Interview: Årabrot - Kjetil Nernes

Artikel-Bild

Die norwegische Black Metal Szene ist unglaublich überbewertet. Sie ist schlichtweg gewöhnlich, langweilig und interessiert mich kein bisschen.

Das norwegische Noise Rock Duo ÅRABROT hat mit seinem neuesten Output ''Solar Anus'' ein überdurchschnittliches Album veröffentlicht. Frontmann Kjetil gewährt Einblicke in das Bandinnenleben.

Veröffentlicht am 22.09.2011

Hi! Könntest du zuerst bitte dich und deine Band kurz vorstellen!

Hi! Ich bin Kjetil Nernes, Sänger und Songwriter der norwegischen Noise Rock Band ÅRABROT und komme aus einer kleinen Stadt an der Westküste namens Haugesund. Unser fünftes Studioalbum ''Solar Anus'' ist seit kurzem erhältlich.

Seid ihr mit den Reaktionen der Presse auf ''Solar Anus'' soweit zufrieden?

NME 8/10, Stool Pigeon 5/5...wir können uns nicht beklagen. Muchas Gracias!

Handelt es sich bei ''Solar Anus'' um ein Konzeptalbum und wenn nein, womit beschäftigt ihr euch in euren Texten?

''Solar Anus'' ist kein Konzeptalbum. Es basiert auf Lautréamont's und Bataille's Werken, aber nicht in Konzeptform. Thematisch bewegen sich meine Lyrics zwischen Surrealismus und Existenzialismus. Die Bezeichnung ''Bible And Porn'' trifft ebenfalls zu.

Ihr agiert nur als Duo. Wie kann man sich bei einer solchen Besetzung den Songwritingprozess und die Aufnahmesessions vorstellen?

Ich bringe die Ideen mit, welche Drummer Vidar und ich dann zusammen arrangieren und fertigstellen. Normalerweise schreibe ich die Texte zeitgleich mit den Arrangements. Im Studio bilden das Schlagzeug, die Gitarre und der Gesang das Fundament und damit experimentieren wir noch etwas herum. Es geschieht aber alles sehr natürlich und ohne großen Hokus-Pokus.

Wie würdest du eure Art von Musik genau bezeichnen?

Als Noise-orientierte Post-Punk-Musik oder einfach nur als Noise Rock.

Warum habt ihr euch dazu entschieden, nur als Duo zu musizieren?

Es ist wie Fleisch mit Kartoffeln, knochentrockener Rock'n'Roll. Vidar und ich sind seit Jahren der Kern der Band und es funktioniert blendend. Aber ich sehe keinen Grund nicht einmal andere Musiker einzubeziehen. In dieser Beziehung fühlen wir uns keineswegs elitär.

Norwegen kann in Sachen Experimental/Noise Rock nicht gerade eine Vielzahl an Bands aufweisen. Was hältst du von der Szene in deinem Heimatland und in besonderem Maße vom vielgerühmten norwegischen Black Metal?

Ja, es kommt nicht allzu viel interessante Musik aus der norwegischen Szene. NOXAGT sind jedoch großartig. Auch einige der jungen Sludge-Bands haben was drauf, aber ich erwarte nicht wirklich viel von einem solch kleinen, nordischen Land. Die Black Metal Szene ist unglaublich überbewertet. Sie ist schlichtweg gewöhnlich, langweilig und interessiert mich kein bisschen.

Gibt es irgendwelche weitgehend unbekannte Bands aus deinem Umfeld, die du gern weiterempfehlen möchtest?

Unsere Labelkollegen OKKULTOKRATI sind klasse.

Könntest du bitte die größten Einflüsse auf eure Arbeit mit ÅRABROT nennen?

Hm. Da gibt es einige. Aber ich denke, dass die Art von CAPTAIN BEEFHEART AND HIS MAGIC BAND an das Musizieren heranzugehen, den größten Einfluss auf uns hatte. Aber auch musikalische Anstrengung im allgemeinen inspiriert uns immer wieder.

Inwiefern waren frühe Noise Rock Bands wie SONIC YOUTH und FUGAZI wichtig für euren Sound?

Ziemlich wichtig, würde ich sagen. Damit sind wir Anfang der Neunziger aufgewachsen. Vielleicht nicht so sehr mit SONIC YOUTH und FUGAZI, aber bestimmt mit den MELVINS, den SWANS und all den anderen Am.Rep Bands.

Auf eurer Homepage habt ihr angekündigt, dass ihr bald auf Europatour gehen werdet. Kannst du uns dazu schon einige Details offenbaren?

Wir begeben uns im September auf Norwegen-Tour. Dann machen wir im Oktober einen Abstecher nach Großbritannien, um im Dezember dann ganz Europa zu beackern, wenn alles glatt läuft.

Wie sieht es im Hause ÅRABROT neue Veröffentlichungen betreffend aus?

Wir werden hoffentlich vor Weihnachten eine kryptische 12'' Maxi Single veröffentlichen. Dabei handelt es sich um eine Zusammenarbeit mit SERENA MANEESH.
Anfang nächsten Jahres wird außerdem die Fortsetzung der ''Absolutenegativism'' Kollaboration mit CONCEPTVIRUS erscheinen. Und ich würde mich auch nicht wundern, wenn die eine oder andere neue 7'' enstehen und einige LPs wiederveröffentlicht würden.

Welche Band wäre dein liebster Tourpartner?

THE RESIDENTS.

Leider sind wir schon am Ende unseres Gesprächs angelangt. Famous last words?

FO+D


ANZEIGE
ANZEIGE