Interview: Crusade - Martin, Marin, Alex, Andi

Artikel-Bild

Die Situation in Österreich ist einfach die, dass dir a Label finanziell nix bringt. Du kannst dir dann aussuchen bringts dir wenig oder bringts dir weniger, dass du bei an Label dabei bist. Und wir ham uns halt für wenig entschieden.

Mit neuer CD im Gepäck war es an der Zeit, den Wiener Kreuzzüglern ein bisschen auf den Zahn zu fühlen und sie über Pfefferoni, Tattoos und die Labelsituation in Österreich auszuquetschen.

Text: nagelfar
Veröffentlicht am 24.09.2007

Stormbringer: So, wer möchte anfangen? Wie ist die Resonanz auf das neue Material nach 3 Monaten?

Martin: Ich würd mal sagen eher positiv, es ist schon so dass ma polarisieren und anfangs sind irrsinnig viele, irrsinnig gute Reviews kommen und dann halt die, die eher spät kommen san, wost halt merkst dass er net weiß was er schreiben soll, der gmeint hat, dass ihm der Stil zu "simpel" is und zu primitiv. Aber ist klar wennst da dann anschaust was die Reviewer so in ihrer Playlist ham und da steht DREAM THEATER mit denen könn ma und woll ma natürlich net mithalten. Dann warn halt a paar ganz wenige, die uns vernichtet ham, so 2-3, sonst schlechte warn a paar, a paar Mittelmaß.

Marin: Ja, müsst ma auswerten!

Stormbringer: Zu simpel? Interessant, weil das letzte Album war doch, sag ma mal sperrig und da haben die Leute gmeint es is ZU sperrig und jetzt groovts mehr und es passt a net, d.h. Recht machen kannst es nie allen?

Martin: Stimmt, woll ma aber auch gar net.

Stormbringer: Is die Richtung, die ihr jetzt machts eher die, die zu Crusade besser passt? Oder ist das mehr a Experiment für euch und das nächste Album wird wieder so wie eure Anfänge?

Martin: Bewusst steuern wir eigentlich nix, das passiert afoch. Wenns passiert dass ma wieder vertrackter wern, dann wirds so sein aber wir machen das natürlich weils uns gfallt und das is unser Rezept, weil dann können wir auch dahinterstehen und es san sowieso die Livesachen, die für uns am wichtigsten san, weil da am meisten Gefühl dahinter liegt und wenn ma da mit Gewalt versuchen was gekünstelt einzubauen dann kommt des afoch net.

Stormbringer: Liegt die starke Veränderung auch an den neuen Mitgliedern oder kommt das aus der Band als Ganzes?

Martin: Sowohl als auch, mitn Christoph wars so, da hamma die Sachen net umsetzen können, da Alex passt da wie die Faust aufs Aug und bringt selber Ideen ein, oder wie sehts ihr das?

Alex: Naja, wie's vorher abglaufen is müssts ihr sagn, weil i bin ja jetzt doch da fünfte Schlagzeuger, oder?

(kurzes nachzählen, Jahreszahlen fliegen durch den Raum)

Stormbringer: Was is das Problem mit euren Schlagzeugern?

(Gelächter)

Marin: Naja, da erste hot a Kind kriegt.

Martin: Und der hot in a Richtung wolln, so KORN oder MACHINE HEAD mit cleanem Gesang sowas und abgesehen davon war er auch persönlich schwierig, i hab mit ihm nimma können und dann is da Lugi kommen aber das hat a net so ganz passt, der hat von sich auch aufghört. Dann war da Christoph...

Marin: Na, Drumcomputer!

Martin: Ja, da hamma lang kan Schlagzeuger ghabt ham überlegt ob ma mitn Drumcomputer weitermachen, ham sogar an kauft aber bevor ma ernst gmacht ham is da Christoph kommen, der hat aber leider net so den Groove ghabt den ma vom Stefan und vom Lugi gwohnt warn, er is halt sehr "grad" in dem wie er spielt und da samma dann irgendwann angstanden und dann war eh scho da Alex.

Marin: Der eigentlich scho früher mal bei uns anfangen hätt sollen aber dann ja an Plattenvertrag ghabt hat mit seiner damaligen Band (Anmerkung: GODSPEED aus dem Burgenland).

