Interview: Pathfinder - Karol

Artikel-Bild

Arek und ich waren schon fast dazu gezwungen, unter Druck zu arbeiten, aber wir haben herausgefunden, dass das sogar sehr gut funktioniert hat, zumal wir sehr produktiv waren.

Die polnische Power Metal Kombo Pathfinder konnte bereits im vergangenen Jahr für viel Aufmerksamkeit sorgen, so veröffentlichten sie doch endlich ihr lang ersehntes Debütalbum "Beyond the Space, Beyond the Time", doch knapp 1 /2 Jahre danach steht bereits der Nachfolger in Form von "Fifth Element" in den CD-Regalen. Gitarrist Karol stand mir deswegen nun Rede und Antwort!

Text: Sonata
Veröffentlicht am 18.06.2012

Hi Karol! Danke, dass du dir etwas Zeit nimmst, um dich meinen Fragen zu widmen. Erstmal eine relativ simple Frage, wie geht’s dir und mit was für Dingen beschäftigst du dich momentan hauptsächlich?

Die Frage ist gar nicht so simpel wie es scheint, haha. Denn jeder von uns ist für verschiedene Dinge verantwortlich im Moment. Gunsen arbeitet dauerhaft am grafischen Design, ist also dementsprechend sehr beschäftigt, Arek kümmert sich wie immer um den ganzen Kram rund um die Promotion und trägt außerdem die Last, alle vorbestellten Pakete in die große weite Welt zu verschicken und ich konzentriere mich darauf, zusätzliches Material auf unserer Seite zu verpacken. Wie du siehst, gibt es also sehr viele Dinge, die getan werden müssen und dazu kommt noch, dass wir die neuen Songs für unsere anstehenden Konzerte verinnerlichen müssen.

Der 25. Mai steht ganz im Namen von Pathfinder. Ihr werdet ein neues Album namens “Fifth Element” veröffentlichen. Das fünfte Element scheint „metal“ zu sein. Kannst du uns also ein bisschen was über das Konzept des neuen Albums erzählen und wie ihr zu der Idee kamt, derartiges zu verwirklichen?

Ja, das fünfte Element ist definitive “metal”. Ich hoffe, dass alle Leute das so schnell bemerken, wie du es getan hadt. ;) Ich bin nicht dazu in er Lage, dir ganz exakt aufzuzeigen, worüber das Konzept handelt, denn dann müsste ich Arek’s Gedanken lesen können haha. Aber wenn ich meine eigenen Gefühle sprechen lasse, ist es eine Art Leitfaden, der von einem alten Propheten verfasst wurde, der die Leute dazu bringen soll, ihre Träume zu leben und zu glauben, dass alles möglich ist, wenn wir uns nur genug damit beschäftigen und unserem Herzen folgen. Der Glaube kann Berge versetzen, aber wir können auf viele Hindernisse treffen. Wir treffen oft Leute, die Geiseln ihrer selbst sind und gegen uns sind. Diese Leute werden als der negative Charakter auf dem Album verkörpert, die nur nach Zerstörung streben. Und das fünfte Element, welches offensichtlich „metal“ ist, repräsentiert die einzige Waffe, die es ermöglichen könnte, diesen Kampf zu gewinnen. Das ist nur mein Eindruck von der Bedeutung des Albums und versteht es so, wie ich es sage, denn ich denke, dass ich recht habe, wenn ich sage, dass ich aus „metal“ bestehe bis auf den letzten Knochen haha. Nehmt euch in Acht vor dem Gegner aus Metall!

Ich denke, dass das neue Album NOCH melodischer und energischer ist, als euer Debüt (obwohl ich dachte, dass das nicht möglich sei) und es gibt auch einige neue Elemente. Kannst du beschreiben, wie es war, an neuem Material zu arbeiten und sich dennoch nicht vollständig zu wiederholen? (was ihr meiner Meinung nach nicht getan habt)

Danke, ich bin sehr erfeut, dass du uns gerade sagst, dass wir uns nicht komplett wiederholt haben mit dem neuen Material. Es ist nämlich wirklich schwer, dir selbst treu zu bleiben und trotzdem neue Elemente einzubinden. Als wir mit den arbeiten am neuen Album begonnen haben, waren wir bereits vollständig vom „neuen“ Sound überzeugt. Das neue Zeug sollte schneller und noch melodischer sein. Ein paar Songs waren bereits fertig, als unser Debütalbum veröffentlicht wurde, natürlich in einer rohen Demoversion. Wir hatten einige Zeit, um uns um die Details zu kümmern, aber es stellte sich heraus, dass die letzten 2 Monate vor dem endgültigen Mix die effektivsten waren. Arek und ich waren schon fast dazu gezwungen, unter Druck zu arbeiten, aber wir haben herausgefunden, dass das sogar sehr gut funktioniert hat, zumal wir sehr produktiv waren. Überzeugende Riffs, Melodien, Solos, Gesangslinien und so weiter wurden komponiert, während sie aufgenommen wurden haha. ;) Und es gefällt mir wirklich! Auch das gesamte editieren und mixen der Songs wurde von uns selbst vorbereitet.

Hört sich nach extreme viel Arbeit an! Wer hat denn die meisten Songs für das Album komponiert und war es nur Arek, der für das Konzept bzw. die Lyrics verantworlich war?

Arek ist verantwortlich für das gesamte lyrische Konzept, aber da ist ein Song, wo Simon die Lyrics verfasst hat, „Elemental Power“. Wenn wir uns der Musik zuwenden, haben sowohl Arek als auch Ich ein paar Entwürfe vorbereitet, aber am Ende haben wir einfach alle Ideen gesammelt. Ich kann dir nicht genau sagen, wie die ganzen Melodien zustande kamen, da sie in vielen schlaflosen Nächten der letzten 2 Monate entstanden sind. Es war, als wären wir vom Feuer erfüllt und waren sehr gespannt, was die Dinge betrifft, die wir bezüglich des neuen Albums getan haben und all das gab uns Energie, die Musik frisch und spontan entstehen zu lassen.

Ihr habt mit Sascha Paeth zusammengearbeitet, da er letztlich für den Mix verantwortlich war. Seid ihr zufrieden mit dem Ergebnis? Ich habe eine digitale Promo des neuen Albums erhalten und der gesamte Sound ist EXTREM leise. Die Songs haben ca. eine Grundlautstärke von 83db und ein normaler Wert liegt zwischen 97 und 100db. Kannst du dazu evtl. was sagen? Ich war wirklich negativ überrascht, als ich mir das Teil zum ersten mal angehört habe.

Zuerst war es Sascha Paeth, mit dem wir an der Produktion arbeiten wollten, aber letztlich hat sich das geändert aufgrund seines engen Zeitplans. Zudem wurden wir von unserem japanischen Label ein bisschen unter Druck gesetzt und so mussten wir schnellstmöglich einen neuen Mann finden, der den Mix vollendet. Godi aus dem Music Flash Studio in Berlin war letztlich die Person, die sich dafür ausgezeichnet hat. Ich bin geschockt, was die Lautstärke angeht und ich kann es wirklich nicht erklären. Es könnte was mit dem strengen Grundsatz des Labels zu tun haben, aber ich möchte da nicht zu viele Spekulationen antreiben. Ich bin sicher, dass du mit dem Sound der physischen CD sehr zufrieden sein wirst, denn dieser haut die Boxen meines Autos um haha.

Dieses mal habt ihr einen Song gecovert, von dem ich zuvor noch nie gehört habe, “Spartakus and the sun beneath the sea”. Letztlich klingt es wie euer eigener Song, wenn du mich fragst. Wie kam es dazu, dass ihr einen derartigen Song ausgewählt habt?

Oh, es ist eine alte französische Animation aus den 80ern, die sich in unseren Gedanken fest gesetzt hat und wir haben entschieden, unsere eigene Version davon zu kreieren. Du bemerkst sicher, dass es sich um die verlorene Stadt Atlantis und Reisen durch die Dimensionen handelt. Von daher passte das perfekt zum Konzept unseres Albums als letzter Song. Alles geschieht aus gewissen Gründen weißt du. ;)

Dem widerspreche ich nicht. Euer Debütalbum war sehr erfolgreich und erhaschte einige positive Reviews. Habt ihr das nach der Veröffentlichung erwartet? Ich erinnere mich auch daran, dass die Demo „The Beginning“ bereits sehr viel an positivem Feedback erhalten hat.

