Interview: Vital Remains - Tony Lazaro

Artikel-Bild

Ich glaube wir müssen für unsere Rechte kämpfen, als Künstler, denn ja mehr sie uns unterdrücken, desto mehr können sie uns kontrollieren, desto mehr können sie sagen, Du kannst nicht über Politik reden, weißt Du, das kann sehr gefährlich werden! Du kannst sagen, „Scheiß auf die Regierung!“, aber hey, wir sind die Menschen, ohne uns gibt es keine Regierung, sie arbeiten für uns, also sollten wir auch immer eine freie Meinungsäußerung haben.

Tony Lazaro stand uns ganz entspannt Rede und Antwort

Text: deimon
Veröffentlicht am 30.04.2007

Hallo Tony, erst mal willkommen in Innsbruck!

Danke, es ist schön wieder hier zu sein!

Ihr wart ja das letzte Mal im September 2005 im PMK. Wie hat es Dir damals gefallen?

Oja, ich erinnere mich. Es war cool hier her zu kommen und für die Fans zu spielen. Ich glaube es war ein kleinerer Club.

Ja, genau!

Ja, es war eine etwas intimere Atmosphäre das Publikum so nahe bei sich zu haben. Ich fand das verdammt toll.

War das Konzert Euer erste Gig in Innsbruck?

Ahm, warte, ich versuche mich zu erinnern... Ich glaube... ich bin mir nicht sicher, ich meine, wir waren schon öfters in Österreich, kann sein, aber auch nicht, das kann ich jetzt nicht genau sagen. Wir spielen so viele Konzerte, Du versuchst zwar, Dich an alle zu erinnern, aber natürlich erinnere ich mich an diesen Club, es hat großen Spaß gemacht, und ich hoffe dass das heute auch der Fall sein wird!

Oh, da bin ich mir sicher, hehe!

Ich meine, ich liebe das ganze Drumherum, die Berge, es ist wunderschön, und es ist verdammt warm heute, das find ich super, und dann erst der Schnee auf den Bergen, haha! Es ist wirklich cool!

Bist Du ein Schifahrer, haha?

Oh nein, haha, aber ich würde gerne Snowboarden! Wahrscheinlich werde ich mir das Genick brechen, aber ich würde es gerne probieren – das ist eines der Dinge die ich in meinem Leben gern mal ausprobieren möchte! Ich möchte mich auch mal aus einem Flugzeug stürzen oder auf einen Eurer Berge gehen, haha!

Snowboarden hab ich mal probiert, es war zwar super, aber die ersten Tage sind der absolute Horror...

Yeah! Man sagt zwar es ist sehr schwer zu lernen, es braucht seine Zeit, aber wenn Du es drauf hast, ist es unbeschreiblich!

Ja, das kann ich bestätigen! Nochmals zu Eurem letzten Konzert hier: ich kann mich erinnern dass Dave (Suzuki, Guitar) zwischen den Songs immer so cleane Parts auf seiner Gitarre spielte. Warum hat er das gemacht?

Oh ja genau! Nun das ist nur ein kleiner Spaß auf der Bühne von ihm. Er ist ein großartiger Musiker, er macht das hin und wieder, ich nenne es „noodling“, haha! Nichts Besonderes, nur gaudihalber. Er bringt viele unterschiedliche Sachen in unsere Musik, er ist sehr talentiert, bringt den klassischen, den „Flamenco“-Stil in die Songs, einige wirklich coole Leads, er macht unsere Musik einfach besser, was wirklich cool ist. Ja, er macht viel von dem! Er macht das mal hier und da auch auf dieser Tour, ich kann aber nicht sagen, ob er das heute Abend auch macht, laß Dich überraschen, haha!

Na da bin ich schon gespannt auf das „Noodling“, haha! Wie geht es Euch auf dieser Tour bis jetzt?

Es läuft gut! Wir bekommen viel positives Feedback von den Fans, sie mögen auch das neue Album, das sich sehr gut verkauft, es läuft wirklich gut! Wir hinterlassen einen guten Stempel, jeder scheint das Material zu mögen, wir haben neue Typen in der Band, es ist gut, deren positives Feedback zu bekommen. Nein, es ist wirklich klasse, Du fährst von Stadt zu Stadt in jedem Land, und es ist wirklich alles sehr positiv abgelaufen bis jetzt!

Habt Ihr eigentlich Eure Supportbands ausgesucht?

Nein! Viele denken ja der Headliner kann sich das aussuchen – manchmal kannst Du das, manchmal nicht. Wir überlassen das mehr unserem Management, sie suchen die Bands aus, wir haben da nicht wirklich einen Einfluss darauf, weißt Du, wir können nicht einfach sagen, wir wollen diese oder jene Band, das ist einfach das Business. Manchmal kann man Vorschläge machen, manchmal hören sie drauf, aber meistens sagen sie, hey, das ist unser Job die Bands auszusuchen, und unser Job ist es herzukommen und zu spielen. Also manchmal haben wir die Möglichkeit, Bands auszusuchen, meistens jedoch nicht. Ich wünschte ich hätte die Möglichkeit hier einen Einfluss zu haben und mit Bands zu touren, mit denen ich schon immer mal touren wollte...

Welche Bands wären das?

Nun, BEHEMOTH, KRISIUN, NECROPHAGIST, mit denen würde ich gerne touren, ja (er zeigt auf mein T-Shirt), VADER, MALEVOLENT CREATION, mit denen toure ich sehr gerne, es gibt viele Bands, von denen ich glaube, es wäre großartig, mit ihnen zu touren, natürlich auch DEICIDE, ich würde gerne mit ihnen durch Europa touren, vor allem wenn Glen für beide Bands (also auch VITAL REMAINS) singen würde, das wäre großartig! Natürlich auch MORBID ANGEL, ich liebe es, mit ihnen die Bühne zu teilen, ja, es gibt etliche, aber so ist nun mal das Business, jeder ist mit seinen verschiedenen Managements und Labels beschäftigt, nicht alle wollen zusammenarbeiten, es ist schwer, hier ein gutes Package zusammenzubekommen, wir hoffen, dass es mal klappt. Die Hauptsache ist, dass wir spielen. Touren müssen wir so und so...

Was denkst Du über Euer Label Century Media? Wie ist das Verhältnis zwischen Euch und deren Support?

Ein wirklich großartiges Label! Absolut tolles Verhältnis, super Support, sie sind wirklich großartig zu uns! Sie lassen uns das tun was wir wollen, sprechen uns in nichts rein. Wir waren bei ihnen bevor wir mit der Tour starteten, machten die ganze Pressegeschichte im Büro, sehr angenehme Leute, wirklich cool, Mann! Wir arbeiten schon sehr lange mit ihnen zusammen, und sie sind wirklich sehr gut zu uns. Sie unterstützen uns sehr in Bezug auf die Musik, sie versuchen immer, mit uns zu arbeiten, und sie sind immer offen für Vorschläge. Sie sind keine Firma, die Dir sagt, Du sollst Deinen Stil ändern, um mehr Platten zu verkaufen. Sie sagen nur, macht Euer Bestes, immer, und wir machen es! Sie arbeiten sehr hart, um die Musik zu promoten und sie zu den Leuten zu bringen. Ich denke, bis jetzt ist es ein wirklich gutes Verhältnis zwischen uns. Ich kann nur Gutes über sie sagen. Sie sind sehr fair, wenn Du irgendwelche Fragen hast, kannst Du anrufen, und sie sprechen mit Dir und beantworten alle Deine Fragen. Das ist es, was es ausmacht – sie kämpfen hart. Zum Beispiel das Artwork von „Icons of Evil“. Es ist sehr kontrovers wie Du weißt!

Ja, das war eine meiner nächsten Fragen...

Ja, genau, haha! Das ist ein gutes Beispiel wie toll Century Media für uns arbeitet. Ich sagte ihnen, ich habe kein Problem damit, wenn das Cover unter einem Slipcase versteckt ist, solange das Bild auf dem Booklet ist. Ich sagte ihnen, wenn auf der Scheibe nicht das Cover ist, das ich will, dann will ich die Platte nicht veröffentlichen. Sie standen voll und ganz hinter uns. Sie sagten, wir mögen das Album und das Artwork, wir glauben an Euch, wir kämpfen für Euch, sie sagten nicht, wir können das nicht machen und so blablabla, sie unterstützen uns und kämpfen für uns, und das zeigte mir, hey, das ist eine tolle Sache, das ist eine gute Firma! Sie werfen dich nicht den Wölfen zum Fraß vor und lassen Dich von der Meute zerfleischen.

Eine weitere Sache ist ja dann die Zensur...

Ja, wenn Du Zensur zulässt, was kommt als nächstes? Zensur der Sprache, der Gedanken... das ist eine Sache, die mich wirklich bewegt. Als Künstler, und jeder, der ein Künstler ist, egal ob sie malen, Musik spielen oder schreiben, denke ich, wir sind alle in diesem Ding, zusammen. Ich glaube wir müssen für unsere Rechte kämpfen, als Künstler, denn ja mehr sie uns unterdrücken, desto mehr können sie uns kontrollieren, desto mehr können sie sagen, Du kannst nicht über Politik reden, weißt Du, das kann sehr gefährlich werden! Du kannst sagen, „Scheiß auf die Regierung!“, aber hey, wir sind die Menschen, ohne uns gibt es keine Regierung, sie arbeiten für uns, also sollten wir auch immer eine freie Meinungsäußerung haben. Das ist eine Sache, die mich ärgert, weil ich so sehr dafür kämpfe, wenn Du mehr tun darfst, fühlst Du Dich auch weniger unterdrückt. Das ist für alle gut. Deswegen bin ich froh, bei Century Media zu sein, sie sind für freie Meinungsäußerung, weißt Du, das ist nur ein Beispiel... Ich sage, wenn Du es nicht magst, kein Problem, mach weiter, und wenn Du es magst, kauf es! Ich gehe nicht in ein Musikgeschäft um mir Sachen zu kaufen die ich nicht mag... Solche Sachen ärgern mich. Ich gehe zur nächsten Metal-Abteilung und sage: „AHH!!“ hahaha! Ich kaufe mir die neue BEHEMOTH oder was auch immer, aber ich KAUFE es mir – das mag ich, weil ich die Freiheit dazu habe! Ich glaube es wird immer extremer mit Krieg oder Religionen. Und darum geht es in „Icons of Evil“. Dave hatte die Idee dazu, über religiöse Extreme zu schreiben. Zum Beispiel über Krieg, unseren Präsidenten und wie er darüber denkt – er ist meiner Meinung nach verrückt und sehr dumm – und dann sind da die Leute die im Mittleren Osten leben und diese extreme Ideologie haben – unschuldige Menschen zu töten um nach dem Tod an einen guten Platz zu kommen... Das macht doch keinen Sinn, denke ich. Welcher Gott oder welche Religion würde schon sagen, wenn Du Unschuldige tötest, kommst Du in den Himmel und hast 70 Jungfrauen??? Wie kann das Sinn machen? Wie kann man diesen Scheiß nur gutheißen? Das ist es woher wir kommen – wir sind sehr gegen Organisationen, Religionen, das Christentum, weil wir sehen, dass das das wahre Krebsgeschwür ist. Wir sehen dass alles davon infiltriert wird, es hat viele Kulturen zerstört auf dieser Welt...

Ja, vor allem das Christentum kann sich ja hierbei nicht gerade mit Ruhm bekleckern...

Ja genau, das Christentum hat Religionen und Kulturen zerstört, auch in Amerika, sie kamen und schlachteten die Ureinwohner, sagten ihnen, sie sollen ihre Sprache nicht mehr sprechen, ihre Rituale nicht mehr praktizieren, die Sonne nicht anbeten... Warum? Die Sonne kommt im Morgen, Du siehst sie, Du spürst ihre Wärme, das ist doch wundervoll! Sie kamen überall auf die ganze Welt, und dann wundern sie sich, warum beispielsweise in Norwegen Kirchen brennen. Diese Leute sehen einfach dass ihre Kultur zerstört wird! Sie haben ihre Wikinger-Mythologie, sie sind naturverbunden, und dann kommt das Christentum und sagt, „Nein, das dürft ihr nicht machen!“ Wenn Du darüber nachdenkst und es siehst, dann weißt Du, dass das nicht unser wahrer Glaube ist und wir nicht daher kommen. Sie haben alle beeinflusst, und ich glaube, das ist nicht richtig. Wenn Du all die Gier und das Geld, das dahintersteckt, siehst, und warum sie in jedes Land gehen, wird Dir schnell klar warum das so ist: wegen dem Geld! Dadurch geben sie den Leuten falsche Hoffnungen. Und ich glaube, das ist das Schlechteste, was man jemanden antun kann, wenn jemand komplett fertig, fast zerbrochen ist, und sich dieser jemand denkt, vielleicht töte ich mich besser selbst, und Du zu ihm sagst: „Hey, keine Sorge, die Dinge werden besser, wenn Du zu Gott findest! Du gibst mir Geld...“

...und dann kommst Du in den Himmel!

Ja genau, und trotzdem lebt dieser jemand weiter sein beschissenes Leben. Also was soll gut daran sein Geld der Kirche zu geben? Ich glaube das ist das Schlechteste, was Du jemanden antun kannst – ihm falsche Hoffnung geben... Deshalb glaube ich dass das der Krebs ist und es die Menschheit entzweit. Nicht nur durch die religiösen Extreme... Es gibt immer mehr Hass und Wut, Unschuldige sterben, Kinder werden Waisen dadurch... Wo endet das alles noch? Das ist doch wirklich verrückt, Mann! Wir sollten mal alle anders darüber denken, wir müssen das abschaffen...

Leider machen sich viele Leute darüber keine Gedanken...

Ja weil sie alles glauben was man ihnen sagt und sie denken dass dann das Chaos regieren würde... Natürlich muß man sich an die Gesetze halten, klar, wenn Du Scheiße baust, musst Du dafür gerade stehen, wenn Du Fehler machst, musst zu zum Gericht, keine Frage! Da gibt es keinen „Free Ride“! Aber wir sollten darüber anders denken, Mann, ansonsten werden wir uns noch selber auslöschen. Möglicherweise ist das gar nicht mal so schlecht – für die Erde... wenn die Menschheit nicht mehr existiert, vielleicht wird der Planet für einige hundert Jahre okay sein, vielleicht kommen wir dann etwas weiser zurück... vielleicht! Als die menschliche Rasse, vielleicht sind wir dann auch endgültig verschwunden. Es ist dumm daran zu glauben, deswegen sollten wir daran denken, es besser zu machen. Wenn die Leute mehr an Religionen als an die Wissenschaft geglaubt hätten, hätten wir keine z. B. Elektrizität...

Oh Gott, und keine E-Gitarren!!!

Hahaha, ja genau, wir würden immer noch im tiefsten Mittelalter leben und Hexen verbrennen oder so... Deswegen glaube ich dass in diesem Jahrhundert ein anderer Weg des Denkens eingeschlagen werden sollte, ansonsten sehe ich schwarz... ich sehe Chaos, Massenvernichtung, Kriege, totale Zerstörung... Vielleicht ist das dann die Apokalypse, einfach nur eine einzige große Explosion... wie ich schon sagte, hoffentlich kommen wir dann zurück als etwas intelligentere Menschen, aber es sieht so aus als ob die Menschheit dieselben Fehler immer wieder macht, und keiner lernt was daraus... Das war auch eines der Themen für das neue Album, als Dave mit den Texten kam. Wir wollten einfach die extremen Dinge aufzeigen, der heilige Krieg zum Beispiel... Der Kampf gegen Gut und Böse... für mich sind eher beide Seiten böse. Sie sagen zwar, sie seien gut, dennoch kämpfen sie gegeneinander und töten. Das macht einfach keinen Sinn...

Also sind das sozusagen „the Icons of Evil“?

Nun, der Titel selber, „Icons of Evil“... das war lustig. Ich sprach mit Century Media am Telefon, wir sprachen über Glen (Benton), und ich sagte, er ist eine wahre Ikone des Death Metal. Wir machten nur so Witzchen. Wir kennen uns schon eine lange Zeit. Dave und ich hatten ein paar Titel, und ich sah im Fernsehen den Präsidenten Bush, wie er gerade über die „Achse des Bösen“ sprach. Dann dachte ich – „Axxis of Evil... Icons of Evil!“ So fügte ich das Ganze zusammen und ich dachte, das ist wirklich cool, und es wurde ein toller Titel, den ich mag. Danach rief ich Dave und Glen an und sagte es ihnen und sie mochten es auch. Danach kamen wir zusammen und besprachen das ganze Konzept für das Artwork und die Musik...

Wer schrieb denn die Texte dazu?

Dave! Dave schrieb alle Texte, ich schrieb die ganze Musik. Allerdings sind nicht alle Songs auf dem Album antireligiös bzw. antichristlich... Es gibt einen Track namens „Infamy“, der ein ganz spezieller Song für mich ist. Alles war schon vor dem Studiotermin geschrieben, nur diesen Song schrieben wir im Mana Studio. Ich hatte einige Ideen für dieses Lied, und Erik Rutan meinte, hey, warum geht ihr nicht ins Studio und schreibt was Cooles? Wir haben das noch nie gemacht, normalerweise schreibe ich alles zu Hause, sende es zu Dave, und es braucht seine Zeit bis es fertig ist.

Also war das eher eine spontane Sache?

Ja, auf alle Fälle. Ich hatte ein paar Riffs, aber keinen ganzen Song. Es war verrückt zuzusehen wie sich alles zusammenfügte! Wir sahen uns gegenseitig an und dachten, „Mann, wir haben noch nie so schnell einen Song gemeinsam geschrieben, der so kraftvoll ist!“ Wir mochten es sehr, es war großartig! Dave dachte dann, warum schreiben wir nicht mal etwas andere Texte für diesen Song? Er sagte, warum schreiben wir nicht mal einen Song über den Verlust von Freunden? Und ich sagte, „Oh wow, das ist cool!“ Der Song ist über den Verlust unserer Metal-Brothers, wie zum Beispiel Doc (VADER), Jared Andersson (HATE ETERNAL) und natürlich auch Dimebag Darrel, die viel zu früh von uns gingen... Diese Typen haben uns sehr inspiriert, nicht nur uns, sondern die ganze Metal-Szene, und obwohl sie nicht mehr da sind, werden wir sie nie vergessen! Es wurde wirklich ein kraftvolles Ding, das wir so noch nie gemacht haben, und der Song „Infamy“ ist genau über all das. Ich dachte, „Wow, was für ein spezielles und cooles Ding!“ Viele denken ja wir sind nur negativ, aber dieser Song ist absolut positiv, und darauf bin ich wirklich sehr stolz. Manche große Bands schreiben ja ihr Zeug komplett im Studio, aber wir haben das noch nie gemacht, und dieser Song wurde wirklich was Besonderes. Es war eine spezielle Atmosphäre, ein spezieller Geist im Studio, und ich sagte zu Erik, „Mann, ich denke, Jared ist hier bei uns!“ und er antwortete, „Ja, das klingt spitze, macht weiter so!“ Dave spielte all die speziellen Sachen, die auch Doc und Jared machten, an den Drums zum Beispiel, um es hart zu machen, also es ist wirklich ein kraftvoller Song, auf den wir wahrlich stolz sind.

Also war Eure Zeit mit Erik Rutan sehr inspirierend...

Es war verdammt harte Arbeit! Erik ist ein wirklich professioneller Typ, weißt Du, ein großartiger Musiker und Produzent, er ist wie ein Drill Instructor beim Marine Corps, wenn Du denkst, Dein Take war jetzt verdammt gut, sagt er, Du sollst es noch mal machen. Deine Hände schmerzen, Du sagst, das war mein fucking best take, und er meint, „Das kannst Du besser!“ und Du denkst nur, „Oh Motherfucker!!!“ Aber wenn du dann dasitzt und es Dir anhörst, weißt Du, das es noch besser war. Ich weiß nicht ob das davon kommt, dass Du nach all dem noch aggressiver oder böse bist, aber es hat sehr gut geklappt! It worked man! Ich glaube das macht einen richtig guten Produzenten aus, der einfach alles aus Dir rausholt, obwohl es sehr stressig ist, dass Du fast wahnsinnig wirst, aber Erik schaffte es. Normalerweise treiben wir ja unsere Tontechniker in den Wahnsinn, weil wir immer das beste Resultat erzielen wollen, aber die neue Scheibe war zwar wahrscheinlich das härteste, aber auch am meisten erfreuliche Unterfangen, das wir je hatten. Wir sind sehr stolz darauf, es war großartig mit ihm zu arbeiten. Wir waren ja noch nie in diesem Studio, und wir hatten viel Spaß, aber wir wussten auch dass es viel harte Arbeit war. Wenn Du 12 Stunden im Studio sitzt, kannst Du nur mehr lachen, ansonsten würdest Du verrückt werden, haha! Vorallem als Glen kam, um die Vocals einzusingen, hatten wir großen Spaß, er brachte uns alle zum Lachen, wir hatten eine gute Zeit und er machte die Atmosphäre weniger stressig. Aber es war eine wirklich großartige Zeit mit Erik. Wir hatten viel Zeit für die Drums und Gitarren, und das ist auch der Unterschied zu „Dechristianize“, weil die Produktion einfach viel besser ist. Ich denke, wenn Du Dir die Drums auf „Icons...“ anhörst, die blasen die auf „Dechristianize“ komplett weg. Wir hatten keine Trigger, es war komplett natürlich mit all den Mikros an den Kesseln und so... Ich denke dadurch klingen sie wärmer und viel besser – sie klingen einfach realer! Das gleiche gilt auch für die Gitarren, die meiner Meinung nach einfach viel besser klingen. Dank Erik hatten wir viel Zeit und die Möglichkeit, Engl-Amps zu benutzen, die einfach nur großartig sind! Ich glaube wir profitierten von seiner Erfahrung als Gitarrist in MORBID ANGEL und HATE ETERNAL, er wusste, was wir wollten, um das beste herauszuholen. Manche Tontechniker sind halt mehr Techniker als dass sie sich mit der Musik identifizieren können, und das war das Gute, weil Erik eben aus dem Death Metal kommt, wir kennen uns seit langem, er weiß wie wir zu klingen haben – und ich denke niemand sonst hätte es tun können! Er ist ein Hardworker, und er hat nur das Projekt im Auge, und das ist das Album! Ich bin sehr stolz darauf, wir mussten nichts remixen, was man auf der Scheibe hört ist das was aus dem Studio kam.

Wie lange wart Ihr im Studio?

Wir waren einen Monat lange im Studio. Diesmal hatten wir etwas mehr Zeit, es war großartig, wir mussten danach sogar darüber lachen, wenn wir das nächste Vital-Album machen, brauchen wir nur mehr 6 Tage-Wochen, haha! Wie Du ja weißt, haben wir immer lange Songs geschrieben, ich schreibe nie mit der Uhr, so „Okay, 3 Minuten, fertig!“ Ich schreibe bis ich fühle, dass der Song fertig ist. Ich mache das von Anfang an – wenn Du zurück zu unseren Anfängen gehst, hörst Du auch hier lange Songs. Ich bin hier mehr der Old School Typ...

Ja genau, auf „Icons...“ ist auch nur ein Song, der etwas mehr als 4 Minuten lang ist – die anderen sind haben ja alle eher epische Ausmaße, hehe!

Stimmt, ja, ein Song glaube ich... (wir sprechen über „Disciples of Hell“, den Rausschmeißer...) Das ist einfach mein Stil – wenn ich denke, der Song ist fertig, dann beende ich ihn, aber wenn ich denke, er braucht noch mehr, dann arbeite ich weiter daran. Manchmal lache ich darüber, wenn sich Leute beschweren, dass die Song so lange sind. Mann, wenn ich die Zeit nicht habe mich hinzusetzen und die Musik anzuhören, dann kauft Euch das Album nicht! Unsere Songs sind nichts für Leute, die sich eine Minute unter den Kopfhörern anhören und dann was anderes tun, sondern für diejenigen, die es mögen, zuzuhören und immer wieder was Neues entdecken wollen. Wenn Du unsere Musik öfters anhörst, wirst Du immer wieder neue Sachen entdecken. Und das ist es, was es ausmacht für mich – ich versuche immer kleine Dinge in den Songs unterzubringen, und deswegen kann ich auch nicht ein Album pro Jahr schreiben. Viele Fans sagten mir, sie würden auch 10 Jahre auf ein Vital Remains Album warten – das bedeutet mir sehr viel, that´s very powerful! Deswegen mache ich so weiter, weil ich weiß, hey, wenn das Album fertig ist, sind da 150 Prozent von mir und Dave und Glen drin – wir geben Euch alles was wir haben, und das realisieren die Fans. „Ändert nicht Euren Stil, macht, was Ihr immer macht, wir warten darauf!“ Und vom bisherigen Feedback weiß ich das alle Fans unser neues Album mögen. Was man nicht vergessen sollte: wir schreiben nicht für unsere Fans die Songs, wir schreiben sie für UNS! Der Bonus ist dann, wenn sie auf unserer Seite sind und das Material mögen. Du weißt natürlich nie wie das ausgeht, Du schreibst Songs die Dir gefallen und die Fans hassen sie... Aber das Feedback ist großartig, wirklich großartig! Es ist eine Auszeichnung, und das treibt uns voran. Es geht nicht ums Geld, es geht um die Fans die sagen, „Ich mag was Ihr macht, macht weiter so!“ E-mails, positiver Shit, sie lieben es, es ist super! Weißt Du, wenn Du diese Tage hast – Politik, Business und der ganze Kram – dann denken wir an die Fans und daran weiterzumachen. Für mich ist die Musik eine Art Therapie.

Für mich auch, haha!

Ja Mann, ich brauche diese Musik, um zu leben, ansonsten würde ich durchdrehen! Vielleicht würde ich etwas Dummes tun, ins Gefängnis wandern... das ist mein Ventil für die Aggressionen, die sich in mir aufstauen. Und ich glaube für viele Leute ist es das auch – sie kommen zu unserer Show, sie werfen sich in den Pit, lassen ihren Aggressionen freien Lauf, sie treten sich gegenseitig in den Arsch, aber wenn sie nach Hause gehen, nach ein paar Bierchen, denken sie, „Oh mein Genick, aber es war eine großartige Show, VITAL REMAINS!!!“

Haha, ja, nach manchen Konzerten fühle ich mich auch wie ein „Vital Remain“...

Hahahahaha! Ja das ist cool, Mann, hahaha! Das ist die Sucht, die Metal-Sucht, die uns alle bewegt und uns nicht wahnsinnig werden lässt! Wir haben die Musik, die uns einen Ausgleich verschafft. Ich denke, das ist das Gute daran. Es ist ein gutes Ventil für jeden von uns, um nicht in gröbere Schwierigkeiten zu kommen. Es ist gut für uns alle. Das ist es für mich, komplette Hingabe zur Musik. Ich sage mir immer, das ist es, warum ich hier auf der Erde bin – um Musik zu spielen, mein Bestes zu geben, das ist es. Die Musik wird weiter bestehen, auch nach meinem Tod. Das ist das Coole daran. Vielleicht kann ich dadurch andere ansprechen, um es mir gleichzutun. Gute Musik zu schreiben, guten Death Metal und Shit, das ist es, worauf wir stolz sind. Wir sind ein Teil des Undergrounds mit all den Bands und der Szene und steuern unseren kleinen Teil an Musik bei. Wir hoffen, dass Ihr es mögt!

Ohja, wir mögen es, haha!

Hahaha, dann ist ja alles gut, danke, Mann!

Was macht Ihr wenn Ihr mal nicht auf Tour seid oder Musik schreibt/aufnehmt?

Nun, mein Leben dreht sich meistens nur ums Geschäft mit der Band.

Dann bist Du sozusagen der „Businessman of Vital Remains“?

Ja, Mann, die meiste Zeit, hehe! Ich mache alle Anrufe, E-Mails und dergleichen. Also wenn ich mal nicht am Telefon oder Computer hänge gehe ich gerne hinaus in die Natur wandern und so Zeug. Ich bin gerne draußen im Wald, da ich ja in einer Stadt lebe. Am liebsten mache ich Wanderungen in der Natur, manchmal hänge ich auch auf Friedhöfen herum. Einfach raus aus der Stadt und all den Trubel vergessen und einfach entspannen. Ein weiteres Hobby von mir ist Custom Gitarren zu bauen. Das ist allerdings ein sehr zeitaufwändiges Hobby, wenn Du vor dem Stück Holz sitzt und damit arbeitest. Meistens arbeite ich für die Band oder in meinem Appartment, so das Heimwerker-Ding... Meine Freundin hat immer was für mich zu tun, haha! Aber ich mag das, it´s just relaxing, man! Wenn Du nach einer Wanderung durch die Wälder wieder zurück in die Stadt kommst, denkst Du wieder daran, wie verrückt das alles ist... Natürlich übe ich auch die meiste Zeit an meiner Gitarre, das liebe ich! Ich habe Gitarren überall in meinen Räumen, und manchmal kommt es mir so vor, als würde die Gitarre zu mir sprechen und sagen, „Nimm mich! Nimm mich! Spiel mich!“ und meine Freundin meint dann, „Musstest Du gerade jetzt die Gitarre nehmen?“ worauf ich antworte, „Ja, sie hat es mir befohlen!“ „Du bist verrückt!!!“ Hahaha! Ja das ist mein Leben, haha!

Der Tourmanager sagt im Hintergrund: „Erzähl ihm von deinen Fishing-Actions!“

Oh yeah! Das vermisse ich! Hahaha! Ich gehe gerne Fischen, ja! Früher bin ich immer mit meinem Vater Fischen gegangen. Wir hatten immer eine große Flasche Wein dabei, und wir waren die meiste Zeit dann ziemlich besoffen... Es war nicht so wichtig einen Fisch zu fangen, die Hauptsache war, dass ich und mein Vater betrunken waren, haha! Er sagte dann immer, „Okay, wir haben ein paar Fische gefangen, laß uns hier am Wasser bleiben und trinken!“ Wir hatten eine tolle Zeit, haha! Ja, ich vermisse diese Tage, das war ein großer Spaß!

Welche Musik hörst Du eigentlich so zu Hause?

Musik? Shit, haha! Laß mich überlegen... Nun, wir spielen viele unterschiedliche Sachen, ich höre die meiste Zeit BEHEMOTH, KRISIUN, NILE, VADER, viel unterschiedlichen Death Metal Stoff... Dave ist immer auf der Suche nach neuen Sachen, er bringt mir immer wieder verschiedene CDs mit, NECROPHAGIST höre ich sehr oft in meinem Auto, in meinem Truck habe ich im CD-Player immer NECROPHAGIST, ich mag den technischen, verrückten Shit...

Ich habe gerade unlängst NECROPHAGIST in München gesehen – die waren einfach unglaublich!

Oh yeah, sie waren in den Staaten, wir hatten ein paar gemeinsame Dates auf unserer Tour und haben sie uns immer angesehen. Alles, was brutal ist, mag ich. MORBID ANGEL, die neue DEICIDE... alles, was heavy ist, höre ich mir an. Ja, das Jahr ist heuer sehr gut für Metal! Also alles was heavy, brutal und gut gespielt ist, höre ich mir an.

Wie sieht es mit klassischer Musik aus?

Well, ja, ich mag klassische Musik! Immer wenn ich daheim schlafen gehe legt meine Freundin klassische Musik auf, das entspannt mich sehr, wirklich! Ich denke das macht die beiden Extreme aus – vom brutalsten zum cleansten Sound überhaupt. Das entspannt mich sehr. Wir proben ja bis spät in die Nacht hinein, so bis 1 Uhr am morgen, und wenn ich nach diversen Gesprächen und ein paar Bieren nach Hause komme, leg ich mir was Klassisches auf und kann entspannen und gut einschlafen. Manchmal rufen mich Leute sehr früh am Morgen an, unser Manager zum Beispiel, der dann sagt, „Hey Tony, was geht?“ und ich sage, „Fuck, Man, es ist noch früh am Morgen...“ Ja, ich mag klassische Musik, Beethoven, Tschaikovsky, List, das waren alles großartige Komponisten, die mich sehr beeindrucken. Ich habe auch viele CDs von verschiedenen Orchestern. Einfach verschiedene Leute, die diese Classics covern. Ich finde es großartig. Meine Freundin brachte mich zu dieser Musik, aber auch zu Progressive Rock. Glaub es oder nicht, auch auf „Icons...“ sind Teile, die von Progressive Rock beeinflusst worden sind. Vor allem der dunkle Stoff von LED ZEPELLIN oder PINK FLOYD. Ich weiß nicht, ob jetzt meine alten Einflüsse zurückkehren, denn das waren sie, aber für mich ist das einfach super. Wir schreiben die Songs nicht nach einer Art Formel, es ist mehr eine Art Achterbahnfahrt, sehr dynamisch. Ich mag das, ich möchte Blastbeats haben, aber auch epischen Stoff, einfach verschiedene Sachen, weil ich denke, jeder sollte seine Einflüsse einbauen. Dave ist da noch ärger – er hat so viele unterschiedliche CDs, tausende davon, er kennt so viele Bands und mag soviel Shit, mehr noch als ich! Ich glaube das ist das Tolle daran, denn auch er bringt verschiedenste Einflüsse in unsere Musik, und deshalb arbeiten wir beide so gut zusammen. Ich zum Beispiel liebe MERCYFUL FATE, möglicherweise kann man ein bisschen klassisches MERCYFUL FATE heraushören, SLAYER, klassischen Thrash Metal wie DESTRUCTION oder POSSESSED, oder auch Old School VENOM – ich bin ein großer Fan der Band seit 1981 – die brachten mich zur Extremszene, denn davor hörte ich nur Stoff wie JUDAS PRIEST oder BLACK SABBATH... in meiner Nachbarschaft spielten sie immer nur HENDRIX oder so Zeug und hatten ihre Acid Parties – das war cool, Mann, haha! Und als ich dann VENOM´s „Black Metal“ hörte dachte ich nur, „Holy Shit!!!“, das hat mich sehr beeinflusst. Wie auch immer, es gibt so viel, das wir uns anhören, von den Achzigern bis zu den Endneunzigern, Brutalen Death Metal Stoff aus Amerika, Europa, vor allem Schweden, wie ENTOMBED, DISMEMBER und GRAVE, all diese Bands formten „meinen“ Stil und meine Art, wie ich denke. Ich glaube die Bands heutzutage spornen einen mehr den je an, noch bessere Platten zu veröffentlichen. Ich bin froh, dass ich mit all den alten Bands aufgewachsen bin und sie mich beeinflusst haben. Das ist es, was VITAL REMAINS ausmacht, glaube ich... Wir haben unseren eigenen Stil, wie wir die Dinge anpacken, und wenn die Leute uns hören, wissen sie, welche Band da gerade läuft. Wie ich sagte, es ist eine Achterbahnfahrt, manchmal schnell, manchmal langsam, kurvig, geradeaus, und auf das bin ich am meisten stolz. All diese Elemente der Musik in einem Song zu vereinen... manche mögen die schnelleren Teile, manche die langsameren – aber für jeden ist etwas dabei. Es ist wie ein großer Kochtopf, wo Du alle Zutaten hineinwirfst...

...und es schmeckt vorzüglich, haha!

Yeah, it tastes great! Hahahahahaha!

Okay, Tony, halt Dich fest, haha! Ein Fan würde von Dir gerne wissen, welche TV-Serien Du Dir gerne ansiehst!

Hahaha, TV-Serien? Oh Shit! Haha! Hauptsächlich Zeichentrickserien... Meistens auch Sachen, die auf Discovery Channel laufen, History Channel, manchmal auch einige religiöse Sender, weil ich gerne sehe, wie die alle ihren Bullshit verzapfen, HBO, weil sie viele Dokumentationen bringen, aber ich mag auch gerne so Crime Shows, Reality Shows über das Gefängnis zum Beispiel...

Was, so was gibt es bei Euch???

Ja, wirklich! Meine Freundin fragt mich immer, warum ich mir diesen Gefängnisscheiß anschaue, ob ich gerne ins Gefängnis gehen mag, und ich sage dann immer, dass ich mir das nur anschaue, damit ich keinen Scheiß baue, denn ich könnte niemals in so einem Käfig überleben! Ich würde verrückt werden! Immer wenn mich jemand blöd anmacht, denke ich daran, dass ich ihn nicht töte, sondern einfach weggehe, nur um nicht ins Gefängnis zu kommen! Ich mag auch Sopranos, Gangsterfilme, all die Klassiker halt, CSI, Law & Order mit Ice T – ich habe ihn mal getroffen, er ist ein verdammt cooler Typ, er liebt Death Metal – aber hauptsächlich Cartoons, ja...

Kennst Du „Reich und Schön“?

Ja, aber das ist mir zu langweilig, haha!

Was denkst Du über Österreich und die österreichische Metalszene?

Nun, soweit ich mich erinnern kann ist es wirklich gut. Wir hatten immer eine tolle Zeit, die Leute waren verdammt cool, wir hatte immer eine gute Show, und nach der Show war es immer super, mit den Leuten abzuhängen und ein paar Biere mit ihnen zu trinken. Wir spielten in Traun, das war wirklich cool, super Crowd, gutes Essen, die Leute waren sehr freundlich und haben uns unterstützt, ich bin immer wieder beeindruckt, wenn ich die Landschaft und die Berge sehe, das ist einfach wunderschön, es ist großartig zu sehen, wie sehr die Leute hier auf die Musik und Metal im Speziellen stehen. Ich kann nur Gutes über Euch berichten! Cool! I like Austria!

Was denkst Du über mp3-Downloads?

Well, haha, das ist eine gute Frage... Damit hatten wir viel zu tun, ja! Glaub es oder nicht, „Icons of Evil“ ist wahrscheinlich das am meisten heruntergeladene Album in unserer Karriere. Etliche Leute haben sich das Album heruntergeladen. Es ist verrückt! Ich bekam so viele E-Mails von so viele Leuten, in denen sie mir schrieben, dass sie das Album mögen, obwohl es noch gar nicht veröffentlicht war! Ich verstehe es – viele Fans schrieben mir, dass sie einfach nicht mehr warten konnten bis zur Veröffentlichung, sie wollten es unbedingt hören, und ich sagte, „Okay, ich weiß was Ihr meint, wenn Ihr die Songs downloadet, ich verstehe Eure Vorfreude!“ Und viele dieser Fans schrieben mir, dass sie sich die Scheibe nun fix kaufen würden. Es geht den meisten nur darum, es endlich zu hören, und wenn sie sich danach die Scheibe kaufen, dann ist das vollkommen okay für mich. Einer zum Beispiel schrieb mir, „Hey Tony! Ich war auf einer Party, da spielten sie „Icons...“, circa 100 Leute waren am Moshen, super Album!“, dabei war es noch nicht mal draußen! Und wenn Du fragst, wer es heruntergeladen hatte, kommt als Antwort nur, „Oh, ich weiß es nicht...“ Dann denke ich mir halt, okay, aber ich hoffe, Du kaufst es. Aber ich denke 99% dieser Leute werden es sich kaufen. Also wenn die Leute erkennen, dass sie uns durch Diebstahl nicht unterstützen, sondern sich die Platte tatsächlich kaufen, dann ist es für mich okay. Wäre ich METALLICA, wäre mir das egal, aber davon sind wir weit entfernt, haha! Also wenn die Leute einsehen, wie schwer wir an uns arbeiten und uns weiterhin unterstützen, dann habe ich mit Downloading kein Problem. Und da das Feedback großartig ist und die Leute sagen, sie werden sich die CD ohnehin kaufen, sie das Artwork und die Texte sehen wollen, ist es für mich okay – dagegen kann man eh nur wenig machen... Also, von mir aus könnt ihr downloaden, aber wenn ihr es mögt, kauft die CDs und unterstützt die Bands. Ich kann es immer noch nicht glauben, wie viele Downloads wir hatten... This is just crazy fuckin´ shit man!

Okay Tony, zu guter Letzt – willst Du unseren Lesern noch irgendwas mitteilen?

Well, erst mal vielen Dank für das Interview an Dich!

Ich danke Dir, dass Du Dir dafür die Zeit genommen hast!

Und an die österreichischen Fans: Wir danken Euch, wie immer, für Eure Unterstützung! Wir kommen gerne wieder, um mit Euch zu feiern und ein paar Biere zu trinken, so wie heute bei der Aftershowparty im Abyss, wir danken Euch allen! Vielen, vielen Dank!!! Wir wissen es zu schätzen! Danke!


Mein spezieller Dank an Tony, an meine „Tochter“, die mir ihren mp3-Player für die Aufnahme geliehen hat und an Kerstin und Roli von der Bühne Innsbruck, die das ganze Prozedere vollkommen unkompliziert abgewickelt haben! You rule!


ANZEIGE
ANZEIGE