Martin: Um das abzuschließen, da warn alle no recht jung, da hat no kaner recht gwusst was er so will, jetzt san ma a bissl gefestigter

Stormbringer: Warum hats dann doch recht lang gedauert das Album im Endeffekt herauszubringen?

Martin: Wir ham schon auch früher Material ghabt aber das war uninteressant, mitn Lugi wollt ma sogar scho a CD aufnehmen aber mitn Alex hamma dann quasi von Null angfangen, bis auf zwei Lieder.

Marin: Ende 2005 hamma schon mit der Preproduction angfangen und es war unser erstes Mal im Studio, das hamma no nie gmacht und im Mai 2006 hamma dann eh scho aufgnommen.

Martin: Und das war dann echt gut, also bei der Aufnahme, ma kann scho sagen, der hat uns "produced" probierts das mal so, spielts des so, das hat uns immens weitergholfen und des Endergebnis sehr viel besser gmacht.

Stormbringer: Deswegen auch die Neuaufnahme von "reaping tempest" weil ihr wissen wolltets, wie das klingen kann mit guter Aufnahme?

(allgemeine Erheiterung) Genau!

Stormbringer: Und die Zusammenarbeit mit eurem Label, wie kam die zu Stande?

Martin: Hm, also die Situation in Österreich ist einfach die, dass dir a Label finanziell nix bringt. Du kannst dir dann aussuchen bringts dir wenig oder bringts dir weniger, dass du bei an Label dabeibist. Und wir ham uns halt für wenig entschieden. Wir hätten auch bei anderen, richtigen Labels Unterschlupf gfunden aber nachdem uns das weniger bracht hätt als wenig hamma uns für das entschieden wo ma weniger draufzahlen. Das Label kümmert sich eigentlich überhaupt net um uns oder sag ma so, es kümmert sich eigentlich kein Label um die Bands nur des erkennt hoit kaner.

Stormbringer: Inwiefern kann ma da draufzahlen? Müssts ihr quasi Geld zahlen dafür, dass euch das Label offiziell unter seine Fittiche nimmt?

Martin: Praktisch schon, das sagt natürlich keiner so direkt aber du zahlst z.B. mal den Promoversand, hat den Vorteil dass die Magazine eben die CDs dann offiziell vom Label bekommen und net direkt von uns. Dann natürlich bei Gewinnen also z.B. Verkauf auf amazon, da schneidet das Label natürlich auch mit, es will auch mitschneiden wenn du an Gig machst oder so.

Stormbringer: Was bringt das euch dann?

Martin: Es is weniger Arbeit insgesamt und die Promotion ist besser, du hast a Label, wennst des in Google eingibst hast es sofort und es ist net irgenda Zweitfirma von irgendan Musikproduzenten. Und die und die andere Band ist auch noch dabei.

Stormbringer: Rückblickend, rentiert sichs für euch?

Alle einstimmig: Niemals.

Martin: Wir ham 500 CDs pressen lassen und wir wollen dass die Leut damit a Freud haben und net das große Gschäft damit machen, deswegen hamma gsagt: 8 Euro und wenn ma da 250 verkaufen, dann steig ma bare aus.

Stormbringer: Und das is was ma realistisch so verkauft als kleinere Band in Österreich?

Martin: Ja so ca. Bei 300 bist schon eher die Creme de la Creme des österreichischen Underground würd i sagen. Außerdem vertreiben wir ja noch online über mycokemusic und auch bei Amazon. Aber das ist der Vertrieb, nicht das Label, das ist getrennt, du brauchst aber a Label dass zum Vertrieb kommst. Beim anderen Label wo wir unterkommen wären wär ma beim gleichen Vertrieb gwesen aber das Label hätt mitgschnitten, jetzt san ma direkt beim Vertrieb.

Stormbringer: Was bleibt dann im Endeffekt über, für euch?

Marin: Naja da Amazon kriegts um 6,66 Euro, verkaufts um 12,99 Euro und zahlt ham wir die CD also Produktion, Verpackung, das Hinbringen zum Verlag, die Aufnahme.

Martin: Da fragst dich halt schon dann warum das Musikgeschäft angeblich zu Grunde geht?

Stormbringer: Das ist die Schuld der illegalen Downloads...