Bezogen auf den Song „Expect the unexpected“ von irgendeiner legendären Band, ist alles möglich! ;) Nachdem das erste Album veröffentlicht wurde, waren wir nicht sicher, wie gut es ankommen würde. Wir waren mit dem Sound und der Musik an sich zufrieden, aber ein gewisses Zögern ist immer vorhanden. Deswegen waren wir extrem glücklich, die ganzen positiven Reviews zu lesen, die uns auch viel Energie für die Zukunft gaben. Und wenn wir schon über unsere Demo „The Beginning“ sprechen, kann ich dir hiermit sagen, dass wir das Teil als Rerelease raus hauen werden, da einige Fans danach gefragt haben, quasi als die-hard fan edition. Es soll gegen Ende des Jahres raus kommen!

Das hört man gerne! Wenn du die Möglichkeit hättest, in die Vergangenheit zu reisen, würdest du irgendwas ändern, was Pathfinder betrifft?

Ich würde definitiv früher damit anfangen, das spielen der Gitarre zu lernen und würde mich nicht darum kümmern zu studieren und so weiter. Denn ich fand es nutzlos...

Das würde wohl jeder sagen, der mittlerweile in einer derart geilen Band spielt. ;) Wie dem auch sei, ihr habt ein Video zum Titeltrack des neuen Albums gedreht. Gab es irgendwelche Veränderungen im Vergleich zum letzten Video und wie war die Erfahrung allgemein?

Es gibt eine ganz radikale Veränderung. Wir haben das Shooting von jedem Mitglied der Band separat abgehalten. Beim Dreh zu „The Lord of Wolves“ waren wir vollständig als Band zusammen. Zusätzlich dazu haben wir einen „green screen“ genutzt und ich bin sehr gespannt, wie alles am Ende aussieht!

Werden wir denn in der Lage dazu sein, euch demnächst live in Europa zu erleben? Vielleicht könnt ihr Länder wie Deutschland oder Österreich mal besuchen, ihr habt eine Menge Fans dort!

Wir haben bisher erst 2 mal in Deutschland gespielt und in Österreich waren wir noch gar nicht. Ich realisiere, dass wir uns nun auf das Touren fokusieren müssen, da wir ja die neue Platte draußen haben, aber dafür brauchen wir natürlich noch mehr Promotion. Im Moment kann ich nur bestätigen, dass wir auf dem Dokk’em Festival in Holland spielen werden am 29. Juni und das ist sicher. Im Sommer besuchen wir dann noch Festivals in Tschechien. Einmal das Tarock Festival am 6. Juli und dann noch Rockstone Bohemia am 3. August.

Gibt es irgendwelche Musiker, mit denen du gerne mal zusammenarbeiten würdest bezüglich Pathfinder?

Als wir an unserem Debütalbum gearbeitet haben, dachten wir, dass es ein Traum sei, wenn wir unsere Helden darauf hören könnten. So hat es angefangen, wir haben ein paar mails versendet und bekamen positives Feedback, was letztlich unseren Glauben darin gestärkt hat, was wir machen. Es ist kein Zufall, als wir darüber sprachen, wie toll es wäre, wenn diverse Musiker einen Teil zu unserem Debütalbum beigetragen hätten, aber vielleicht wird das nie klappen. Im Moment würde ich mir wünschen, Tobias Sammet oder Tony Kakko auf einem Pathfinder Album singen zu hören.

Letzte Frage! Was sind eure Zukunftspläne mit Pathfinder im Jahre 2012?

Der Plan ist relative simpel, wir möchten, dass Pathfinder weltweit viel Aufmerksamkeit bekommt, sodas wir eventuell feststellen könnten, ob sich all unsere harte Arbeit ausgezahlt hat. Ich glaube, dass genau das gerade passiert und es ist möglich, dieses Ziel zu erreichen. Mit „Fifth Element“ sind wir nun auch „Ready to die between stars“ haha.  Übrigens veröffentlichen wir dann auch demnächst unser neues Video, wahrscheinlich im Sommer!

Das klingt vielversprechend! Dann bedanke ich mich ganz herzlich für das interessante Interview! Ich wünsche euch viel Erfolg mit eurer neuen Platte „Fifth Element“ ! Hoffentlich sieht man sich bald mal auf einer Tour von euch! ;)

Vielen dank für das Interview und man sieht sich ganz bestimmt bald mal auf Tour! „Sing holy anthems to Fifth Element“! Metal is eternal!


ANZEIGE
ANZEIGE