Interview: Fleshcrawl - Mike Hanus

Artikel-Bild

Das Album muss einfach komplett stimmig sein - also Musik, die Lyrics und auch das Cover Artwork müssen für uns Death Metal ausmachen. That´s the way we like it! 100% Death fuckin´ Metal!

Seit mindestens 100 Jahren verwöhnen uns die deutschen Oldschool-Deather mit feinstem Schwedentod - Gitarrist Mike stand uns Rede und Antwort rund um den neuesten Keulenschlag "Structures of Death" ...

Text: PMH
Veröffentlicht am 21.10.2007

Das letzte Album liegt ja nun schon einige Zeit zurück – wie kam´s zu der doch langen Pause von dreieinhalb Jahren zwischen „Made of Flesh“ und „Structures of Death“ ?

Ja, in der Zeit vor den eigentlichen Studioaufnahmen sind einige unvorhersehbare bzw. unplanbare Dinge geschehen. Ich hatte unter anderem nach einer Show in der Nähe von Würzburg einen Gehörsturz und war somit erstmal für ein paar Wochen außer Gefecht was laute Musik betrifft. Dann musste ich auch noch für ein paar Wochen ins Krankenhaus, da ich mich einer Tumoroperation unterziehen musste.
Basti, unser Drummer, hatte was ähnliches am Arm so dass wir einige Zeit nicht mit ihm im Proberaum an neuem Material arbeiten konnten. Außerdem hatte er auch noch geheiratet und ist mittlerweile Vater einer kleinen Tochter geworden.
Und noch andere Dinge passsierten die uns einfach für einige Monate ausbremsten... Du siehst, es war einiges los was man nicht einfach mal so terminlich planen konnte. Naja, „Structures Of Death“ ist nun unter Dach und Fach und bereits auf dem Markt erschienen – wir sind wieder bereit zu rocken!

Auch das Line-Up hat sich seitdem etwas verändert; erzählt mal etwas über euren neuen Basser Nico & wo ihr ihn aufgegabelt habt !

Der neue Basser heißt Nico Scheffler und kommt aus der Bodenseer Gegend. Unser anderer Gitarrist Olli kannte ihn schon länger und als sie sich mal zufälligerweise irgendwo getroffen haben, sind sie u.a. ins Gespräch gekommen, dass FLESHCRAWL schon länger einen neuen Basser suchen.
Nico zeigte großes Interesse an dem Bass-Job und demzufolge brachte Olli ihn einfach mal mit zu einer Bandprobe. Wir zockten mit ihm ein paar Songs zusammen, die liefen sehr gut und auch menschlich war uns Nico gleich von Beginn an sympathisch. Es stellt sich schnell heraus, dass er der richtige Mann für uns ist. So hatte es sich ergeben, dass wir wieder zu einem neuen Basser gekommen sind.

Erstmals in eurer langen Geschichte habt ihr nicht in Skandinavien, sondern im Heimatland aufgenommen … das Resultat ist aber wie immer Hammer ! Werdet ihr in Zukunft das auch so handhaben oder zieht es euch weiterhin nach Norden ?

Es gab nur einen wirklichen Grund, warum wir nicht das komplette Album wie sonst in Schweden aufgenommen haben - die Vatersituation von unserem Drummer! Er wollte deshalb nicht gleich zu Beginn 2-3 Wochen von Zuhause weg sein...
Wir hatten zwar diesbezüglich ein paar „Diskussionen“ in der Band, sind dann aber zu der Entscheidung gekommen, dass es so wohl das Sinnvollste sein wird die Basic-Tracks in einem guten Studio in unserer Gegend aufzunehmen.
Wobei es nach all den Jahren für uns in diesem „Business“ kein großer Deal war, das Album selbst mit der Unterstützung von Engineer Martin Schmidt zu recorden. Schließlich wissen wir ja genau, wie wir unser Equipment einstellen müssen um diesen für FLESHCRAWL typischen Sound zu bekommen und vor allem wie sich ein FLESHCRAWL Album am Ende der Produktion anhören muß. Für den Mix und für´s Mastering sind wir dafür aber wieder nach Schweden ins Studio Underground in Västeras zu Pelle Saether.
Um Deine Frage komplett zu beantworten: Ob wir das auch so in Zukunft handhaben? Gute Frage !? Ich denke, wir werden auf jeden Fall zumindest wieder zum Mixen und Mastern nach Schweden, Richtung Studio Underground pilgern. Man wird sehen was die Zeit bringt…

