Interview: GRAVEHILL - Rhett “Thorgrimm” Davis

Artikel-Bild

Wir sind wirklich nicht clever genug um eine Ideologie zu haben. Wir sind 5 Arschöcher, die Bier und VENOM mögen.

Abominator und ich hatten als aller erstes eine Schwäche für Bands wie VENOM und SLAYER. Es gibt nur eine Art, wie beide Bands ihr Songs machen, sie haben eine Präsenz und Persönlichkeit. Das ist genau das, was wir immer wollten, wir wollen, dass die Musik und das Visuelle heraus stechen. Wir versuchen das zu schreiben, was wir selbst hören möchten.

Text: Alex M.
Veröffentlicht am 08.06.2014

Da es sicher noch Leser gibt, die noch nie von GRAVEHILL gehört haben, gebt uns bitte einen kleinen Einblick in eure Geschichte!

Die Band wurde 2001 als Trio gegründet und nahm im gleichen Jahr das Demo “The Practitioners Of Fell Sorcery” auf, und so schnell wie es begann, löste sich die Original Besetzung kurz nach Entstehung des Demos auch wieder auf. 2006 wurde GRAVEHILL mit Original Drummer und Gründer Rhett “Thorgrimm” Davis und Sänger Mike Abominator wieder reformiert.

In den Jahren 2007 – 2009 brachten GRAVEHILL zwei CDs unter “Enucleation Records” heraus, die “Metal Of Death / The Advocation Of Murder And Suicide” CD EP und die “Rites Of The Pentagram” CD. Kurz nach dem Release von “Rites Of The Pentagram” machte das Label dicht und gab die Rechte an beiden Veröffentlichungen frei. Diese wurden später an „Ibex Moon Records” weiter gegeben für eine “Metal Of Death / The Advocation” und “Rites Of The Pentagram” Veröffentlichung, die jeweils eine live DVD enthält.

Im Sommer 2010 tourten GRAVEHILL durch die USA und nahmen den Gitarristen Matt „Hellfiend“ Harvey (EXHUMED, DEKAPITATOR, REPULSION) ins Line-Up auf und spielten 2011 auf dem 9. Maryland Death Fest um ihr aktuelles Album „When All Roads Lead To Hell“, welches über „Dark Descent Records“ erschien zu promoten.

Das Jahr 2012 begann mit einem Line-Up Wechsel, auf Grund von anderweitigen Tour Verpflichtungen mit EXHUMED wurden die Gitarristen CC DeKill und Hell Messiah aufgenommen, die Matt Hallfiend und Bodybag Bob ersetzen sollten.

2014 liefern GRAVEHILL ihr bisher erdigstes und mächtigstes Release ihrer Karriere ab.

Am 1. April 2014 wurde GRAVEHILL´s “Death Curse” auf CD und digital veröffentlicht (eine Vinyl Veröffentlichung folgt), über “Dark Descent Records”.

Ist der Name GRAVEHILL ein Tribut an die mächtigen HELLHAMMER / CELTIC FROST?

THORGRIMM – 1997 habe ich von einem Freund erfahren, dass Tom G. Warrior HELLHAMMER GRAVEHILL nannte. Ich habe den Namen sofort geliebt und mir gedacht, wenn die Zeit gekommen ist, verwende ich ihn für meine eigene Band. Mike Apokalypse (Bass/Vocals) vom original GRAVEHILL Line-Up und ich fingen an zu jammen und entschlossen uns, diesen Namen zu verwenden um unsere Musik zu repräsentieren. Als wir ein paar Jahre später die Band reformierten hatte ich die große Ehre, von Tom G. Warrior den Segen zu erhalten, den Namen zu verwenden.

2007 kam es zu einem massiven Line-up Wechsel. Kannst du erzählen, was passierte?

THORGRMM – Jedes Kapitel in der Geschichte der Band beinhaltet Line-Up Wechsel, jedes Release hat eine andere Besetzung. Die einzige Beständigkeit war ich selbst als Gründungsmitglied und Mike Abominator nach unserer Reformation 2007.

Das originale Line-Up war ein Trio (ich, Mike Apokalypse - Bass/Vocals, Bastard Demon - Guitars), welches gar nicht die Absicht hatte, live zu spielen oder Musik zu releasen, ich habe dann das Interesse verloren und habe die Band verlassen, die sich dann auflöste. Mike Abominator hat mich gebeten die Band wieder zu reformieren, und mit etwas Druck meiner Freundin war ich dann einverstanden, also haben wir uns 2007 wieder vereinigt.



Verglichen mit anderen “Old-School Death-/ Thrash-Metal Bands, zum Beispiel NUNSLAUGHTER, klingen GRAVEHILL viel provessioneller, was ziemlich selten ist. Auch technisch ist GRAVEHILL über jeden Zweifel erhaben. Was ist euer Ziel beim Songschreiben?

THORGRIMM – Danke für Deine netten Worte. Abominator und ich hatten als aller erstes eine Schwäche für Bands wie VENOM und SLAYER. Es gibt nur eine Art, wie beide Bands ihr Songs machen, sie haben eine Präsenz und Persönlichkeit. Das ist genau das, was wir immer wollten, wir wollen, dass die Musik und das Visuelle heraus stechen. Wir versuchen das zu schreiben, was wir selbst hören möchten. Extreme Musik mit einer Ader für Rock würde es meiner Meinung nach am besten Beschreiben.





Um über “Death Curse” zu sprechen, natürlich ist das erste, was man sieht, das tolle Cover, Chris Moyen hat wieder einen großartigen Job gemacht. Wie seit ihr in Kontakt gekommen?

THORGRIMM – Ich bin mit Moyen seit 2009 in Kontakt, er war aber bis 2013 nicht in der Lage, mit uns zu Arbeiten, ich hatte dann einfach Glück, ihm zu genau dem richtigen Zeitpunkt zu kontaktieren, an dem er unseren Auftrag annehmen konnte und wir ein Cover benötigten.

Er hat das Cover ungefähr ein Jahr bevor das Album heraus kam fertig gestellt.

Hat GRAVEHILL eine Art ideologischen Hintergrund?

THORGRIMM - Ich wünschte es. Wir sind wirklich nicht clever genug um eine Ideologie zu haben. Wir sind 5 Arschöcher, die Bier und VENOM mögen.

Was ist eure hauptsächliche Inspiration bei den Texten?

THORGRIMM - Abominator ist eine ziemlich gestörte Person. Von seinen Jahren konstanten Alkohol Missbrauchs und dem anderer Substanzen, zu seinem Aufschauen zu TV Persönlichkeiten wie Vic Tayback, Archie Bunker und Red Fox. Dann das Lesen von Büchern über Serien Killer, das Schauen von Charles Bronson Filmen und Pornos. Ich habe wirklich keine Idee, in welche Kanäle er für seine lyrischen Verrücktheiten anzapft, es ist eben Mike, seine Persönlichkeit ist es, die so gut in GRAVEHILL funktioniert.

Für unsere europäischen Leser, gibt es eine Möglichkeit, euch hier live zu sehen?

THORGRIMM – An alle europäischen Leser, wenn ihr GRAVEHILL in eurer Stadt sehen wollt, helft uns, dort hin zu kommen!!! Kontaktiert eure lokalen Festivals und schlagt uns vor! Kontaktiert eure lokalen Promoter / Veranstalter und verlangt, dass sie uns buchen! Erzählt euren Freunden von uns, sagt ihnen, sie sollen unsere Musik kaufen über www.darkdescentrecords.com! Kauft unser Merch und tragt es: www.warlordclothing.com

Das sind die Fakten, wir brauchen eure Hilfe!

Der Titel “The Ascending Fire” featured Chris Reifert und Eric Cutler von Autopsy, die ebenfalls die Flamme des dreckigen, verrottenden Death-Metal am Leben erhalten. Könnt ihr uns mehr über diese Zusammenarbeit sagen?

THORGRIMM – Abominator ist ein alter Freund von Reifert seit den guten, alten Tape-Trading Tagen, er war also immer mal mit ihm in Kontakt innerhalb der letzten 2 Dekaden. Nach dem Autopsy wieder aktiv waren wurden Mike und ich Freunde der ganzen Band, was ziemlich cool ist! Nicht viele Musiker haben die Möglichkeit, sich mit ihren Idole anzufreunden. Mike und ich waren immer Autopsy Fans, für uns sind sie die wichtigste Death-Metal Band mit MASTER, REPULSION und MASSACRE (Kam Lee!!!). Nach dem wir als in Kontakt sind war es sehr einfach, einfach anzurufen und zu fragen ob sie etwas zu unserem Album beisteuern wollen. HA HA! So eine unglaubliche Performance, das ist der Grund, weshalb diese Typen so Regeln!

Und nun die berühmten letzten Wort!

THORGRIMM – Danke für das Interview, wir wissen das zu schätzen… Bitte besucht uns auf www.facebook.com/gravehill666, oder unser Label www.darkdescentrecords.com, und unseren Merch Hersteller www.warlordclothing.com. HAIL HELL!!!


ANZEIGE
ANZEIGE