Martin: Genau, ja, die machen die kleinen Künstler kaputt, siehst eh an dem Beispiel.

Marin: Wir warn eigentlich auch gegen DRM aber da wurden wir quasi "zwangsbeglückt" obwohl ma gsagt ham, bitte kein DRM und so aber das war anscheinend net möglich.

Stormbringer: Wärs dann eine Möglichkeit für euch, euer Album z.B. als Stream auf eurer Myspace Seite zur Verfügung zu stellen, damit die Leute mal reinhören können, dürftets ihr das überhaupt vertraglich?

Martin: Gute Frage, da gibts an mehrseitigen Vertrag, ich weiß jetzt gar net genau aber bei Amazon kannst dir alles im Stream anhören!

Stormbringer: Wie wichtig ist es für euch als Band im Internet präsent zu sein, gerade in Zeiten von Schlagwörtern wie Web2.0 und Social Networking?

Martin: Eigentlich kaum, außer myspace vielleicht, auf unserer normalen Homepage hamma scho ewig kan Eintrag mehr ghabt. Mit all den verbundenen Nachteilen.

Stormbringer: Zum Beispiel?

Martin: Letztens hat uns ein Typ eingladen ob wir spielen wollen und den hab ich dann angschrieben ob noch alles passt und such die Nachricht, finds aber nichtmehr, einfach weil sein komplettes Profil glöscht war, da find i mail viel besser.

Stormbringer: Stichwort Gigs, wie schauts aus in naher Zukunft außer in St. Pölten?

Martin: Wir hätten a paar Möglichkeiten haben aber jetzt a paar absagen müssen, die nächsten Gigs werden wahrscheinlich erst im Jänner sein d.h. in dem Jahr wirds sonst nix mehr geben!

Stormbringer: Live is a gutes Stichwort, du hast mir mal gsagt, vor einigen Jahren, wenn du auf der Bühne stehst, dann bist das eigentlich net du, weißt du mittlerweile wer du bist wenn du auf da Bühne stehst?

Martin: Na, bin scho i auf jeden Fall aber das is afoch...anders. (allgemeine Erheiterung) Was gibts da zu lachen?

Marin: Wie genau erklär ma des, Alex?

Martin: Genau wir ham da eh an Psychologen, der kann das sicher genau erklären ob das jetzt Schizophrenie ist oder unterdrückte Gewalt aus der Kindheit? Na, Spaß beiseite, es is afoch totales Austoben, du kannst sein wie du sonst net sein derfst und das is afoch schön wennst afoch die Sau rauslassen kannst!

Stormbringer: Is das auch für die anderen so?

Alex: Schon aber net so extrem wie er bis ich blaue Flecken am ganzen Körper hab, ginge ja auch gar net so extrem.

Martin: Gibt eh genug die afoch nur herumstehen und nix tun aber es san ja auch Emotionen dahinter, des derf raus, des soll raus, du gehst ab, die Leute gehen ab, die gehen mit, das hat natürlich auch an positiven Effekt auf die Band, mir gfoit des.

Stormbringer: Gibts die Pfefferoni no bei den Gigs?

Martin: Hhhm, na, da san ma a bissl weg davon, wir ham auch die Mexikaner, die LAS MARIQUITAS, a bissl daheimlassen, sowas nutzt sich ab.

Stormbringer: Es gibt immer wieder Bands die im Metal neue Richtungen einschlagen bzw. die aktuelle Musik sehr stark beeinflussen, seis nun die große Götheborgwelle oder die Emocoreschwemme der letzten Zeit. Welche Bands sind das eurer Meinung nach?

Martin: Das Problem is des, i bin so uncool, i weiß net was um mich herum musikalisch so passiert. Ungefähr weiß ichs zwar, so auf der harten Schiene die ganzen extrem technischen Brutal Death Sachen, vielleicht diese DISPISED ICON Gschichten oder BENEATH THE MASSACRE oder ALL SHALL PARISH.

Stormbringer: Habts ihr wen in der Band, der immer am neuesten Trend dran is und dann auch versucht, des in die Musik einfließen zu lassen?

Martin: Du stellst schwierige Fragen...

Marin: I hör schon teilweise so eher Kommerzmetal aber Einfluss eher net, i will privat was anderes hören als in der Band.