Auf den ersten Blick passt der Name FLESHCRAWL perfekt zu einer Deathmetal-Band; übersetzt ins Deutsche offenbart sich aber eine wahre „Gänsehaut“ … wer hatte denn damals die Idee zur Namenswahl ?

Wenn ich mich richtig erinnere, kam die Namensidee von unserem alten Basser Markus Amann der noch auf dem Debutalbum und auf „Impurity“ spielte. Ja, ich denke auch: FLESHCRAWL passt sehr gut zu einer Death Metal Band und es hört sich verdammt gut an!

Auffällig am neuen Album sind die spanischen Akustikpassagen bei „Into the Fire of Hell“ und der allgemein höhere Leadgitarrenanteil – wer trägt da die „Hauptschuld“ beim Komponieren ?

Das mit den „spanischen“ Gitarrensounds in „Into The Fire Of Hell“ hatte sich ganz spontan im Studio ergeben. Wir fanden es so cool, dass wir dies unbedingt auf dem „Structures Of Death“- Album haben wollten.
Die Akustikpassagen und der höhere Leadgitarren-Stuff kommen von Olli. Es sind wirklich einige coole Passagen auf dem Album – hört Euch die Scheibe mal genau an; „Structures Of Death“ ist echt verdammt gut geworden; verdammt guter Death fuckin´ Metal!!

Textlich gibt’s wie üblich die genreübliche Vollbedienung – ist es nach acht Alben nicht schon schwierig über etwas zu schreiben was noch nicht lyrisch umgesetzt wurde ?

Nein! Die Texte sind einfach auch typisch Death Metal, so wie das unserer Meinung nach auch bei dieser Art von Musik sein soll. Kurz gesagt: Tod & Verderben! Ich glaub, so schnell gehen uns da die Ideen nicht aus haha..
Das Album muss einfach komplett stimmig sein - also Musik, die Lyrics und auch das Cover Artwork müssen für uns Death Metal ausmachen. That´s the way we like it! 100% Death fuckin´ Metal !!

Fleshcrawl existieren bereits seit satten 20 (anfangs aber noch als MORGÖTH aktiv!) Jahren – habt ihr da jemals mit den Gedanken gespielt alles hinzuschmeissen oder war das nie ein Thema ? Ich meine, verkaufstechnisch seit ihr ja meist unter Wert geschlagen worden … vor allem über BlackMark Productions hörte man ja nicht unbedingt positive Sachen …

Ans definitive Aufhören hat von uns bisher niemand wirklich gedacht. Ich glaub, dafür hängen wir zur sehr am Death Metal bzw. sind nach wie vor zu große Metal Maniacs. Wieso sollten wir auch? Höhen und Tiefen gibt es überall, aber wir haben immer noch mächtig Spaß an der Sache und so lange das der Fall ist, wird der Old School Swedish-style Death Metal made in Germany nicht aussterben haha ...

Auch auf Tour sieht man euch eher selten – ist das eher berufsbedingt so oder seht ihr euch nicht so gerne auf den Bühenbrettern ?

