Interview: Monumentor - Zarko/Woody

Artikel-Bild

Da fragt man sich, warum solche Leute nicht bei ihren wohlklingenden, gut produzierten, Hypes bleiben. Wir machen Musik für Freunde des rauen 80er-Jahre-Metals. Den Sound, den wir selbst so lieben.

Speed Metal mit okkultem Thema. Genau das ist, was die netten Herren von MONUMENTOR praktizieren. Da mir ihre Debüt-EP mehr als nur gefallen hat dachte ich mir, ein kleines Zwiegespräch würde nicht schaden.

Veröffentlicht am 30.07.2012

Ich würde vorschlagen, ihr stellt euch erst einmal vor. Wo und wann liegen die Wurzeln von MONUMENTOR und was genau wollt ihr mit eurer Musik bezwecken?

Die Band MONUMENTOR wurde im Januar 2010 von Woody (Gesang, Gitarre) und Zarko (Schlagzeug) gegründet.
Wir haben beide in der Vergangenheit schon in verschiedenen Bands gemeinsam Musik gemacht.
Nachdem diese Bands sich aufgelöst haben und wir über einige Jahre nicht mehr als Musiker aktiv waren, traf man sich dann wieder und plante fortan eine neue Band zu gründen.
Unsere Vorliebe für 80er-Jahre-Metal definierte von Anfang an die musikalische Richtung von MONUMENTOR.

Anfang des Monats kam ja euer erstes Schaffenswerk ''Medusas Throne“ via HIGH ROLLER RECORDS, auf Vinyl gepresst, heraus. Wie genau kam es denn zur Zusammenkunft zwischen euch und dem Label?

Die Zusammenarbeit mit HR begann im Sommer letzten Jahres und kam durch Melle (Mellhammer) zustande. Er ist ein langjähriger Kumpel von uns und war schon zu "Old-Zeiten" ein Freund unserer musikalischen Tätigkeiten. Es war erst geplant eine 7" mit nur drei Songs zu veröffentlichen, welche aber dann auf den Wunsch von Melle hin um einen weiteren Track ergänzt wurde. So kam es dann zu einer 12" Schallplatte.

Sucht man euch auf YouTube findet man ja ein paar Live-Videos. Wie liefen denn die ersten Konzerte so ab und sind in nächster Zeit weitere geplant?

Den ersten Gig haben wir noch als Trio bestritten. Es sah alles vielversprechend für uns aus. Wir dachten, nach langer Vorbereitung endlich ein komplettes Line-Up auf die Beine gestellt zu haben. Dann haben wir uns doch von unserem ersten Bassisten getrennt. Wir merkten schnell, dass wir zu zweit viel besser aufeinander abgestimmt sind und die Arbeit an neuen Songs und den Aufnahmen zur ersten MLP viel schneller voranschreitet. Seitdem standen wir nur noch als Duo auf der Bühne.

Wie man in meinem Review schon lesen konnte, bin ich von eurer neuen Platte ziemlich begeistert. Wie sieht denn das Feedback von anderen Reviews in der Regel aus?

Die Kritiken fielen sehr unterschiedlich aus. Man merkt extrem, wie genreabhängig so was abläuft. Zines, die sich auf den Underground bzw. Old School Metal konzentrieren, feiern uns. Wofür wir uns an dieser Stelle auch bedanken wollen. Andere, die sich dem kommerziellen Metal widmen und das ganze Jahr über wahrscheinlich eher Reviews für Bands wie NIGHTWISH oder LINKIN PARK schreiben, haben für uns natürlich nicht viel übrig. Da fragt man sich, warum solche Leute nicht bei ihren wohlklingenden, gut produzierten Hypes bleiben. Wir machen Musik für Freunde des rauen 80er-Jahre-Metals. Den Sound, den wir selbst so lieben.

Eure Texte sind ja ziemlich okkult angehaucht und daher würde ich gerne einmal wissen, wo in dieser Hinsicht denn eure Inspirationsquellen liegen.

Auf der ''Medusas Throne'' MLP geht es um, wie der Titel schon sagt, antike Mythologie. Außerdem dreht sich viel um klassische Fantasy-Literatur. Zukünftig werden bestimmt noch öfter Texte bei MONUMENTOR eingebaut, die von Robert E. Howard inspiriert sind, dem Erfinder der Conan-Welt. Ansonsten wollen wir die Hörerschaft nicht weiter mit pseudo-satanistischen Ergüssen langweilen, wie es so viele Bands heutzutage schon machen.

Jetzt eine sehr simple Frage: Was habt ihr als nächstes vor? Steht schon wieder was in den Startlöchern?

Ein komplettes Album wird kommen! Wir sind allerdings noch im Songwriting-Prozess. Ein paar Lieder fehlen uns noch bevor es dann mit den Aufnahmen los geht. Aber wir sind fleißig am planen. Sogar einen Künstler, der unser Cover fürs erste Album gestaltet, haben wir gefunden.

Wie lange hat es denn gedauert, bis die Songs fertig bzw. aufgenommen waren?

Die Aufnahmen für die MLP waren schnell im Kasten. Das Zeitaufwändigere an der Sache waren eher die Vorbereitungen. Wir haben uns von Anfang an vorgenommen, die Aufnahmen unserer Veröffentlichungen selbst in die Hand zu nehmen. Dazu mussten wir uns erst mal Stück für Stück an die Sache herantasten. Wir haben wahrscheinlich die meiste Zeit damit verbracht, einen eigenen, markanten Sound zu finden und diesen dann festzuhalten. Nachdem es dann so weit war, lief alles recht schnell ab. Das Ergebnis kann man auf ''Medusas Throne'' nachhören.

Was hört ihr denn so persönlich? Geht auch hier alles in die mystische Richtung, oder hört ihr einfach querfeldein?

Wir sind große 70er und 80er Jahre Metal Fans. Über RUSH, BLACK SABBATH und AC/DC hin zu MERCYFUL FATE, BATHORY und CELTIC FROST. Was natürlich nur einen groben Eindruck unserer Lieblingbands darstellt.

Wo wir gerade schon dabei sind: Habt ihr derzeit ein favorisiertes Album oder eine Lieblingsband?

Ein kultiger Release war das GHOST-Album im letzten Jahr. Neue Bands wie PORTRAIT aus Schweden sind auch nicht zu verachten. GEHENNAs ''World War''-Album hat es uns aber auch angetan.

Das wäre es dann mit diesem Interview. Es hat mich gefreut, mit euch geredet zu haben und ich übergebe somit euch das letzte Wort!

Danke für das Interesse an MONUMENTOR! Wir hoffen, dass wir bald über unser erstes Album mit dir sprechen können. Bis es dann soweit ist, bleibt nur zu sagen: Cheers and good night!


ANZEIGE
ANZEIGE