Interview: Callejon - Bastian 'BastiBasti' Sobtzick

Artikel-Bild

Die Leute müssen aufhören mit dem Strom zu schwimmen und sollen wieder das tun das ihnen wirklich Spaß macht. Das ist die primäre Message von unserem Blitzkreuz.

CALLEJON Frontman BastiBasti gab sich mal wieder die Ehre mit unserem Berni zu scherzen. Eine Stunde lang glühte die Leitung, denn zum neuen Album "Blitzkreuz" gab es jede Menge zu erzählen und auch privat hat sich seit dem letzten Treffen in Wien sehr viel getan.

Text: berni
Veröffentlicht am 25.06.2012

Liebster Basti, alles cool bei euch, jetzt wo das neue Baby endlich das Licht der Welt erblickt hat? Geht's euch denn auch jut hier?
Hey Ho Berni, danke jetzt ist alles wunderbar! Das Teil ist im Kasten, die Fans sind Feuer und Flamme und wir sind gespannt wie das "Blitzkreuz" bei euch einschlagen wird.

Die Erwartungen der Fans sind seit dem letzten Output "Videodrom" ja nochmal immens gestiegen. Mit was für einem Gefühl macht man sich denn da ans Schaffen bzw. wie waren die Arbeiten an "Blitzkreuz"?
Dass die Erwartungen so hoch waren haben wir am Anfang gar nicht so wirklich mitbekommen und einfach angefangen an dem neuen Baby zu arbeiten. Dieser ganze Hype den du z.B. auf Facebook mitbekommst kristallisiert sich ja jetzt erst seit den letzten Monaten raus, wo wir mit dem Album schon fertig waren. Es fühlt sich JETZT aber total krass an, und auch das Feedback von der Pre-Listening-Session war phänomenal. Damals, am Anfang, als wir uns ans Schreiben machten, waren wir, Gott sei Dank, noch frei von diesem Gefühl. Glaube das hätte es total schwierig gemacht und man hat dauernd Selbstzweifel und ist nicht damit zufrieden was man tut.

Das besagte Blitzkreuz hat ja auch schon das Cover des Vorgänger-Albums geziert. Was steckt da genau dahinter? Was verbindest du mit diesem Artwork? (Anm. Basti ist nicht nur der Sänger von CALLEJON sondern auch Designer/Illustrator und designt alle Grafiken der Band selbst.)
Das Blitzkreuz ist mittlerweile ja wirklich unser Logo geworden. Die Geschichte von diesem Symbol begleitet uns nun auch schon seit zwei Jahren und es war uns auch wichtig ein Logo zu haben das mit CALLEJON identifiziert wird. Als wir zu der Entscheidung kamen uns für einen Titel für das neue Album zu entscheiden und die Songs vor uns liegen hatten, wobei einer davon ja selbst tatsächlich "Blitzkreuz" heißt, haben wir uns entschieden das zu manifestieren und dem Teil auch einen eigenen Namen zu geben. Die Idee zum Artwork entstand als ich mit meinem Hund spazieren gegangen bin. Wir marschierten über weite Felder und plötzlich habe ich darüber nachgedacht wie krass es wäre wenn über dieser weiten Fläche so ein Blitzkreuz schwebt, ähnlich wie das UFO am Cover vom Film "Independence Day". Gebaut aus Schrott und Müll, als Riesen-Moloch-Raumschiff-Ungetüm-Ding. Ja, und so kam das ganze dann ins Laufen :)

Wie waren die Arbeiten am neuen Album? Wo lagen die wesentlichen Unterschiede zu "Zombieactionhauptquartier" und "Videodrom"? Gab es Situationen denen ihr euch bisher noch nicht stellen musstet?
Ich glaube wir haben noch nie so viel, so lange und so akribisch an einem Album gebastelt wie an diesem hier. Wir haben diesmal wenig dem Zufall überlassen, wir haben tatsächlich über ein Jahr an den Songs gefeilt, Vorproduktionen gemacht und ganz genau überlegt mit wem wir wo ins Studio gehen. Auch finanziell muss das dann im Rahmen bleiben. Klar, ich hab da jetzt Colin Richardson (Anm. u.a. bereits Bullet For My Valentine, Cannibal Corpse, Machine Head, Napalm Death uvm.) auf der Agenda stehen aber es ist auch wichtig abzuklären ob das auch die richtigen Leute sind und ob die auch motiviert sind. Faktoren die du wiederum nicht in Geld messen kannst. Was nun der große Unterschied ist? Wir haben viel viel dazugelernt, konnten aus einigen Fehlern lernen und neue Probleme kennenlernen. Man wächst mit den Sachen und ich sag mal es gab von uns bis jetzt einfach kein professionelleres Album als "Blitzkreuz", sowohl was das Songwriting als auch die Produktion und das ganze Drumherum angeht.

Als wir uns zum letzten Mal trafen (Anm. "Videodrom" kam damals gerade frisch auf den Markt) haben wir uns sehr ausführlich über das damalige Vorgängerwerk "Zombieactionhauptquartier" unterhalten, festgestellt dass euch die Leute auf dem Genre "Zombiecore" festgenagelt haben und es dann gar nicht gepackt haben als ihr mit "Videodrom" dahergekommen seid. Meinst du hat es sich mittlerweile rumgesprochen dass ihr nicht die Zombie-Jungs aus Deutschland seid?
Hahaha! (lacht) Ja ich kann mich noch gut erinnern. Das lustige ist, wir haben diesen Begriff, das Genre "Zombiecore", ja für uns definiert. Uns gings damals einfach auf den Sack, dass man immer in eine Schublade gesteckt werden muss. "Hey schaut mal, die machen 'Screamo-Metal-Death-over-the Edge-until-Black-951-to-70%'" und da sagten wir halt "Punkt" und einfach "Ne, wir machen 'Zombiecore'" und dann bei "Videodrom" haben wir gesagt "Wir machen 'Video-Metal'" und so entwickelten wir uns auch weiter. Dass es dann Leute gibt die sich auf diesen Genres aufhängen und meinen, dass das was wir machen jetzt ne neue, eigenständige Sparte Musik ist, finde ich eher witzig. Und wenn jetzt jemand meint "Boah, ihr macht keinen 'Zombie-Metal' mehr" dann ist das schon richtig, aber wir entwickeln uns eben weiter. Ich seh das aber auch nicht eng. Wenn wir heute auf der Bühne z.B. "Zombified" spielen dann driften wir wieder ins Zombie-Schema ab und zeigen denen wo der Hammer hängt. Hahaha! (lacht) Wahrscheinlich werden wir jetzt in die Schublade 'Kreuz-Metal' oder 'Blitz-Core' gesteckt. Mal schauen ;)

Welche wesentlichen Unterschiede fallen denn in musikalischer Hinsicht auf wenn wir das "Blitzkreuz" mit den letzten Outputs von euch vergleichen?
Wir haben die Songs diesmal sehr sehr entschlackt, da es uns vielmehr um die Lieder an sich ging als um einzelne Parts. Wir hatten Songs mit nem saugeilen Gitarrenriff, der aber gar nicht nötig war und somit wurde der wieder gestrichen. Das ging diesmal auch, weil wir uns eben so viel und so lange damit auseinandergesetzt haben. Aus unserer Sicht heraus haben wir Ecken und Kanten abgeschliffen um den Fokus auf den Song an sich zu lenken. Ich glaube es wirkt nicht mehr ganz so ungestüm wie früher und die Qualität der Musik hat dadurch sehr dazugewonnen. Hoffentlich bemerkt man das auch beim Hören. Wir sind diesmal sehr auf den Gesang an sich eingegangen, haben Gitarren-Parts den Gesangs-Parts angepasst und stellenweise auch untergeordnet, sodass z.B. ein Refrain besser funktioniert. Auf der anderen Seite gibt es natürlich Nummern wie "Was bleibt seid ihr" die wieder volle Kanne voranpreschen und wo die Gitarren den Ton angeben. In sich geschlossen ist "Blitzkreuz" das purste und intensivste CALLEJON-Erlebnis das ihr bis dato bekommen habt.

Kannst du die Alben denn einem jeweiligen Lebensabschnitt zuordnen? Gibt es zu jeder Platte einen Punkt in deinem Leben der sich in den Songs wiederspiegelt?
Auf jeden Fall! Wobei es für mich ne durchgehende Linie ist, weil wir nie mit der Musik pausiert haben und alle Erlebnisse und Einflüsse direkt verarbeitet wurden. Natürlich ist vieles über die Jahre passiert, als Musiker ist die Musik der Fokus meines Lebens und alles was mich umgibt wanderte direkt in meine Musik, oder meine Artworks. Es ist viel im privaten Bereich passiert, auch bandintern haben wir mal Umstrukturierungen. Der Kern und das um was sich bei CALLEJON aber alles dreht ist immer derselbe geblieben, wir haben in die Zukunft geschaut und sind nach vorn gegangen. Über Labelwechsel, oder überhaupt mal ein Label finden, von nem Wechsel der Musikrichtung über die Sachen die uns Privat beschäftigen war da alles dabei.

CALLEJON hat sich innerhalb der letzten drei Jahre eine irrsinnige Fanbase erarbeitet. Vom Insider-Tipp zu "Deutschlands feinstem Metalcore-Export". Wie weit willst du denn den Ruhm und die Popularität gehen lassen?
Ganz ehrlich, hat man da als Band nichts dagegen. Das ist ja unser Traum und das wünscht man sich als Künstler, mit seiner Musik bekannt zu werden. Was die Popularität angeht denke ich ist bei uns noch sehr viel Luft nach oben und da kann noch viel passieren. Dem ganzen sind aber mal keine Grenzen gesetzt. Ich als BastiBasti bin Privat anders als auf der Bühne, da hab ich mein Alter-Ego - schon mit meiner Message und meiner Person - aber es ist wichtig da auch Privatleben und Beruf zu trennen. Live entertainen wir die Leute, wie weit das gehen kann...? Wie sagt man, "The Sky is the Limit!" Hahaha! (lacht)

Ihr singt nach wie vor deutsche Texte. Das ist es was euch auch so wahnsinnig sympathisch macht und mit dem sich auch viele Landsleute identifizieren können, auch wenn sie vielleicht nicht primär Metal hören. Wird sich das glaubst du irgendwann ändern oder ist es ein Versuch, ähnlich wie z.B. RAMMSTEIN, mit der Muttersprache international durchzubrechen?
Okay, da geh ich jetzt mal ganz zurück zur Gründung ins Jahr 2002. Da haben wir mit englischen Sachen begonnen und ich hab dieses doofe Schul-Englisch gesprochen. Irgendwann hab ich gesagt "Mann, lass uns mal auf Deutsch probieren" und damals war das auch absolut ungebräuchlich. Ich kannte zu dem Zeitpunkt gerade mal NARZISS, die fand ich cool und ja, so haben wir mit Deutsch begonnen und es entstanden coole Nummern und wesentlich bessere Texte. Was macht es für nen Sinn wenn ich mich über Gott und die Welt aussingen möchte und ich muss die Wörter die ich verwende im Wörterbuch nachschlagen? Kommt auch irgendwie unauthentisch wenn du mich fragst und so ist die deutsche Sprache für uns sehr ehrlich gemeint und vermittelt am besten unsere Messages. Das haben wir beibehalten und das hat sich scheinbar für uns auch positiv entwickelt. Englische Sachen würden wir nicht machen. Wenn jemand nen japanischen Bonus-Track für eine Special-Japan-Editon möchte würde ich das machen und hätte Spaß, aber einen bewusst englischsprachigen CALLEJON-Track wird es nicht geben. Wir werden immer Deutsch bleiben und wenn uns der internationale Durchbruch mit unserer Muttersprache gelingt fände ich das absolut großartig!

Wieder den Fokus auf das neue Werk gerichtet: Sag doch mal in wenigen Worten um was es sich in "Blitzkreuz" handelt und welche Message das Album vermitteln soll.
Am besten eignet sich hier ein Zitat aus dem gleichnamigen Titelsong: "Keine Zukunft ohne Kampf, Lethargie ist Untergang." Im Album geht es ganz viel und ganz oft um die Selbstverwirklichung von sich selbst, das 'aus einer Gruppe ausbrechen' und 'nicht mit im Gleichschritt gehen'. Es geht aber nicht darum bewusst gegen den Strom zu schwimmen sondern das zu tun das einen glücklich macht.

