Interview: Monstrosity - Lee Harrison

Artikel-Bild

In einer perfekten Welt würden wir alle eineinhalb Jahre ein neues Album veröffentlichen ...

Die Urgesteine Monstrosity haben mit ihrem neuen Werk "Spiritual Apocalypse" ein Highlight des Genres abgeliefert ... was Drummer und Bandchef Lee Harrison dazu zu sagen hat könnt ihr nun nachlesen ...

Text: PMH
Veröffentlicht am 06.05.2007

Euer Debut “Imperial Doom” erschien 1992 – 15 Jahre später macht es sich „Spiritual Apocalypse“ in den heimischen Regalen bequem … was sind – deiner Meinung nach – die Unterschiede zwischen der heutigen und der gestrigen Szene?

Schwierig zu sagen ... es gibt heutzutage Millionen Bands da draussen; manche sind gut, manche schlecht – es kommt halt immer darauf an was du musikalisch bevorzugst! Es gibt nicht allzuviele neue Bands auf die ich abfahre und schon gar nicht viele die etwas Neues machen um aus der breiten Masse hervorzustechen. All diese neuen Kapellen spielen heutzutage Metalcore, NuMetal oder sowas in der Art … keiner spielt mehr diesen richtigen „Killer Old School Style“ so wie ich ihn liebe! Viele neue Formationen klingen wie ein lahmer Aufguss von anderen, etablierten Bands. Bis zu einem gewissen Grad verstehe ich ja diese „Soundverwandtschaft“, aber du musst etwas Eigenes, etwas Unverwechselbares hinzufügen um heute noch originell zu sein ...anderenfalls ist es nur aufgewärmter Bullshit! Keiner schreibt mehr richtige Songs; es läuft alles immer nur nach Schema F ab … Riff, Riff, Riff, Blast, Blast, Blast …. wie langweilig! Und es scheint so als würden viele junge Bands auf dieses Keyboard-Blackmetal-Ding abfahren; vor allem Dimmu Borgir oder Cradle of Filth werden da einfach nur zu Tode kopiert…

“Spiritual Apocalypse” ist nun euer fünftes Studioalbum – kein wirklich langer Backkatalog oder ? Was sind die Hauptgründe dafür warum wir so lange Zeit auf ein neues Monstrosity-Werk warten müssen?

Ich kann nicht glauben dass das soo wichtig ist! Es gibt eine Menge Bands die eine so lange Zeit für ein neues Album brauchen und am Ende sind wir doch nur konsequent in unserem Handeln – du weißt dann mit Sicherheit dass du alle 4 Jahre oder so ein neues Monstrosity Album in den Händen halten kannst!! In einer perfekten Welt würden wir alle anderthalb Jahre ein neues Album veröffentlichen; aber wir möchten eben das aktuelle Werk für eine längere Zeit promoten! Wir pushen eben nicht nur die ersten 4 Wochen die neue CD und dann gehen wir zu etwas Anderem über, das ist nicht unser Ding! Wir gehen auf Tour, spielen die neuen Tracks und so entsteht eine Art neues Leben daraus!
Es ist ein grosser Prozess für uns endlich alles fertig zu haben um dann Tausende von Dollar im Studio zu lassen; es ist somit nichts was wir auf die leichte Schulter nehmen… Viele Undergroundbands welche auf kleineren Labels beheimatet sind nehmen eine CD um 3000 Dollar auf und sind aber nicht wirklich zufrieden mit dem Endergebnis! Die Snaredrum klingt dann in etwa wie eine Konservenbüchse und die Becken wie Pappschachteln… Ich weiss dass es eine gewisse Underground-Mentalität gibt die damit leben kann aber zur selben Zeit kann ich nicht zufrieden sein mit dieser Art von Sound ! Ich will dass die Leute unsere CD einschalten und einfach weggeblasen werden!! Das ist es was wir auf all unseren Alben versuchen…

Das neue Line-Up ist (meiner Meinung nach) das Beste seit langer Zeit; aber wie wir ja alle wissen ist anscheinend nichts für die Ewigkeit bestimmt... gibt es spezielle Gründe für den letzten Wechsel?

Exactly, ich liebe es hier zu sitzen und dir zu erzählen dass das neue Line-Up für alle Ewigkeiten bestehen bleiben wird und so weiter... blah, blah, blah… aber sobald ich dir das erzähle geschieht auch schon wieder etwas Unvorhergesehenes und ich muss die Band neu besetzen, hahaha… es passiert eigentlich immer so etwas in dieser Art!
Nun, ich denke dass die momentane Besetzung perfekt ist – momentan schaut alles gut aus aber ich weiss auch dass nur die Zukunft sagen kann ob es auch so bleibt… wenn es funktioniert ist es grossartig - aber wenn eine Veränderung notwendig sein wird ist es eben auch Okay… Ich versuche optimistischer zu sein in dieser Sache und mich nicht mehr allzu sehr damit herumzuärgern! Das neue Album ist ein gutes Beispiel dafür dass Veränderungen nicht immer eine schlechte Sache sein müssen – „Spiritual Apocalypse“ klingt grossartig und es ist auch aufgrund der neuerlichen Wechsel so geworden wie es sein soll!

