Interview: Moder - Nekro Nickel

Artikel-Bild

Unterstützt Underground Bands und -Fanzines! Bestellt bei kleinen Labels und boykottiert Kommerz-Labels! (Nukular! Das Wort heißt Nukular) Schreibt wieder Briefe und bestellt Mailorderlisten, ihr faulen Schweine!

Moder - old School as fuck! Nekro Nickel im Gespräch mit Stormbringer...

Text: deimon
Veröffentlicht am 31.08.2007

Erstmal Gratulation zum neuen Album „Ewiger Tod“! Doch bevor wir darauf zu sprechen kommen stellt bitte mal die Band (Mitglieder, Biographie etc.) vor!

Moder wurde von Michi (Gitarre) und mir, Nickel (Bass) Anfang 2001 gegründet, im selben Jahr folgte noch ein unbetiteltes Demo, was aber noch ziemlich, ähem, rudimentär klang und daher nicht grossartig verbreitet wurde. Es folgten, in dieser Reihenfolge weitere Demos bzw. Alben: "Gates to Insanity" (2002), "Valley of no Light" (2003), "Bremen Devastation" (2004, Livetape), "Fields of Devastation" (2005) und nun, 2007 Jahre nach Beginn der falschen Zeitrechnung, "Ewiger Tod". Mit Ausnahme vom Livetape "Bremen Devastation" war auf jeder Veröffentlichung jemand anders für die Trommeln zuständig, was sowohl den unterschiedlichen Klang der Lieder als auch den Rumpelfaktor erklärt, da es halt immer etwas dauert bis man sich zusammen "einspielt". Ich denke, wenn wir seit jeher denselben Schlagzeuger gehabt hätten, hätten wir bestimmt schon 8 Alben eingespielt und wären auch wesentlich fitter an den Instrumenten. Momentan besteht MODER aus Nekro Nickel-Bass & Gesang, Michi Hate-Gitarren und Astaroth-Schlagzeug und wir hoffen, dass das so bleibt...

Wer von Euch ist fürs Songwriting/Lyrics verantwortlich? Gibt’s da einen Mainman in der Band oder macht Ihr das gemeinsam?

Was den musikalischen Anteil anbelangt, eindeutig Michi. Ich schreibe zwar auch Songs, (vom neuen Album lediglich "Ewiger Tod" und "The shadows are calling") ansonsten beschränke ich mich allerdings aufs (sämtliche) Texte schreiben. Hab halt nicht so oft Ideen für Riffs usw., bzw. bin da sehr selbstkritisch. Im Proberaum wird dann allerdings meist eh noch dran gefeilt.

Wenn man sich die Texte durchliest – die sind ja nicht gerade fröhlich bzw. lebensbejahend… Welche Hintergedanken und Inspirationen habt Ihr beim Schreiben der Lyrics?

Tod, Hass, Chaos, Wahnsinn, Vernichtung sowie okkulte/spirituelle Themen.

Was waren Eure bisherigen Höhepunkte und Tiefschläge in der Bandgeschichte?

Als Tiefpunkt würde ich unseren Proberaumbrand bezeichnen, das war echt Scheisse...Im Endeffekt aber trotzdem nicht so schlimm, da wir uns auf lange Sicht gesehn eh von unserem damaligen Drummer hätten trennen müssen (da er mit seiner Hauptband SNIPER sehr viel unterwegs ist) und Astaroth auch um einiges besser ist. Und Instrumente haben wir schließlich mittlerweile auch wieder, also was solls.
Höhepunkte? Keine Ahnung, ich denke eher die stetige Entwicklung ist das Befriedigendste neben der Tatsache, unseren eigenen Scheiss auf der Anlage hören zu können. Mit Entwicklung meine ich allerdings eher, dass es stetig bergauf geht mit der Kultivierung unserer schwarzen Pest. Unser Songwriting wird immer besser, die Verbreitung unserer Tonträger läuft auch immer besser, sprich im Prinzip läuft es (fast) alles zu unserer Zufriedenheit.

Zurück zu Eurem neuen Meisterwerk „Ewiger Tod“. Schildert mal die Entstehungsgeschichte des Silbertellers!

Da hab ich jetzt ehrlich gesagt keine Ahnung, was du hören willst. Es ist wie bei jeder anderen Band auch, wir proben, schreiben Lieder, und wenn wir genug zusammen haben, gehen wir uns Studio und nehmen sie auf.

Ihr könnt ja schon auf eine beachtliche Diskographie zurückblicken – was, glaubt Ihr, unterscheidet „Ewiger Tod“ von den Vorgängern?

Die Lieder sind in jedem Fall zumeist besser strukturiert als auf unseren älteren Sachen, obwohl es immer noch recht roher Death Metal ist. Manche Abschnitte sind sogar ziemlich technisch für unsere Verhältnisse. Wir sind aber weder NILE noch CANNIBAL CORPSE und legen auch keinen Wert auf irgendwelche Möchtegern-Jazz-Scheisse, das hat mit unserer Vorstellung von Metal nichts zu tun. Das Schlagzeugspiel ist das Beste, was wir jemals auf einer MODER-Veröffentlichung hatten, sehr präzise und doch eingängig. Und die Produktion knallt eindeutig mehr, obwohl ich mittlerweile die getriggerten Drums etwas ärgerlich finde, klingt doch etwas dünner als z.B. auf "Fields of Devastation".
Wir sind teilweise auch überraschend melodisch, wobei wir allerdings nie in Richtung IN FLAMES oder sonstiger Popper-Schwuchtel-Scheisse gehen werden, da das mit DEATH METAL einfach nix zu tun hat (eher mit MARKETING METAL). Das Instrumentalstück "Doomed to be human" bildet da eine Ausnahme, es sollte auch eher als eine solche gesehen werden.
Andere machen Keyboard-oder Akustikgitarrenintros, bei uns ist es halt n melodisches Speed Metal Stück, sozusagen als Tribut an unsere Heavy Metal-Wurzeln.

Gibt es einen speziellen Lieblingssong auf der neuen Platte?

Nee.

Ihr vermischt ja gekonnt Black/Death Metal mit Thrash-Einflüssen. Was sind Eure Haupteinflüsse, musikalisch gesehen?

Naja, bewusst "vermischen" wir an sich gar nichts, es ergibt sich halt so, ohne dass wir uns um Etiketten kümmern. Einflüsse gibt es sicher Tausende, zumeist alles an härterem Metal der 80er und 90er Jahre....Als Beispiele seien ASPHYX, SODOM, DEATH, UNLEASHED, BATHORY, MORBID ANGEL, AUTOPSY, DESTRUCTION, DARKTHRONE usw. erwähnt.
Ich finde es im übrigen bemerkenswert, dass wir sehr oft als Black/Thrash bezeichnet werden. Da kann man sehen, wie sich die allgemeine Vorstellung von DEATH METAL im Laufe der Zeit verändert hat. Persönlich finde ich sowieso die meisten neuen DEATH METAL Bands einfach nur Scheisse, weil es einfach nur Musik ist. Es hat weder "Feeling", noch transportiert es irgendetwas, es sind nur aneinandergereihte Riffs, die möglichst technisch perfekt gespielt sind und keinerlei Atmosphäre haben. Vielen Dank, da hör ich lieber AUTOPSY, TREBLINKA (von denen die meisten TIAMAT-Hörer bestimmt noch nie gehört haben, haha), GROTESQUE oder POISON (die deutschen, natürlich!!), das ist noch DEATH METAL!!!

Ihr singt ja auch in deutscher Sprache – was bedeutet das für Euch?

Ich find das ganz einfach besser und natürlicher. Ist nur leider auch schwieriger zu schreiben. Es haben bei Konzerten schon Leute gefragt, ob wir ne Naziband sind, weil das übliche Vokabular in Deutsch natürlich gleich ganz anders klingt. Meine Fresse, dann übersetzt doch mal die Texte von z. B. BOLT THROWER ins Deutsche. Kennt übrigens jemand LAIBACH und deren QUEEN-Coverversion? Treffer.

Wie sieht es in Eurem Umkreis mit der Metalszene aus?

Interessiert mich, von ein paar Ausnahmen abgesehen, wenig bis gar nicht.

Leider wird der Black/Pagan Metal ja immer wieder von braunen Nassbirnen unterwandert – wie denkt Ihr darüber und hab Ihr irgendwelche Vorschläge, wie man das verhindern kann?

Tut mir leid, aber das Thema kommt mir mittlerweile aus den Ohren raus. Nur soviel, diese Polarisierung kotzt mich echt an. Man muss auf Teufel komm raus entweder links oder rechts Stellung beziehen, schön konformistisch schwarz-weiss denken, wie lächerlich. Ich pisse auf diese verfickte Meinungsmache und brauche niemanden, der mir erzählt was man sagen darf oder nicht (egal von welcher Seite).
Gruß an alle, die noch selber denken können.

Was sind denn so Eure momentanen Lieblingsplatten bzw. Alltime Faves?

Da kann ich jetzt nur für mich sprechen. Im Moment hör ich grad viel MZ 412, CHOPIN, IRON MAIDEN, DARKTHRONE, ETERNITY, GOATLORD, NOCTURNAL VOMIT, BEHERIT, ABYSSIC HATE und OPHIS (genialster DOOM-DEATH aus Hamburg). Ob sich das aber auf MODER auswirkt, keine Ahnung.

Eure Pseudonyme rulen ja gewaltigst *lol* – wie kams dazu?

In einem mitternächtlichen Vollmond Ritual wurden uns diese von unserem gehörnten Meister aufgetragen. Naja, nicht wirklich. Irgendwann fanden wirs halt passender als unsere rein bürgerlichen Namen. Nickel auf der Cd ist ja auch nicht Nickel beim Geschirrspülen oder so.

Live seid Ihr ja auch relativ umtriebig – wie sieht´s derzeit mit Gigs aus und wollt Ihr unser Land Österreich auch mal beehren?

Auszuschliessen ist das nicht. Im September und Oktober haben wir wieder ein paar Gigs.

Was denkt Ihr über die österr. Metalszene?

Da fallen mir gerade leider nur alte PUNGENT STENCH, BELPHEGOR und die EAV ein, tut mir leid.

Was denkt Ihr über mp3-Downloads? Dafür oder dagegen (mit Begründung bitte)?

Wenn ich ehrlich bin, hab ich da gar keine Meinung zu. Ich mach lieber Tape-trading und verbringe möglichst wenig Zeit vor dem Computer. Internet ist überbewertet. Meine Kollegen sehen das allerdings etwas anders als ich.

Was habt Ihr für die Zukunft geplant?

Eventuell wird über MURDER RECORDS (Holland) eine Split-7" mit SANGUINARY erscheinen, allerdings müssten wir erstmal neue Lieder schreiben, in letzter Zeit hat sich nicht viel getan. Ähm, ach ja, die Tape-Version von "Ewiger Tod" kommt auch über dasselbe Label raus, ebenso ist eine Vinylversion geplant.

Any last words?

Unterstützt Underground Bands und -Fanzines! Bestellt bei kleinen Labels und boykottiert Kommerz-Labels! (Nukular! Das Wort heißt "Nukular") Schreibt wieder Briefe und bestellt Mailorderlisten, ihr faulen Schweine!

Vielen Dank für das Interview!

Jau, ich habe zu danken.


ANZEIGE
ANZEIGE