Metal oder Core? Die Top 7 der Genres des With Full Force 2018

Text: Jazz Styx
Veröffentlicht am 24.04.2018

Platz 5: It's not dead!

Häufiger als alle anderen – bis natürlich auf die noch folgenden vier Genres – ist ein Musikstil jenseits von Metal und Core: der Punk. Der Punkrock entstand gemeinsam mit der Punk-Subkultur in den 1970ern in London. Seitdem wurden weltbekannte Bands mit diesem Begriff betitelt, aber auch besoffene Chaoten, die kaum wussten, wie herum sie ihre Instrumente halten sollen.

Schon seit über 30 Jahren dabei, noch immer für Bier zu haben und noch immer unzufrieden mit dem System sind DRITTE WAHL, die auch auf ihrer neuen Platte „10“ deutschsprachigen Punkrock der etwas unaufgeregteren Art machen. Ebenfalls aus Norddeutschland und ebenfalls deutschen Punkrock erzeugend treten DRUNKEN SWALLOWS auf dem With Full Force 2018 auf.

Härter mit ihren Instrumenten gehen TOXPACK um. Die Berliner nennen ihren akustisch leicht an die BÖHSEN ONKELZ erinnernden Punkrock Streetcore und finden damit ein nicht unpassendes Wort für die Mischung aus Straßenpunk, Hardcore und Metal. Ihr neuester Output hört auf den Titel „Schall & Rausch“.

Oi! Mit Straße geht es weiter! Und zwar mit typischem Londoner Oi!. Arbeiterklasse, Alkohol, Fußball und ihre LP „Chapter IV“ bringen BOOZE & GLORY mit. Mitgrölen, wanken und gemeinsam einen Heben kann man auch gut bei ihren schwedischen Kollegen PERKELE, die mit ähnlichen Themen und ähnlicher Stimmung aufwarten.

H2O lehnen sich dann schon wieder weit aus dem Fenster und werden von reichlich Hardcore-Umwelt fast aus dem fahrenden Punk-Zug gerissen.


Inhaltsverzeichnis:

Seite 1: Einleitung
Seite 2: Platz 7: Weiß nicht!
Seite 3: Platz 6: Kein Müll!
Seite 4: Platz 5: It's not dead!
Seite 5: Platz 4: Der Klischee-Feind!
Seite 6: Platz 3: It's Metal, it's Hardcore, it's …
Seite 7: Platz 2: Is it dead?
Seite 8: Platz 1: Tough Guys!


WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE