Cipher System - Henric Carlsson

Artikel-Bild

Das ganze Album spiegelt Situationen unserer Gesellschaft wider, von denen ich fasziniert bin.

Henric Carlsson von CIPHER SYSTEM steht uns Rede und Antwort zur Veröffentlichung des zweiten Albums "Communicate The Storms".

Text: Chrissie
Veröffentlicht am 08.09.2011

Sieben Jahre hat es gedauert, bis jetzt euer zweites Album auf den Markt kommt...warum so lange?

Das hat eine Menge unterschiedlicher Gründe, wir hatten für ein paar Jahre nicht wirklich eine Band. Kurz nach der Veröffentlichung von "Central Tunnel 8" ging ich zu NIGHTRAGE und setzte darauf meinen Schwerpunkt. Da ich mehr oder weniger immer derjenige war, der die Dinge für CIPHER SYSTEM ins Rollen brachte, war dadurch erst mal Stillstand für die Band angesagt. Als ich von einer unserer Touren zurück kam, hatte ich den Drang, CIPHER SYSTEM einen neuen Kickstart zu verpassen. Das erste Album und die neue Musik, die ich von Johan bekam, waren so gut, dass ich das Gefühl hatte, das wir unbedingt ein neues Album machen müssen.
Wir nahmen ein Demo auf in der Hoffnung auf einen neuen Plattenvertrag, aber nichts geschah. Wir verloren unseren Sänger, es kam ein neuer und wir nahmen eine neue Demo auf, aber kein Label wollte einen Vertrag mit uns unterzeichnen. Wir fingen an darüber nachzudenken, das Album selbst aufzunehmen und damit das Interesse eines Labels zu wecken. Dann verloren wir wieder den Sänger, so dass ein weiteres Jahr verging, bis wir Karl fanden. Im letzten Jahr entschieden wir uns also dazu, das Album selbst aufzunehmen und im Studio Fredman mischen zu lassen, anstatt noch mehr Demos zu produzieren. Das hat uns sechs Monate gekostet, dann brauchten wir ein paar Monate um einen Vertrag zu bekommen und hier sind wir =), die Zeit vergeht!


Gibt es eine Geschichte hinter "Communicate The Storm" und was wollt ihr mit dem Album ausdrücken?

Das ganze Album spiegelt Situationen unserer Gesellschaft wider, von denen ich fasziniert bin. Das kann ein Serienkiller und sein Opfer sein, oder ein korrupter Führer, ohne Reue und Bedauern, Drogenprobleme oder körperliche Krankheit. Ich will das wirklich nicht verherrlichen, ich porträtiere es nur. Ich würde sagen, ich greife Probleme unserer Gesellschaft auf.


Gab es in den letzten Jahren Veränderungen in der Besetzung der Band?

Wir sind noch drei Mitglieder vom letzten Album; Peter (Keyboards), Johan (Gitarre) and Henric (Bass). Wir haben drei neue Jungs, die es wirklich drauf haben, Andreas (ex-ANATA Gitarre), Emil (Schlagzeug) and Karl (Gesang). Nächste Woche haben wir unseren ersten Livegig mit diesem Line Up und ich freue mich wirklich darauf.

Wer schreibt die Lyrics und die Musik bei CIPHER SYSTEM?

Johan schreibt die Musik und ich bis jetzt die ganzen Lyrics. Dann arbeiten wir zusammen mit Karl an den Gesangsparts und auch am Ausdruck der Screams.


Wer hat euren musikalischen Stil am meisten beeinflusst?

Wenn du auf Bands hinaus willst würde ich sagen, SOILWORK, DISSECTION, SYMPHONY X und DEATH. Wir spielen progressiven Melodic Death Metal mit etwas Elektronik drin.


Ist für das neue Album ein Musikvideo in Planung?


Aber ja! Wir gehen nächste Woche mit Patric Ullaeus und seinem Revolver Team ins Studio. Wir freuen uns sehr darauf, mit ihm zusammenzuarbeiten.



Wie sieht es mit einer Europatour aus, gibt es da Pläne?

Wir überprüfen gerade ein paar verschiedene Möglichkeiten und freuen uns sehr darauf, da draußen zu spielen.


Welche Musik mögt ihr persönlich am liebsten?

Wir alle hören am liebsten Metal oder Rockmusik. Und ich weiß nicht, wie viele Trance Dance Platten Karl zuhause hat, aber ich würde wetten EINE GANZE MENGE! =)


Seid ihr hauptberuflich Musiker oder habt ihr noch andere Jobs?

Wir alle arbeiten oder studieren im Moment. Ich habe Freunde, die Gold mit ihren Bands einspielen, aber auch sie können nicht das ganze Jahr über nur Musik machen. Ich hoffe es wirklich, dass wir es eines Tages können, aber das ist im Musikgeschäft mit den ganzen illegalen Downloads nicht zu bewältigen.


Leider sind wir schon am Ende, vielen Dank für das Interview. Möchtest du unseren Lesern noch gerne etwas sagen?

Vielen Dank für die Fragen und das Interesse an CIPHER SYSTEM. Hört euch unser neues Album "Communicate The Storm" an, das über Nuclear Blast veröffentlicht wird. Folgt uns auf Facebook um über Merchandise, News, den letzten Klatsch und Videos auf dem Laufenden zu sein. VIELEN DANK!


WERBUNG: Hard
ANZEIGE
WERBUNG: Benediction - Scriptures
ANZEIGE