Interview: Devil - Stian Fossum

Artikel-Bild

Yeah, ich muss zugeben, dass wir keine Gründe haben, nicht zufrieden zu sein. Unsere Musik ist nicht sehr originell, jedoch bewegt sich das Feedback bisher von durchwachsen bishin zu exzellent.

Die norwegische Doom Rock Truppe DEVIL wird demnächst ihr Debut ''Time To Repent'' veröffentlichen. Dazu haben wir uns mit Gitarrist Stian Fossum unterhalten.

Veröffentlicht am 31.08.2011

Hi! Würdest du zu Anfang dich und deine Band DEVIL bitte kurz vorstellen!

Cheers! Hier ist Stian von der norwegischen Doom Rock Band DEVIL, bei welcher ich für das vergewaltigen der Gitarre zuständig bin, neben vier anderen Jungs, die ebenfalls ihr jeweiliges Ding machen. Wir haben vor ein paar Jahren begonnen, haben letztes Jahr eine Demo veröffentlicht und sind momentan dabei unser Debut herauszubringen.

Norwegen scheint eine sehr kleine Doom Metal Szene zu haben. Weshalb habt ihr euch dazu entschieden, genau diese Art von Musik zu machen, und könntest du vielleicht ein paar unbekannte Doom Bands aus eurer Heimat weiterempfehlen?

Außer im Black Metal, sind so ziemlich alle Szenen in Norwegen klein. Es gibt zwar dies und das, aber eben immer nur eine Handvoll Bands, weshalb Genres wie Doom Metal, Power Metal und Death Metal bei uns sehr schwach vertreten sind.
Wir haben in jedem Genre aber natürlich sehr gute Truppen und bezüglich Doom Metal sollten auf jeden Fall TOMBSTONES, RESONAUT, SUMMIT und die Black/Doom Band FAUSTCOVEN genannt werden.

Wie würdest du eure Musik genau beschreiben und welche Bands würdest du als große Inspirationsquellen nennen?

Die Musik unserer Band ist eine Mixtur der Jahre 1972 und 1982 und allem, was dazwischen war. Die Riffs werden nahe am meisterhaften Erbe von BLACK SABBATH aufgebaut, mit einer kleinen URIAH HEEP Schlagseite. Die Melodien sind eher an WITCHFINDER GENERAL und Konsorten angelehnt und unser Sound, ich weiß nicht, ist vielleicht einfach nur sehr alt.
Die größten Inspirationen für die Band sind sicherlich BLACK SABBATH und PENTAGRAM, während ich persönlich sehr viel meiner Einflüsse von MOUNTAIN oder CREEDENCE CLEARWATER REVIVAL beziehe, um nur ein paar zu nennen.

Bald werdet ihr euer Debut ''Time To Repent'' veröffentlichen. Bist du mit den Pressereaktionen soweit zufrieden?

Yeah, ich muss zugeben, dass wir keine Gründe haben, nicht zufrieden zu sein. Unsere Musik ist nicht sehr originell, der Sound ist gewiss nichts für jedermann und wir sind darüber hinaus eine äußerst neue Band. Jedoch bewegt sich das Feedback bisher von durchwachsen bishin zu exzellent, was ja eigentlich gut sein muss.

Könntest du bitte das lyrische Konzept hinter ''Time To Repent'' erläutern, wenn denn eines existiert?

Die meisten Songs handeln von alten Mythen und Erzählungen. Hexen und Aberglaube sind ein tolles Thema und natürlich der immerwährende Kampf zwischen Gut und Böse. Natürlich darf darüberhinaus auch eine Ladung Alkohol und Frauen nicht fehlen!

Wie können wir uns das Songwriting im Hause DEVIL vorstellen?

Das ist von Song zu Song unterschiedlich, aber normalerweise hat irgendeiner ein oder zwei Riffs am Start und wir versuchen dann diese zu verbinden. Dann geht es richtig los!

Was hältst du von der heutigen Doom Metal Szene? Gibt es irgendwelche Bands, die du besonders gern magst?

Ich hab mich bei der Definition der ''heutigen Doom Metal Szene'' zugegebenermaßen etwas schwer getan, aber wenn folgende Bands dazuzählen, dann mag ich GRAVEYARD, BLOOD CEREMONY, HOUR OF 13, PROCESSION und AGE OF TAURUS besonders. Gehören IN SOLITUDE auch dazu? ''The World. The Flesh. The Devil.'' ist nämlich ein verdammtes Meisterwerk! Endlich gibt es eine Band, die auf der Stimmung der ersten MERCYFUL FATE Platten aufbauen kann.

Welche Zukunftspläne verfolgt ihr mit DEVIL? Eine Europatour, ein neues Album?

Wir haben schon mit dem Songwriting und den Proben für unser zweites Album begonnen. Es wäre toll, wenn wir im Herbst/Winter weiterschreiben und proben, eine kleine Tour im Januar/Februar spielen, dann im Frühjahr aufnehmen und im Sommer dann auf Festivals auftreten könnten. Das wäre die beste Lösung. Es gibt keinen Grund, wieso wir nicht jedes Jahr ein Album veröffentlichen sollten. Die Kritiker werden uns wohl nie als Verschwender ansehen und hoffentlich wird das Publikum immer auf guten Rock stehen.

Welche Bands wären deine liebsten Tourpartner?

Ich denke, dass GRAVEYARD eine ziemlich lustige Truppe sein könnten. Mit ELECTRIC WIZARD sind wir auf unserer gemeinsamen Tour sehr gut zurechtgekommen. Eine Tour mit GHOST ist leider unmöglich. Dazu sind wir zu redeaktiv und betrunken, haha!

Leider ist unser Gespräch schon zu Ende. Famous last words?

Österreich, es ist Zeit Buße zu tun (Anm. d. Aut.: ''Time To Repent''). Kauft unser Album und benachrichtigt euren lokalen Konzertveranstalter!


ANZEIGE
ANZEIGE