Stichwort: "Wir sind die letzten die mit den Wölfen heulen."
Richtig! Ich meine wenn man das will und unbedingt mit den Wölfen heulen will, das als seinen Wunsch definiert und glücklich ist, dann ist das auch richtig ja, aber in den meisten Fällen kriegst du was vorgesetzt und bekommst sogar deine Träume vorgeschrieben. Ich habe mich für das Album viel mit dieser Thematik beschäftigt und glaube, dass die Leute es verlernt haben echte Wünsche und Sehnsüchte zu haben und nicht wissen wie sie diese für sich formulieren sollen und danach streben können. Darum geht es eigentlich, das Streben nach Glück, zu Leben um an Idealen festzuhalten und schöne Dinge für sich zu erleben. Im Song "Meine Liebe" geht es jetzt beispielsweise auch nicht um eine Frau der ich hinterherlaufe sondern es heißt explizit "Meine Liebe ist die Sehnsucht, denn ich werd' sie nie erreichen." Eigentlich geht es darum etwas zu suchen (und im besten Fall zu finden) das man momentan nicht hat. Das treibt auch mich in gewisser Art an und ob es am Ende das Großartigste in deinem Leben ist oder nur ein weiterer kleiner Meilenstein ist kackegal. Den Motor am Laufen halten um es banal auszudrücken. Uns liegt es am Herzen die Message zu verbreiten, seine eigenen Träume zu leben und nicht die 'Individualität' eines Anführers anzunehmen und den Gleichschritt zu gehen. Stell dir vor wenn das alle tun...

Bei dem Album bleibt ja wirklich jeder Track für sich im Ohr hängen und ihr habt es tatsächlich geschafft das Level von "Videodrom" nochmal zu steigern! Hammer Album, Gratulation an dieser Stelle nochmal. Nach 45 Minuten ist dann auch wieder ein Ende gekommen und man sehnt sich schon nach mehr.
Danke Mann! Es ist wunderschön dass du es auch so siehst. Wir haben sogar viel mehr Songs als jemals zuvor geschrieben und könnten tatsächlich gleich wieder ins Studio gehen, haben aber ausgesiebt und intensiv geschaut das "Blitzkreuz" so besonders wie nur möglich zu machen. Es soll möglich sein das Ding von vorne bis hinten durchzuhören, ohne Langeweile aufkommen zu lassen und da echte Ohrwürmer zu produzieren. Wie ein geiler Kinofilm! Du willst unterhalten werden, du willst Action, du willst nachdenken, vielleicht weinen und abschalten. Am Ende kannst du drüber nachdenken oder einzelne Tracks wieder und wieder anhören. So ist das Album dann auch tatsächlich geworden, das war das Grundgerüst das wir angelegt haben. Cool dass es dann tatsächlich so geworden ist. Neues Album? Naja, ich sag mal ich bin froh dass das jetzt mal im Kasten ist, nun kommt wieder das Touring. Es sind aber tatsächlich sauviele Ideen entstanden die es leider nicht auf die aktuelle Platte geschafft haben. Ich hab aber wirklich Bock bald wieder was Neues zu schreiben und aufnehmen zu gehen ;) Eigentlich ein super Feeling, sonst ist man ja durchaus ausgebrannt und hat ne kleine Blockade, nicht so bei uns, wir sind energiegeladen. Gutes Zeichen also!

Danke dir für diese lange Stellungnahme zum neuen Werk! Wir sehen uns spätestens im Oktober in der ((szene)) in Wien.
Klaro, ich freu mich schon. Und vergiss bitte deine Cam nicht damit wir wieder geiles Backstage-Footage haben ;)


CALLEJON-Fans aufgepasst!
Es gibt noch mehr Futter für euch:

Die Stormbringer Review zu "Blitzkreuz" gibt es hier.
Eine ausführliche Track-by-Track Analyse von Basti findet ihr hier.
Viel Spaß!


ANZEIGE
ANZEIGE