MANIAC SAINT - Studioreport zur neuen CD "One"

Text: Reini
Veröffentlicht am 30.08.2007

Eine CD wollten wir eigentlich schon seit ca. 4 Jahren(!!!!) aufnehmen. Immer kam etwas anderes dazwischen; von 2 Festplatten Crashes über einen „selbsternannten Tontechniker“ der uns alleine fast ein Jahr gekostet hat, da wir nichts von den Spuren verwenden konnten die wir mit ihm aufnahmen. Der Krönende Abschluss war dann, dass sich L.X. unser damaliger neuer Drummer das Handgelenk gebrochen hatte, er falsch diagnostiziert und behandelt wurde und somit für 10 Monate ausfiel! Aber nach 10 Wochen kamen die Ärzte eh schon drauf was er wirklich hatte, nämlich ein gebrochenes Kammbein.Ich dachte schon ernsthaft an eine Bandnamensänderung da ich dachte, dass uns jemand verflucht hätte! *grins*

Danach (Anfang 2006) begannen eigentlich schon die ersten Vorarbeiten zur CD Produktion. Das Wichtigste, der Techniker welcher uns aufnehmen sollte wurde gesucht. Ich habe damals versucht Norbert Leitner für unsere Live Auftritte zu bekommen; eigentlich schon mit dem Hintergedanken Ihn für unsere CD zu gewinnen. Er sagte zu, sowohl für die Live Technik als auch später für die CD Aufnahmen.

Das Studio war auch klar, da ich zu dieser Zeit gerade dabei war mit meinen Partnern das HINTERHOF Studio zu adaptieren und der Fertigstellungstermin der 1.November wurde. Somit war der Aufnahmezeitpunkt auch geklärt.

Am 1.November übersiedelten wir das Schlagzeug von L.X. ins Studio und begannen mit den Aufbau des Drumsets und dem Mikrofoncheck. Wir holten uns auch noch einen Drum Techniker (Daniel Bren) der noch das letzte aus L.X.´s Set rausholte. 10 Tage verbrachten wir damit, die 11 Songs mit 16 Spuren aufzunehmen. Die Roto Toms, Chimes und Tambourine nahmen wir am letzten Tag noch extra auf.

Es folgten die Gitarrenaufnahmen. Ich übersiedelte so ziemlich alles was ich an Gitarrenzeugs finden konnte in das HINTERHOF Studio. Wieder ließen wir uns gut 2 Tage Zeit die richtigen Mikrofone auszusuchen und mit welchem Equipment ich aufnehmen wollte. Es wurden 2 x 4 / 12er Boxen ( Marshall und Randall ) und mein neues Diezel Top. Vor den Speakern hatten wir insgesamt 6 Mikrofone stehen. Ich spielte alles auf meiner Lieblingsgitarre der Musicman LUKE ein. In 8 Tagen war alles unter Dach und Fach. Norbert Leitner verewigte sich Solomäßig auch auf 2 Songs.

Danach mussten wir das Studio mal sein lassen da wir mit ALKBOTTLE auf Tour mitfahren durften und sowieso die ganzen Feiertage anstanden.

Im Jänner 2007 arbeiteten wir mit dem Bass weiter. Das übliche auschecken mit welchen Equipment und Mikrofonen wir das abnehmen wollten war in einem Tag erledigt. Es wurde Tom´s 4 x 10er Ampeg Box und sein Ampeg SVT - IV pro.
Tom zeigte sich als recht routiniert beim recorden und so konnten wir den Bass in 5 Tagen abhacken.

Für den Gesang hatte ich schon mal im Vorfeld bei Manfred Prochazka (Fa. Grothusen) einige Neumann Mikrofone klar gemacht. Das war Dekadenz pur! Wir konnten aus dem Vollen schöpfen und aus 7 hochwertigen Gesangsmikrofonen auswählen. Wir entschieden uns für das Neumann M 149 Röhrenmikrofon. Es hat den Anschein als wurde es extra für MäX gefertigt. Wir hatten dann noch einen kleinen Rückschlag als MäX während des Recordings krank wurde aber mit etwas Glück war es in 1 Woche ausgestanden. Im Anschluss war MäX wie ausgewechselt. Alles ging auf einmal viel besser und Norbert holte alles aus Ihm raus. Die Gesangsspuren wurden viel besser als ich zu hoffen gewagt hätte.

Weiter ging es mit Tagelangen editieren der Spuren. Schneiden und die richtigen Parts einsetzten. Fade in – und out´s machen, Spuren reinigen, …. Dann bekamen wir den ersten rohen Downmix! Ich wollte gar nicht glauben was ich da zu hören bekam. Die rohen Spuren waren schon so gut, dass ich ganz vergas auf etwaige Fehler zu hören. *g*

Das ließ natürlich für den echten Mix sehr gutes erwarten. Und so war es dann auch. Norbert hat sich beim Mix selbst übertroffen. Recht gab uns dann „Floh“ vom Swoon Mastering Studio der beinahe begeistert war. Nach weiteren 2 Tagen im Master Studio war der Silberling einmal Tontechnisch fertig.

In der Zwischenzeit war ich natürlich nicht untätig und habe mit einem sehr fähigen jungen Grafiker am Artwork gearbeitet. Eigentlich hat nur Klaus Schobesberger gearbeitet und ich habe gesagt was mir gefällt und was nicht. So entstand ein glaube ich unglaublich ansprechendes Artwork für unser Digipack. Das ist so ein Ding mit aufklappbaren Karton - Seitenteilen. Nach einer Fotosession im Planet Music war dann auch das Cover fertig.

Mit meinem eigenen Label / TERRASOUND Records und einem Vertrieb für Österreich und Deutschland / REBEAT hatten wir alles beisammen was für eine CD Produktion erforderlich ist.

Am 30. August bekomme ich das fertige Teil in die Hände und dann beginnt das fröhliche bemustern der Medienpartner.
Die CD Präsentation wird am 28.09.2007 im Planet Music stattfinden. Dort haben wir die Ehre KINGDOM COME und DOKKEN zu supporten.

Und dort wird man auch das erste Mal das Album, welches sich "One" nennt, käuflich erwerben können. Noch bevor es im Media Markt, Müller, Saturn, Libro, Cosmos und auf Amazon angeboten wird!


ANZEIGE
ANZEIGE