Martin: Is eigentlich schrecklich, i hör z.B. die ganzen MESHUGGAH Sachen, die vor Jahren rauskommen sind. Aber MESHUGGAH is eh a gutes Beispiel was jetzt auch aktuell is, sehr technisch, die ganzen Verschiebungen, spitzen Musiker, das kommt schon wieder stärker, das merkt ma scho.

Stormbringer: Gut, dann mach mas anders, was rennt grad so bei euch?

Marin: DEVINE HERESY!

Stormbringer: Und wirds den Vorschusslorbeeren gerecht?

Marin: Weiß net, technisch-musikalisch schon, da Sänger, naja, ka Ahnung er is net schlecht...

Martin: I glaub sie wollten schon a breitere Masse ansprechen, das geht jetzt a bissl auf Kosten des Charakters. Sie ham den Vorteil, dass sie einfach Wahnsinnsmusiker haben und deswegen leuchten aber sie werden nie mehr super eigenständig werden und an neuen Stil bringen.

Stormbringer: Alex, was lauft bei dir grad?

Martin: Außer BIOHAZARD! (Gelächter)

Alex: Verschiedene Harcore Gschichten, BLOOD FOR BLOOD, bissl Metalcore, EAV...SUFFOCATION, MESHUGGAH hör i a gern.

Stormbringer: MESHUGGAH auch als Inspiration?

Alex: Na, eher weniger.

Andreas: Ich versuch eigentlich schon mich am laufenden zu halten, die neue ASESINO aber die is auch scho a Zeitl her...

Alex: Die hast ma glei gschenkt...

Andreas: Letzte Woche war i bei SONIC YOUTH, erstemal live gsehen, des wor ganz angenehm, dann a no ATTWENGER...

Martin: I hab jetzt grad nachdacht, i hör afoch so viel verschiedene Sachen, sehr stimmungsabhängig, BRUJERIA, TEXTURES, MESHUGGAH, DISCREET, BENEATH THE MASSACRE, da hat mi da Alex draufbracht, ansonsten viel MY DYING BRIDE oder a I AM X.

Stormbringer: Bands in Österreich schaffen im allerseltensten Fall den internationalen Durchbruch, warum, gibts von den Labels nicht genug Unterstützung oder sind die Bands einfach nur so schlecht oder woran liegts sonst?

Martin: Naja is die Frage ob Bands im Ausland mehr support kriegen, z.B. dass auf Festivals gschickt wern? Die Schweiz hat ja a ähnliches Problem...

Marin: THE SORROW is a österreichische Band, oder? Die san grad sehr bekannt.

Martin: I mein wennst da z.B. die Schweden anschaust, die ham auch ein sehr gutes Sozialsystem, da kannst lang arbeitslos sein, dich aber trotzdem erhalten und musikalisch entwickeln, da is einfacher diesen Weg zu gehen als in Österreich.

Marin: In Schweden wern Musiker afoch anders angesehen, da gibts weniger Probleme mit Proberaum und Konzertgenehmigungen, i mein in Österreich hat amal a Lokal zu uns gsagt: Na, kane Metaller, da wern die Wänd dreckig. Und das obwohl jo da Bierkonsum sicher passen würd!

Stormbringer: Wie sehts ihr in dem Zusammenhang z.B. Firmen wie Rock The Nation, die aus genau solchen Gründen aus Österreich weggehen und in Slovenien arbeiten, den Österreichischen Underground schon noch fördern aber zu ihren Bedingungen (Stichwort: Pay to Play).

Martin: Das Problem is dabei, dass du Bands nicht bewertest nach Können sondern nach Anzahl der Fans. Wenn a Band viele Freunde hat und spielen einmal erfolgreich im Planet dann werden die immer wieder eingladen weils ja soviele Leut bracht ham, weil die müssen ja gut sein. Die spielen dann natürlich auch bei größeren Konzerten als Vorbands weil die ham ja viele Leute bracht. International is das halt wurscht ob du jetzt beim Metalchamp oder beim Austrian Band Contest 150 Karten im VVK verkauft hast, international wird nur kritisieren is die Band gut oder nicht gut und dass das net immer korrelliert d.h. ob du bei einem Contest gut abschneidest weil du viele Publikumsstimmen hast oder weil du wirklich gut bist, deshalb werdens solche Bands meistens net groß rausschaffen. Ich weiß nicht obs im Ausland auch Contests in dem Ausmaß gibt wie bei uns aber unser Tontechniker in Tschechien hat erzählt, dass dieses Pay to Play dort in Tschechien noch viel stärker ist, da zahlst du z.B. vor SOULFLY beispielsweise 4000 Euro, d.h. die Band spart ihr ganzes Dasein auf so eine Möglichkeit und spielt dann den Gig und des is Sprungbrett wo sie entweder in die Höhe schnalzen oder runterfallen. Die üben damit dementsprechend und MÜSSEN dort dann überzeugen, natürlich haben die auch Fans aber begeistern die bei so einem Konzert die Leute und auch die Veranstalter dann passts. Wenn nicht, dann habens die paar tausend Euro in Wind gsetzt und das wars. Das is a ganz hartes Auswahlverfahren und du willst es keiner österreichischen Band wünschen, dass nur so geht aber es vielleicht a bissl ehrlicher als über diese Publikumsstimmen. Deshalb machen wir als CRUSADE bei sowas a net mit, das is uninteressant.

Stormbringer: Aber ihr habts einmal bei an Bandwettbewerb gspielt?

Martin: Ja, Popodrom! 1997, da hamma angfangen.

Marin: Jo des wor lustig hat aber nix bracht, da spielst einfach alles wasd kriegst.

Martin: Da glaubst auch noch da san wichtige Leute in der Jury!

(Anmerkung: Stormbringer Mitarbeiter sitzen immer wieder bei solchen Veranstaltungen in der Jury. Bestechungsgelder können in Form von kleinen, unmarkierten Scheinen direkt beim Chef abgegeben werden...)

Martin: Da gehts mir dann schon am Nerv wennst von 20 Bands a mail bekommst: Vote für uns! Und das is mit den Vorverkaufskarten genauso, da fragen dich auch fünf Bands ob du bei ihnen kaufen willst aber das können ma in diesem Rahmen auch ohne Probleme machen, da kaufst dir wenigstens keinen ersten Platz in irgendeinem Voting. Deshalb hab ich dieses Wacken Battle cool gfunden oder auch das Metal for Fairness weil du hast zumindest zwei Stimmen abgeben können, einmal für die Freunde so quasi zur Pflichterfüllung und dann eine zweite wennst sagst: Ok, die Band hat ma a no gfallen.

Stormbringer: Gut, Zukunft, wieder 3 Jahre bis zur neuen CD?

Martin: Das hängt davon ab wie schnell das Liederschreiben geht, z.B. die neue Nummer, die du vorher ghört hast, an der arbeit ma scho relativ lange aber wir wollen uns da gar net stressen, das bringt nix, ansonsten jetzt mit an konstanten Lineup hoffentlich schneller. Ansonsten würds mich freuen, wenn sich jeder mal unsere neue Scheibe anhört, bei Amazon in Scheißqualität, auf myspace in aner bissl besseren Qualität, schaun obs gfallt und sonst kann i nur versprechen, dass wir bei Konzerten auch weiterhin alles geben werden und das sich dann das für denjenigen auszahlt vorbeizuschaun, afoch net nur Leute zu erreichen, die man eh gerne und oft sieht sondern auch neue und junge, weil die folgen alle diesen Trends, die sollen sich auch ruhig neue Sachen anschaun und anhören.

Stormbringer: Vielleicht brauchts einfach mal a Emocore Nummer?

Martin: Ja genau...lass ma uns die cochones abmontieren, neue Frisur, da arbeit ich eh scho länger dran, schminken und die Fingernägel lackieren und Sterne brauch i natürlich auch noch!

Marin: Genau, Sternetattoos, ganz wichtig.

Martin: Und Kirschen, Kraken, Schwalben, was no?

Marin: Eight Balls, Jim Beam.

Martin: Asssss, so a Spielkarten!

Marin: Genau, a As of Spades!

Martin: Und spätestens DANN wollen wir auch die Kiddies bei den Konzerten sehen .. und an gscheiten Moshpit. Und den Rest düfts euch selber ausmachen.

Stormbringer: Wir danken für das Interview.


WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE