Interview: The Sorrow - Andi

Artikel-Bild

Die Texte sind schon eher düster gehalten ... wir sind keine Pessimisten aber heutzutage gibt es keinen Grund alles schön zu reden !

THE SORROW - Der Name ist auch in den Texten Programm ... was Gitarrist Andi neben Judas Priest noch bewegt und warum so mancher Kindheitstraum wahr werden kann erfahrt ihr in einer weiteren Ausgabe von "Stormbringer - jungen Menschen Löcher in den Bauch fragen macht einfach Spaß! " ...

Text: PMH
Veröffentlicht am 31.07.2007

Platz 1 im aktuellen MetalHammer, 10x Dynamit im RockHard – habt ihr mit so einen überwältigendem Echo gerechnet oder war das auch für euch eine angenehme Überraschung ? Ich kann mich nicht erinnern dass je eine heimische Band so eine Auszeichung um den (noch jungen) Hals gehängt bekam …

Natürlich war das für uns eine positive Überraschung; wir haben immer an uns geglaubt aber das es gleich so nach oben geht hätten wir nie gedacht ! Ich glaube nicht das es das zuvor schon gegeben hat und es erfüllt uns schon mit einem gewissen Stolz.
Aber uns ist auch klar das wir in nächster Zeit noch einiges beweisen müssen und legen sehr viel Wert darauf auch live das Material überzeugend rüberzubringen.

Könnt ihr mit der Stilbezeichnung „Metalcore“ leben oder fühlt ihr euch damit limitiert bzw. unpassend eingeordnet - und wer von euch hatte die Idee dass The Sorrow wie „a Bulldozer on Crack“ klingen ? Wie kommt man bitte auf sowas, hahahaha !!

Wir bezeichnen unseren Sound als "modernen Metal" da wir mit Hardcore eigentlich nix am Hut haben aber meistens sind das Begriffe die von den Medien verwendet werden um den Leuten gleich zu zeigen in welche Richtung die Band geht ...
Wir haben eigentlich kein Problem damit aber unser "Zuhause" ist definitv der Heavy Metal !

Das mit dem „BULLDOZER...“ kommt eigentlich von mir und unserem Bassisten Tobi;
wir haben einfach ein bisschen rumgeblödelt und nach einem Sätzchen gesucht das unseren Sound am besten trifft. Wir finden es klingt cool und ist witzig ...

Wer von euch schreibt die Songs ? Entstehen diese im Proberaum oder nutzt auch ihr die angenehmen Seiten dieser Zeit und schickt euch die Ideen per Mail hin und her ?

Der Grundstein für einen Song wird meistens von mir oder Mätze gelegt da wir schon seit mehreren Jahren zusammen musizieren und ein gutes Verständniss für gute Songs besitzen.
Danach treffen wir uns alle im Proberaum und feilen an dem Song bis er vom Gefühl her passt. Also wir sind schon alle ziemlich am Songwriting beteiligt; wir wohnen alle in einem Umkreis von 10km da muss man eigentlich nix per Mail schicken - abgesehen davon haben wir keine Ahnung von Computern und wüssten wahrscheinlich nicht mal wie das geht...haha...

Das Album „Blessings from a Blackened Sky“ folgt ja schon ziemlich rasch dem Demo – seit ihr so schnelle Songwriter oder waren es andere Gründe die dieses flotte Arbeitstempo zutage brachten ?

Die Demo-CD ist ja schon zwei jahre alt und wir haben es eigentlich sehr spät verschickt; seit der Aufnahme haben wir aber konstant an neuen Songs gearbeitet. Dann haben sich die Dinge überschlagen und nachdem unser Management den Plattendeal mit Drakkar an Land gezogen hatte gings sofort ins Studio - darum hatten wir nicht mehr viel Zeit neue Lieder zu schreiben !
Auf der Platte befinden sich Songs die im Zeitraum von zwei Jahren entstanden sind; nur “Knights of Doom“ haben wir erst im Studio fertig geschrieben...

Meine Faves auf diesem Album sind „From this Life“, „Knights of Doom“ und der abschliessende Hammer „Saviour, welcome Home“ – zählen diese auch zu euren internen Favoriten oder gibt’s da andere Nummern für euch ?

Das kommt ganz darauf an wie man den Song beurteilt - ob aus technischer Sicht oder rein aus der Gefühlsebene. Beim Songwriting wächst einem eigentlich jeder Track ans Herz und darum sind eigentlich alle Songs unsere Favoriten !
Rein technisch gesehen gefallen uns die neueren Kompositionen wie "Knights of Doom" oder "Saviour, welcome Home" am besten da wir unsere Instrumente hier schon besser beherrschten und einfach mehr Möglichkeiten hatten.

Warum gerade Drakkar Records ? Gabs auch noch andere Angebote von renommierten Labels oder hatten diese einfach das beste Argument für euch in der Tasche ?

Wir hatten schon einige Demos verschickt und nach einigen Absagen diverser bekannter Labels hat unser Management Drakkar an Land gezogen .. wir sind sehr zufrieden mit dem Label und es gab sehr viele gute Argumente einen Vertrag zu unterzeichen !
Wir sind im Moment die einzige Band bei Drakkar die modernen Metal spielt und nicht die zwanzigste Metalkapelle bei Metalblade. Das soll jetzt nicht heißen das andere Labels schlecht sind aber wir fühlen uns sehr wohl und werden tatkräftig unterstützt; das ist sehr wichtig für eine junge unerfahrene Band wie wir es sind.

Wie kann man sich THE SORROW live vorstellen ? 4 Typen die ihre Musik ohne Schnickschnack ins Publikum prügeln oder versucht ihr in Zukunft etwas Spezielles auf die Beine zu stellen ?

Wir stehen schon eher drauf auf die Bühne zu gehen, einzustöpseln und Vollgas zu geben ! Von Show zu Show entwickeln sich schon ein paar kleine "Showeinlagen", aber mit Pyro´s und aufblasbaren Monstern haben wir nichts am Hut - wir versuchen einfach bei jeder Show alles zu geben ... that’s it !!

Ihr spielt ja in Kürze am Wacken Open Air – was erwartet ihr euch von diesem speziellen Auftritt bzw. gibt’s schon nervöse Anfälle im Vorhinein zu berichten ?

Bis jetzt sind wir noch alle relativ ruhig aber das ganze ist schon ziemlich aufregend für uns .. vor einem halben Jahr haben wir noch Gigs vor zehn Leuten abgerissen und jetzt DAS!
Der ganze Rummel in Wacken wird uns schon noch ein wenig nervös machen aber mittlerweile haben wir schon eine gewisse Routine was die Show angeht - nur vor SO einer Kulisse zu spielen ist schon neu für uns ...
Wir freuen uns auf jedenfall drauf und es geht ein Kindheitstraum für uns in Erfüllung !

Beim „SummerNights“-Festival im Juni war ja die Besuchermenge noch überschaubar – was haltet ihr im Nachhinein von eurer Performance ? Zufrieden damit oder überwiegt eher der „Wir hatten schon mal einen besseren Tag“-Gedanke in euch ?

Mit der Show waren wir eigentlich schon zufrieden; es gibt immer wieder Kleinigkeiten die einem auffallen aber meistens merkt es im Publikum niemand..hehe
Wir werden auch von Auftritt zu Auftritt besser und sauberer; uns ist es einfach wichtig eine energiegeladene und technisch gute Show hinzulegen

Werdet ihr im Herbst eine Tour als Supportact bestreiten oder steht derzeit noch nichts Handfestes am Programm ?

Wir werden im September / Oktober für drei Wochen mit DEVILDRIVER und THREE INCHES OF BLOOD auf Europatour gehen. Auf das freuen wir uns ganz besonders denn es wird unsere erste große Tour und dann noch mit so geilen Bands !! Wir haben auch zwei Dates in Österreich dabei - also Augen und Ohren offen halten !

Irgendwelche Wunschbands eurerseits mit denen ihr gerne die Bühne teilen würdet ?

JUDAS PRIEST !!