Kannst du uns etwas über das Songwriting erzählen? Wer von euch schreibt die Songs, wer die Texte undsoweiter ...

Üblicherweise schreibe ich die Songs mit dem Leadgitarristen; diesesmal war es auch nicht anders… ich schrieb ein paar Songs und auch Mark schrieb seinerseits einige neue Tracks! Ich arbeite mit Mark nun schon seit einigen Jahren.. Ich meine ich bin auch ausserhalb der Band mit ihm befreundet und wir wissen beide genau wie wir neue Ideen und sonstige Dinge ausarbeiten können! Wir haben beide das selbe Aufnahmegerät und können uns rasch diverse Files austauschen oder über´s Internet kommunizieren! „Sacred Oblivion“ wurde zB nur als 2-Kanal Gitarrentrack (mit einem Klick Track) zu mir gesendet; ich lud diese Datei in meine freistehende Recordanlage, legte ein paar Beats drauf, mischte das Ganze und mailte es zurück an Mark . Er erhielt und hörte es am nächsten Tag und dachte nur „Wow“… Dann haben wir das Stück ein paar Mal geprobt, einige Arrangments geändert und fertig war eine weitere Monstrosity Nummer! Das ist aber nur ein Weg um Songs zu schreiben… Bei manchen Tracks spiele ich zuerst die Drums ein und darauf werden dann die Gitarrenriffs aufgebaut – es kommt halt immer auf die vorherrschende Stimmung an und es gibt auch keinen festgelegten Weg wie bei uns die Songs entstehen… Eins aber kann ich mit Sicherheit sagen: Wir hatten niemals zuerst die Texte fertig um dann die Musik zu schreiben – es war bisjetzt immer genau anders herum!

Euer neues Produkt bietet - einmal mehr - brutalen , erstklassigen US-Deathmetal; die hypnotischen Gitarrenleads sind quasi euer Markenzeichen und die Morrisound-Produktion überzeugt (seit langer Zeit mal wieder) ebenfalls auf ganzer Linie... Erzähl uns mal etwas über die Entstehungsgeschichte bzw. die etwaigen Unterschiede zwischen „Rise to Power“ und „Spiritual Apocalypse“ !

Ich denke die neue CD verbindet alle Elemente der vorangegangenen Werke und fügt sie harmonisch zusammen; es hat die Melodik von “Millennium” bzw. „In Dark Purity“ und die Brutalität von „Imperial Doom“ oder „Rise to Power“! Ich weiss das wir es noch besser können und das ist eigentlich das Erschreckende daran; ich wünschte wir hätten ein grösseres Budget dann könnten wir so richtig durchstarten… Naja, die neue Produktion kommt gut an also können wir momentan zufrieden sein…Die Jungs vom Morrisound Studio verstehen es eben Metal richtig aufzunehmen, also macht es meiner Ansicht nach Sinn dort hinzugehen… ein weiteres Plus ist eben der geringe Weg dorthin, mein Haus ist nur 20 Minuten davon entfernt…

Welchen Track vom neuen Album würdest du als deinen Favoriten bezeichnen? Ich meinerseits würde mich auf „Firestorm“ festlegen…

Ich denke ich würde mich ebenfalls für “Firestorm” entscheiden, aber das kommt darauf an... “Remnants of Divination” ist aber ebenso gut wie zB der Titeltrack oder “Apostles of the endless Night” , “Inhuman Race” hat diesem abartig geilen Mittelteil... wie du siehst ist es für mich schwierig da einen speziellen Track hervorzuheben! „Triumph in Black“ hat eine spezielle Bedeutung für mich da es sehr lange gedauert hat um diesen Song so auf dem Album zu haben wie er letztendlich sein sollte... ebenso ist er der älteste Track auf dem Album, hahaha!

Der nächste Punkt betrifft die Texte… Für dich ein notwendiges Übel oder doch mehr?

Ich schreibe gerne Texte aber ich muss mich ebenfalls unter Kontrolle halten damit es nicht ausartet; aber immerhin habe ich einen guten Weg gefunden um Lyrics zu schreiben…Ich schrieb den Text für „Spiritual Apocalypse“ als ich Weihnachten von Tampa nach North Carolina fuhr… ich überdachte da gerade die neue CD und werkelte an einigen Ideen herum. Ich denke ich kann vieles erledigen wenn ich lange Fahrten wie diese herumkriegen muss; nebenbei bemerkt kann ich mich aber sehr gut auf die Strasse konzentrieren, keine Sorge! Meistens denke ich mir ein Grundmotiv für den einzelnene Track aus und füge dann nach und nach sinngemässe Wörter ein; ich weiss das mag sich verrückt anhören aber es funktioniert! Das ist nicht der einzige Weg wie ich Texte verfasse aber es ist definitiv ein Guter…

Weiter geht’s - irgendwelche Pläne bezüglich anstehender Live-Gigs? Werden wir euch heuer auch mal wieder in Europa zu Gesicht bekommen ?

Das ist der Plan. Ich bin mir nicht ganz sicher wann aber wir werden heuer wieder nach Europa rüberkommen! Wir hatten eine gute Zeit bei der letzten, grossen Tour bei euch und es lief auch ganz gut was die Besucherzahlen und den Merchandiseverkauf betraf…Wir haben aber auch Angebote für zahlreiche Südamerikadates bekommen und ich werde nebenbei einige Drum-Clinics für Sonor abhalten; momentan laufen aber noch die konkreten Verhandlungen diesbezüglich…
Ebenso verhandle ich derzeit mit DTS (Drum Tuning System), was wirklich eine coole Sache ist! Du kannst dabei einen Drumanschlag mit einem einzigen Klick so verzerren dass es sich wirklich absolut grossartig und individuell anhört! That sounds really crazy, hahaha… DTS möchte dass ich für ihre Drum-Magazine Werbung mache für ihre neue Erfindung; Sonor bringt in Kürze Sticks mit meinem Namen drauf auf den Markt – ich finde es grossartig dass momentan so viel Positives passiert! Momentan benutzte ich XCEL Sticks - sie machten mir ein gutes Angebot und ich mag die Dinger! Sie haben viele verschiedene Designs auf Lager… ein Paar hat zum Beispiel schwerere Enden, das ist wirklich cool ! Auf dem neuen Album hab ich zB solche mit einem Ballengriff verwendet die sich perfekt an deine Hände anpassen …

Gibt es spezielle Bands mit denen ihr mal spielen möchtet? Eigene Favoriten oder Wünsche deinerseits?

Yeah, da gibt es einige Bands für die wir gerne den Opener übernehmen würden… es wäre sicher ein Spass ihnen das Publikum zu stehlen, hahaha… mich interessiert weniger die Band an sich, Hauptsache sie ziehen eine Menge Leute! Vielleicht die STONES oder PINK FLOYD? …sie würden uns lieben oder?? Hahahahaha ….

Da bin ich mir sicher, hahaha... ich sehe schon vor meinem geistigen Auge die panischen Gesichter der Stones-Fans!Stichwort MP3-Downloads – negativ oder positiv für euch? Erkläre uns dazu deinen Standpunkt...

Also beim letzten Album (“Rise to Power”) hat es mich nicht wirklich gekümmert da es sich im Anschluss ja nicht schlecht verkaufte… Aber bei unserem neuen CD sieht die Sache etwas anders aus… ich meine da hatte anscheinend jeder das Album schon um Weihnachten herum zu Hause und machte somit das „Paket“ wirklich sehr, sehr früh auf!! Ich meine damit dass das „Spiritual Apocalypse“ wirklich früh die Runde machte… alle möglichen Leute von überall her schrieben auf unserer MySpace-Site eben rein dass sie das neue Werk schon zuhause hätten und ich dachte nur „Damn, wie zum Teufel konnten sie unser Album so schnell bekommen?!?! Everybody just raped and pillaged our Shit …" - egal ob sie es auf diese Weise oder irgendwie anders zu hören bekommen… Nun gut, hoffentlich gefällt es ihnen gut genug um sich auch das Original zu besorgen!

Das hoffe ich auch für euch ... aber lass uns mal über was anderes sprechen: deine persönlichen Top Ten bitte !!

Buckethead – „Colma“
Katatonia – „The Great Cold Distance“
Loreena McKennitt – “An Ancient Muse”
Marduk – “World Funeral”
Crimson Glory – „Crimson Glory“
Confessor – “Live in Norway” DVD
Behemoth – “Demigod”
Rainbow – “Live Munich 1977” DVD
Krisiun – “AssassiNation”
Opeth – “Ghost Reveries”

Der Mann hat Geschmack … irgendwelche letzten Worte für unsere Leser, Lee?

Danke für das Interview ! Haltet Ausschau nach uns wenn wir auf Tour kommen und besucht uns online!

www.monstrosity.us
www.myspace.com/monstrosity1
www.myspace.com/lavoizen


ANZEIGE
ANZEIGE