Underground von Unten - österreichische Musik gehört gehört! Vol 11

Veröffentlicht am 14.07.2016

DRZORN (Death Metal)

Reborn
1. 001
2. fliegenschiss
3. fragebogen
4. landei
5. marmeladetor
6. menschenwald
7. play the game
8. schneller
9. schnurtanz
10. traegerhosen
11. weihnachtslied
12. wetterfrosch

Eine Premiere im Underground-Special: Das Ein-Mann-Death-Metal-Projekt DRZORN ist zweifellos aus Österreich – doch aus welchem Bundesland, kann dieses Mal nicht eruiert werden. Überhaupt findet man über DRZORN, beziehungsweise den Mann dahinter, so gut wie nichts – es muss also die Musik für sich selbst sprechen. Geboten wird hier starker Schwedentod, oft aus dem eher melodischen Bereich, die großen Höhepunkte bleiben allerdings aus. Zwar ist das Ganze ordentlich produziert und hat ansprechenden Wumms, doch an vielen Stellen kann man sich des Gefühls nicht ganz erwehren, dass man so manches Riff, so manchen Melodiebogen bereits einmal gehört hat. Unterstützt wird diese Vermutung vom Gesang - diesen gibt es nämlich gar nicht. „Reborn“ ist eine reine Instrumental-Scheibe und bedient sich dabei genau der klassischen Melo-Death-Thematik, die aber geradezu danach schreit, von Gesang etwas aufgepeppt zu werden [...probieren wir's doch einfach mal mit Karaoke! d.Korr.]. So bleibt „Reborn“ insgesamt, trotz eigentlich gut umgesetztem musikalischen Part, irgendwie blass. Die Idee von DRZORN an sich ist wirklich gut, denn rein instrumentalen Melodic Death Metal hört man dann doch eher selten, aber für den letzten Kick fehlen die Highlights und die Ausdrucksstärke im Sound, die aus „Reborn“ mehr machen könnten als eine reine Hintergrundbeschallung. Zum Schmunzeln regen aber immerhin die teils wirklich herrlich beknackten Titel wie „Fliegenschiss“ oder „Traegerhosen“ an – bitte melden, wie kommt man auf sowas?

Zwar wissen wir, bis auf die vorliegende Musik, überhaupt nichts über DRZORN (...oh doch! Die Freunde von MetalArchives wissen wie immer bescheid! d. allwissende Korr.) - aber dafür gibt es wenigstens eine Hörprobe auf Youtube:

 


 

AEROLITH   -   IN THIS TEMPLE   -   DRZORN   -   U.G.F.   -   SVARTA


WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE