Underground von Unten - österreichische Musik gehört gehört! Vol. 34

Veröffentlicht am 16.02.2019


HOPE TILL DECEMBER (Modern Metal/Metalcore, Wien)


Cult Of The VII Sea Serpents

  • 1. Prolog
  • 2. The Great Black Serpent
  • 3. Calling Of The Sirens
  • 4. Caretaker
  • 5. Parodos (Ode To Gaia)
  • 6. And Then Came The Night
  • 7. Curse And Devour


Metalcorebands gehen mit dem Begriff "Sea" ja sehr inflationär um, ob in Bandnamen selbst, oder in Veröffentlichungs- oder Liedtiteln. Bei HOPE TILL DECEMBER scheint sich hinter dem Titel ihrer Debüt-EP "Cult Of The VII Sea Serpents" mehr zu verbergen, denn das maritime Thema zieht sich durch die Lieder der EP wie ein roter Faden.

Geliefert bekommt man alles in allem typischen Metalcore, sehr solide gemacht (und das soll in diesem Fall nicht negativ klingen) und qualitativ ansprechend. Das beginnt bereits beim ersten Song, dem sehr starken "The Big Black Serpent", welcher einer meiner persönlichen Höhepunkte des kurzen, aber knackigen Debüts der Wiener ist. "Caretaker" fällt vor allem durch das Intro, bei dem es sich um ein Zitat aus Moby Dick handeln müsste, auf. Das Lied selbst zeigt das technische Können der Band in besonderem Maße auf; fällt jedoch auch durch eine im Cleanteil etwas seltsame Gesangslinie auf, die fast schon etwas lächerlich klingt. Wer in der kurzen Interlude "Parados (Ode To Gaia)" eingeschlafen sein sollte – wobei, nein, das kann eigentlich kaum passiert sein, aber nur mal theoretisch - der wird dann von "And Then Came The Night" und "Curse And Devour" wieder unsanft aus dem Schlaf gerissen, denn hier gibt es nochmal ordentlich auf die Eier! Wobei die Lieder an sich so arg kurzweilig und gut sind, dass es mir im ersten Hördurchlauf nicht eimal auffiel, dass es sich hierbei tatsächlich um zwei einzelne Songs handelt. Und damit endet die EP genauso stark wie sie angefangen hat und da die ganze Scheibe so kurzweilig ist, gibt man - ich jedenfalls - unweigerlich dem Drang nach, die EP gleich nochmal von vorne zu starten.

Ein sehr interessantes Debüt von HOPE TILL DECEMBER, das Lust auf mehr macht!
- 4 / 5 (Marc Folivora)

Schaut mal auf der Facebook-Seite der Band vorbei, während ihr euch gleich das erste Hörbeispiel reinzieht:

 

 


Inhaltsverzeichnis:

Seite 1: Einleitung
Seite 2: APOLLON'S RETURN
Seite 3: RAUHNÅCHT
Seite 4: LOST IN ASTORIA
Seite 5: HOPE TILL DECEMBER
Seite 6: SUNSTAIN


WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE