ergaben. Dafür, dass man das gute Stück in eineinhalb-jähriger Arbeit komplett selbst zusammengestellt hat, haben SCHWANENSANG ihre Sache wirklich gut gemacht. Da fehlt eigentlich nur noch eines - nämlich sich durchaus mit dem Endergebnis einmal an das breite Internet-Publikum zu trauen und ein paar mehr Probelauscher an die Sache ranzulassen!

 


 

PALINDROME   -   OUTLAWED   -   SCHWANENSANG   -   THE SELLOUT   -   KITTY IN A CASKET


WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE