Interview: Bloodshed Walhalla - Drakhen

Artikel-Bild

Metal ist meine Leidenschaft!

Der Solokünstler Drakhen wandelt mit seinem Projekt BLOODSHED WALHALLA auf den Spuren von BATHORY und macht das ausgesprochen gut. In diesem Interview verrät er, ob das wirklich seine Intention ist.

Text: Django
Veröffentlicht am 16.02.2013

Hallo Drakhen, danke, dass du dir die Zeit für dieses Interview nimmst.

Erst einmal Gratulation zur neuen Platte, die mir sehr gut gefallen hat. Wie ist ansonsten das bisherige Feedback auf "The Battle Will Never End" ausgefallen?

Hallo, danke für die Komplimente, und vor allem vielen Dank für dieses Interview, das Sie mir erlauben. Für mich ist es sehr wichtig, dass meine junge Band bekannter wird und ihr Publikum erweitert, vor allem in Deutschland, das ich als die Wiege des Viking/Folk/Pagan-Metal sehe. Nach der Veröffentlichung unseres letzten Albums erhielten wir viele angenehme Reaktionen von Menschen aus der ganzen Welt, und um ehrlich zu sein, bin ich sehr stolz, denn die Kritiken und Reviews waren bisher durchwegs positiv.

Wie wichtig sind dir die Pressestimmen überhaupt und wie gehst du mit eventueller negativer Kritik um?

Die Meinungen, ob positiv oder negativ, sind sehr wichtig für uns. Die Hauptsache ist, es wird überhaupt über die Musik gesprochen. Wenn das Feedback positiv ist, können wir nur froh sein, wenn die Kritik negativ ausfällt, akzeptieren wir auch sie optimistisch. Denn auch negative Meinungen tragen dazu bei, dass man sich steigern und beim nächsten mal noch verbessern kann.

Wie kamst du auf den Bandnamen BLOODSHED WALHALLA?

Der Grund für diesen Namen ist ebenso seltsam wie faszinierend. Ich erläutere es kurz:
Am Anfang wollte ich die Band "Bloodsheed" nennen, aber beim Recherchieren im Internet habe ich festgestellt, dass es bereits verschiedene Bands mit diesem Namen gibt. Ich wollte aber unbedingt etwas mit "Walhalla" haben, weil es einfach sehr "Viking" klingt. Und ich denke, der Name BLOODSHED WALHALLA ist unter den unzähligen existierenden Bands dieser Welt bisher eizigartig.

Du bist ja alleiniger Musiker von BLOODSHED WALHALLA. Welche musikalische Bildung hast du genossen und wie bist du zum Metal gekommen?

Das ist richtig, BLOODSHED WALHALLA ist eine Ein-Mann-Band und ich bin das einzige Mitglied. Ich musiziere seit vielen Jahren, meine erste Gitarre bekam ich mit zehn Jahren und ich glaube, mein erstes Heavy-Metal-Album war "Blizard Of Ozz" von OZZY OSBOURNE.
Die 80er-Jahre waren wirklich eine magische Zeit für Heavy Metal und Bands wie IRON MAIDEN, METALLICA, MEGADETH, HELLOWEEN haben mir gezeigt, wie man Heavy Metal spielen kann. All diese Bands haben mich an das Genre herangeführt.

Ist es schwerer ein Album komplett im Alleingang einzuspielen, oder erscheint es dir eher leichter, weil keine anderen Meinungen die persönliche Kreativität beeinflussen?

Es gibt positive und negative Aspekte einer Ein-Mann-Band. Ich für meinen Teil finde aber kaum negative, denn das Spielen ist Spaß für mich und ich finde es fantastisch, mich ins Studio zu sperren, zu spielen, zu erstellen und zu beeinflussen - Stunden um Stunden.
Am Anfang spielte ich in mehreren lokalen Bands, aber seit ich BW gegründet habe, hatte ich das Bedürfnis, mich zu isolieren, um meiner musikalischen Kreativität viel Raum zu geben. Diese wird oft unterdrückt, wenn ich mit anderen Musikern spiele. Ihre Ideen passen manchmal nicht zu meinen. Aber mit B.W. kann ich tun, was ich will. Ich bedaure nur, dass ich leider nicht auf der Bühne spielen kann, denn ich kann natürlich nicht alle Instrumente gleichzeitig spielen. Ich brauche eine Session-Live-Band, die mich unterstützen würde. Ich denke darüber nach...

Wie würdet du deine Musik jemandem beschreiben, der sie noch nie gehört hat?

Es handelt sich um Viking Metal, oft episch, aber manchmal auch roh und dynamisch. Ich betone gerne, dass meine Musik eine Art Fortsetzung von BATHORYs "Nordland" ist. Nun, das ist mein Ziel, Quorthons Arbeit zu ehren und weiterhin die Art von Melodien und Riffs zu entwickeln, die er wegen seines tragischen Ablebens nicht mehr schreiben konnte. Wenn man meine Musik mit seiner vergleicht, erfüllt mich das mit Stolz.

Die Einflüsse von BATHORY sind auch nicht zu überhören. Welche weiteren Bands oder Musiker inspirieren dich beim Songwriting?

Neben den musikalischen Epen von BATHORY (der Viking-Stil), die durch Quorthons Tod leider ein Ende fanden, lasse ich mich durch die Musik von FALKENBACH, EREB ALTOR, CANDLEMASS, aber auch durch HELLOWEEN und MANOWAR inspirieren. Doch wenn wenn ich kreativ sein möchte, konzentriere ich mich auf BATHORY.

Woher nimmst du die lyrische Inspiration für die Texte, und kannst du uns die Enstehungsgeschichte des Albums ein wenig erläutern?

Ich lese viel, aber für meine Texte habe ich gründlichst die "Edda" studiert. Geschichten über nordische Mythologie haben mich schon immer fasziniert von Kindesbeinen an. Als Junge war mein Idol Thor, der Gott des Donners.
"The Battle Will Never End (Die Schlacht wird niemals enden)" ist ein "Konzept-Album" über das Ende der Welt. Doch es definiert sich nicht nach meinen eigenen Interpretationen, sondern konzentriert sich streng auf den nordischen Hintergrund, der "Prophezeiung der Seherin", um die letzte Schlacht, die "Ragnarok", wo die Kräfte des Guten und Bösen ein letztes Mal aufeinandertreffen.

Gibt es im bisherigen Schaffen von BLOODSHED WALHALLA einen bestimmten Höhepunkt, der dich besonders berührt hat?

Ehrlich gesagt, es gibt keine Episode oder Erfahrungen, an die ich mich besonders erinnere. Alle meine Erfahrungen waren von Anfang an sehr intensiv. Auch das Beantworten dieses Interviews ist ein Moment, den ich nicht vergessen werde.

Welche Musik/Bands hörst du selbst gerne?

Ich höre ein bisschen von allem. Wenn ich im Auto mit meiner Frau unterwegs bin, muss ich auch viel kommerziellen Mist hören, aber Metal ist meine Leidenschaft!

Wie wichtig ist das Medium Internet für BLOODSHED WALHALLA?

Für BW ist das Internet sehr wichtig. Neben den sozialen Netzwerken, die bei der Verbreitung meiner Musik helfen, gibt es dort Magazine wie Stormbringer.at, die mit ihren fundamendierten Kritiken einer unbekannten Band wie meiner ein bisschen Ruhm und Ehre zukommen lassen.

Welcher Tätigkeit geht Drakhen nach, wenn er sich nicht um BLOODSHED WALHALLA kümmert?

Ich bin ein Vollzeit-Feuerwehrmann, außerdem auch der Ehemann einer schönen Frau und Vater von zwei wunderbaren Kindern. Dies alles ist meine Hauptbeschäftigung.

Wie sehen die Zukunftspläne aus?

Ich kann nicht voraussagen, wie die Zukunft meiner Band aussehen wird, aber ich hoffe, ich habe auch in den nächsten Jahren noch die Kraft und Leidenschaft, die mich bis hierher führte. Vor ein paar Tagen ging ich ins Studio, um an meinem dritten Werk zu arbeiten. Ich weiß noch nicht, wie viele Songs es enthalten wird, aber ich kann aus fast 20 Stücken auswählen. Es wird Spaß machen...

Bitte hinterlasse noch ein paar abschließende Worte...

Ich danke euch für dieses Interview und dass mir dadurch die Möglichkeit gegeben wird, meine Band ihren Lesern noch genauer vorzustellen.

See you soon,

Drakhen


ANZEIGE
ANZEIGE