Hahaha - gute Wahl !... nächste Frage: Worum geht es textlich auf „Blessings from a Blackened Sky“? Dass die Titel keine „FeelGood“-Atmosphäre ausstrahlen liegt ja auf der Hand …

Die Texte sind schon eher düster gehalten - wir sind keine Pessimisten aber heutzutage gibt es keinen Grund alles schön zu reden ... Sie handeln von Liebe und deren Kehrseite, Hoffnung und die Tatsache das unsere Welt am untergehen ist ...
Aber auch von Momenten in denen sich der persönliche Horizont schwarz färbt, man(n) in einer Depression steckt und keinen Ausweg mehr findet ...

Wie waren die Aufnahmen im Principal Studio (ua. Caliban)? Stress pur oder doch eher relaxt ? Wieviel Zeit habt ihr für Aufnahme & Mixing in Anspruch genommen und wieweit war euch Toni Meloni dabei eine Hilfe ?

Die Aufnahmen im Studio waren sehr entspannt. Wir hatten schon einen gewissen Zeitdruck aber die familiäre Atmosphäre hatte uns nicht viel davon spüren lassen ...
Wir kennen den Toni ja schon länger, er ist ein sehr guter Freund von uns und es hat sehr viel Spaß gemacht mit ihm zu arbeiten! Für die Aufnahmen waren wir 3 ½ Wochen im Studio - etwas später sind wir dann noch für ein Wochenende ins Studio zurückgekommen um der Scheibe den letzten Schliff zu geben !

Das düstere Artwork ist eher ungewöhnlich für diese Art von Musik – aufgrund dessen & des Albumtitels können unbedarfte Musikhörer im Plattenladen um die Ecke euch schon mal in die Blackmetalsparte einordnen ohne je einen Ton eurer CD gehört zu haben … was ist eure Ansicht dazu ?

Im Zeitalter der geflügelten Totenköpfe wollten wir einfach mal was ganz anderes machen und ich glaube es ist uns auch gelungen !
Wir finden es einfach cool wenn Bands nicht so ein typisches Cover verwenden; außerdem stehen wir alle auf große Schwerter, hahaha ...

Bleibts bei der MySpace-Seite oder arbeitet ihr auch an einer eigenen Homepage ? Oder seit ihr eher der Meinung dass eine Kontaktadresse im IT genügt ?

Heute geht eigentlich alles über MySpace; es ist einfach eine sehr gute Plattform für Bands. Wir machen eigentlich alles über MySpace, aber eine eigene Homepage ist gerade am entstehen und wird auch in den nächsten Wochen online gehen.

Gibt es in Vorarlberger Moshviertel noch weitere Metal-Combos die man kennen sollte ?

Es gibt ein paar gute Bands wie THE DEATH OF APATHY oder H.A.L. - und das wars eigentlich schon; die Szene ist ja nicht sehr groß. Außerhalb von Vorarlberg sind noch IN SLUMBER aus Linz oder BEFORE THE FALL aus Wien zu erwähnen mit denen wir sehr gut befreundet sind.

Das leidige Thema zuletzt: MP3 Downloads - habt ihr euer Album schon vor Releasedate im Netz entdeckt oder kümmert euch das bis jetzt noch weniger ..

Ja wir haben das Album schon vor dem Release im Netz entdeckt aber das lässt sich heutzutage nicht mehr vermeiden. Es ist schon ein wenig schade da uns dadurch einige Euros flöten gehen und wir ja auch mal davon leben wollen.
Aber was solls - das kann man einfach nicht vermeiden. Ich hoffe es gibt noch genug Leute die das Original kaufen so wie wir es auch tun !

Zum Abschluss verratet mir bitte eure TopTen – Alben zur Zeit:

JUDAS PRIEST - Painkiller
DARKEST HOUR - Deliver Us
PANTERA - Vulgar Display of Power
KILLSWITCH ENGAGE - As Daylight dies
BECOMING THE ARCHETYPE - The Physics of Fire
UNDEROATH - Define the great Line
TOOL - 10.000 Days
MEGADETH - Countdown to Extinction
TENACIOUS D - The Pick of Destiny
UNEARTH - the oncoming Storm

Ok; danke für das Interview Andi ! Grüsse auch an die anderen Jungs - man sieht sich dann im Herbst !


ANZEIGE
ANZEIGE