Metal oder Core? Die Top 7 der Genres des With Full Force 2018

Text: Jazz Styx
Veröffentlicht am 24.04.2018

Platz 4: Der Klischee-Feind!

Metaller hassen alles, was mit Hip-Hop zu tun hat! Alle! Immer! Das stimmt selbstverständlich nicht, denn sonst gäbe es Genres wie Rap Metal, Crossover und Nu Metal nicht. Die werden hier auf dem vierten Platz zusammengefasst. Die ersten beiden Begriffe konzentrieren sich auf die Vermengung von Hip-Hop und Metal und der eigentlich dem Alternative Metal näher stehende Nu Metal wird hier der Einfachheit eingemeindet, weil er auf dem Full Force ebenfalls überwiegend Sprechgesang mit sich bringt. Eine komplexere Diskussion des Genres wäre hier fehl am Platz, aber wie jeder Surfer im Internetz 2.0 freue ich mich dennoch auf albern-wüste bis fachlich korrekte Inkompetenz-Beschimpfungen in den Kommentaren.

Die großen Full-Force-Headliner der gitarrenunterstützen Hip-Hop-Fraktion sind BODY COUNT. Die Amis rund um Rapper Ice-T vereinen Hip-Hop, Heavy Metal und Hardcore zu einem eigenen, starken Sound, der auch auf der neuen Platte „Bloodlust“ überzeugen kann.

Crossover machen auch KANZLER & SÖHNE. Allerdings auf deutsch und mit einer gewagten Gangster-Rap-Attitüde. Wenn die Kombination von Aggro-Berlin-Style und Metal irgendwo funktioniert, dann wohl auf dem offenen With Full Force. Einen eventuell ähnlichen Reiz-Status haben MOSCOW DEATH BRIGADE, die ebenfalls sehr deutlich Hip-Hop – auf englisch und russisch – ins Zentrum ihres Sounds stellen. Etwas Hardcore ist beigemengt, aber vor allem ist die punkige Attitüde der offen linksradikalen Russen bemerkenswert.

Der Sprung zum Nu Metal von DED ist groß – oder großartig! Dem Stil von Größen wie KORN und SLIPKNOT fügen sie eine leichte Metalcore-Note an – auch auf der 2017er Platte „Mis-an-thrope“. Die New Yorker STRAY FROM THE PATH schlagen mit dem Album „Only Death Is Real“ in eine ähnliche Kerbe, lehnen sich aber stark am Hardcore an. Sehr energetisch! Wer DED und STRAY FROM THE PATH hier falsch eingeordnet findet, darf Platz 4 und 5 dieser Liste tauschen.

Weniger Diskussionsbedarf lösen aber wohl die Rap-Metaller POWERFLO aus. Mit Rapper Sen Dog von CYPRESS HILL am Mic zimmern sie gekonnt Sprechgesang und einen Groove bis Alternative Metal zu ihrem selbstbetitelten Debütalbum zusammen.

Auch am Ende der Hip-Hop-Kategorie steht eine Band, die sich den Zuordnungsversuchen entzieht. ZE GRAN ZEFT machen Pop, machen Elektro, machen Rock, machen Punk und machen eben auch Hip-Hop. Da hilft kein Beschreiben, sondern nur reinhören ins Album „#JOI“.


Inhaltsverzeichnis:

Seite 1: Einleitung
Seite 2: Platz 7: Weiß nicht!
Seite 3: Platz 6: Kein Müll!
Seite 4: Platz 5: It's not dead!
Seite 5: Platz 4: Der Klischee-Feind!
Seite 6: Platz 3: It's Metal, it's Hardcore, it's …
Seite 7: Platz 2: Is it dead?
Seite 8: Platz 1: Tough Guys!


ANZEIGE
ANZEIGE