Interview: Grave - Ola Lindgren

Artikel-Bild

Wir machen kein extrem technisches Zeug, oder sehr schnelles. Unsere Musik basiert mehr auf Groove - wenn man uns live sieht, bekommt man sofort einen Eindruck oder ein Gefühl von dem was wir tun.

Interview mit Frontmann Ola Lindgren von GRAVE auf ihrer gemeinsamen Tour mit MARDUK - "Panzer Division"/ "Those Of The Unlight"

Veröffentlicht am 23.12.2013

Hallo Ola, wie geht es dir heute Abend?

Gut, aber ich bin ein bisschen müde, weil wir schon seit fast drei Wochen unterwegs sind. Es sind nur mehr fünf Shows übrig und wir freuen uns schon darauf zu Weihnachten zu Hause zu sein. (lacht)

Ist diese Tour eure erste gemeinsam mit MARDUK?

Ja es ist das erste Mal, dass wir zusammen auf Tour sind. Ich kenne sie aber schon seit vielen Jahren, aber auf Tour waren wir noch nie zusammen.

Wie ist es mit MARDUK auf Tour zu sein, gefällt es dir?

Ja, es ist sehr cool! Wir verstehen uns alle sehr gut. Es ist eine komplett schwedische Tour, alle Bands sind aus Schweden, deshalb ist es sehr leicht miteinander klar zu kommen. Wir haben einfach eine gute Zeit miteinander. (Stimmt nur bedingt - die Supportband CRITICAL SOLUTION stammt aus Norwegen - Anm. Fo)

Was machst du, bevor du auf die Bühne gehst?

Ich trinke ein paar Bier, entspanne und versuche mich darauf vorzubereiten. Ich habe aber keine bestimmten Dinge oder Tricks, die ich vor einem Auftritt mache, es hängt vom Tag ab, es ist eher immer unterschiedlich. Kommt auch auf die eigene Stimmung an.

GRAVE ist ja eine der originalen Death-Metal-Bands. Fühlt es sich noch immer „besonders“ an, am Anfang dabei gewesen zu sein?

Ja natürlich! Wenn man daran denkt, wie lange es die Band schon gibt und wenn man auf Fans trifft und sieht, dass sie die Musik zu schätzen wissen und wir als Band diese Anerkennung bekommen und man merkt, dass die Musik gewisse Wirkungen auf die Leute hat, ist das toll, aber zugleich auch etwas merkwürdig, weil ich denke von uns nicht in diesen Ausmaßen. Aber ich bin natürlich stolz ein Teil davon zu sein und das schon seit mehr als 20 Jahren.

Was motiviert dich, mit der Band weiter zu machen?

Ich denke es ist wichtig gute Leute um sich zu haben, man muss sich mit den anderen Bandmitgliedern gut verstehen. Natürlich spielt die Anerkennung der Fans auch eine große Rolle, dass wir immer wieder neues Material schreiben, CDs veröffentlichen und auf Tour gehen. Es ist einfach ein Kreis der sich hier abspielt. Wir machen das nicht für uns selbst, dazu hätten wir nicht wirklich einen Grund, wir machen weiter für unsere Fans, wir haben eine wirklich gute Fangemeinde, die unsere Alben kauft und auf unsere Konzerte geht.

Wie würdest du euren Fans den Songwriting-Prozess bei GRAVE beschreiben?

Für gewöhnlich ist das sehr einfach, wir treffen uns alle und jeder bringt ein paar Ideen ein, oder bringt bereits vorhandenes Material mit und dann bringen wir die einzelnen Teile meistens sehr schnell zusammen. Wir spüren sehr schnell ob es dann was wird oder eher nicht und ob man noch was verändern muss oder vielleicht einen anderen Teil hinzufügen muss, oder etwas rausnehmen muss. Ich würde sagen, es ist ein sehr natürlicher Prozess. Wir haben eigentlich nie irgendwelche Probleme was das Schreiben betrifft.

Was waren die größten Hürden, die GRAVE in ihrer Bandgeschichte bestreiten mussten?

Wir haben die Band mal drei oder vier Jahre lang aufgelöst, das war in den späten 90ern. Ich denke das war von 1997 bis 2001. Das waren einfach wirklich schwere Zeiten für Death-Metal-Bands. Es gab kein großes Interesse von Seiten des Publikums und das Plattenlabel pushte uns nicht wirklich, etwas zu veröffentlichen. Also dachten wir uns, wir gehen es für einige wenige Jahre langsam an. Seit 1991 waren wir ziemlich konstant immer auf Tour und haben Alben veröffentlicht. Aber ich denke, es war eine gute Entscheidung, dass wir in diesen Jahren nichts herausgebracht hatten, denn das hätte ziemlich sicher keinen Sinn gemacht. Das war ziemlich hart, ich denke auch nicht das wir jemals bekannt gegeben haben, dass wir die Band auf Eis gelegt hatten.

Und heute? Magst du es noch immer auf Tour zu sein?

Ja, definitiv! Das ist der Hauptgrund, warum wir das immer noch alles machen. Einfach auf die Bühne gehen zu können, live zu spielen und Fans zu treffen. Es ist toll die Leute zu treffen, die uns unterstützen, für die machen wir das ja auch.

Kommst du mit den anderen Bandmitgliedern nach den vielen Jahren immer noch gut aus?

Oh ja, absolut! Wir kommen alle super miteinander aus. Ich würde auch nie mit Leuten in einer Band sein, mit denen ich persönlich nicht so gut auskomme, nur weil jemand unglaublich gut auf den Drums oder an der Gitarre ist. Dass die Chemie stimmt ist wichtiger, ich meine die Leute müssen schon ihre Instrumente spielen können, aber das ist nicht das wichtigste.

Was macht GRAVE besonders verglichen mit anderen Death-Metal-Bands?

Ich bin mir nicht sicher, naja wir machen sehr einfache Musik. Wir machen kein extrem technisches Zeug, oder sehr schnelles. Unsere Musik basiert mehr auf Groove. Es ist schwer zu erklären, aber das ist der einzige Weg wie ich schreiben kann und wenn wir uns alle treffen, dann bekommen die anderen Bandmitglieder auch eine Idee davon, wie wir klingen sollen. Wenn man uns live sieht, bekommt man sofort einen Eindruck oder ein Gefühl von dem was wir tun.

So das ist schon meine letzte Frage, was sind eure Pläne für 2014?

Oh ja, im Jänner touren wir in Japan und Australien. Und den Frühling werden wir wahrscheinlich dazu nutzen neues Material zu schreiben und fertigzustellen und vor dem Sommer versuchen aufzunehmen, damit wir im September oder Oktober etwas veröffentlichen können und das dann spielen können.

Alles klar, danke!

Danke!


ANZEIGE
ANZEIGE