Doch, wir spielen eigentlich sehr gern live. Ja, wir müssen unseren normalen Jobs nachgehen und somit können wir nicht permanent auf Tour sein. Dennoch wollen wir natürlich auch wieder das aktuelle Album „Structures Of Death“ mit einer amtlichen Tour promoten – kein Frage! Wir haben gerade zwei Single-Shows zum neuen Release hinter uns und werden logischerweise vermehrt Einzelkonzerte in nächster Zeit spielen. Zusätzlich halten wir schon Ausschau nach einem für uns guten Tourangebot.

Wenn wir schon beim Thema sind – gibt´s die Gelegenheit euch heuer noch wo live zu erwischen ? Das „Walpurgis Metal Days II“ – Festival liegt ja nun auch schon hinter euch … gibt’s dazu von eurer Seite aus was Erwähnenswertes zu berichten ?

Wir werden am 03.11. auf dem "Rot ´n´ Slay" Festival in Blaubeuren (bei Ulm, Germany) in der Stadthalle spielen. Außerdem haben wir schon ein paar weitere Gigs für 2008 in der Hinterhand, aber da ist noch nichts definitives vertraglich geregelt. Schaut einfach ab und zu auf www.fleshcrawl.de vorbei, da werden wir natürlich die aktuellen Dates ankündigen !

(den zweiten Teil der Frage hat der Gute entweder vergessen - oder überlesen ... wie heißts so schön ? "Nobody´s perfect" - eben! der Verf.)

Nächste Frage: wart ihr letztes Jahr bei der Masters of Death – Tour (Entombed, Grave, Unleashed, Dismember) zugegen ? Wenn ja, welche Band sagt euch davon auch heute noch zu & welche Meinung habt ihr zum momentanen Erscheinungsbild der skandinavischen Todesbleiszene ?

Selbstverständlich !!! Ich als großer Swedish Old School Death Metal Fan war natürlich dort. Zweimal sogar, in München und in Adelsheim. Alle der vier Bands sagen mir auch heute noch zu. Ich denke, das momentane Erscheinungsbild der skandinavischen Death Metal Szene ist eigentlich im Großen und Ganzen nach wie vor gut. Ganz klar, wir leben nicht mehr in den Neunzigern, aber hör Dir die neuen Sachen z.B. von Dismember und Grave an – die killen immer noch bestens...
Auch nicht zu verachten sind die ganzen anderen Bands wie Demonical oder Evocation, die gerade aktuelle Alben auf den Markt gebracht haben. Das sind echt amtliche typische Swedish Old School Death Metal Teile !!

Auf der Digipack-Version des neuen Machwerkes gibt’s ja noch einen Bonustrack zu bestaunen – eine Coverversion der mir völlig unbekannten „The Four Horsemen“; was gibt’s dazu zu sagen ? Angeblich sollte diese Nummer ja schon aufs letzte Album …

Unser vorheriger Basser Tobias kam mal im Proberaum mit einer CD an, auf der u.a. der Song „Rockin´ Is My Business“ drauf war. Just for fun haben wir versucht aus diesem Track eine cool klingende Death Metal Version zu kreieren. Am Ende gefiel uns der Song so gut, dass wir beschlossen hatten ihn für eines der nächsten Alben zu verwenden. Es war einfach eine ganz spontane Idee, die im nachhinein ziemlich cool war.
Stimmt, normalerweise wollten wir den Song als Bonus für eine mögliche Japan-CD-Veröffentlichung hernehmen, da sich dies aber leider nicht so ergeben hatte, entschlossen wir uns den Track diesmal zu verwenden. Somit konnten wir nun die limited DigiPack-Version von „Structures Of Death“ ein bißchen damit aufmotzen.

Ist das Internet eher Fluch als Segen bzw. sind illegale MP3-Downloads verkaufstechnisch für euch eher weniger relevant ?

Das ist so eine Thema ... auf der einen Seite ist es ziemlich gut, da man so jeder Zeit schnell irgendwelche Bands, Songs abchecken und kennen lernen kann. Auf der anderen Seite kann so was natürlich auch ein bißchen die Metal Szene „zerstören“. Wenn diese Bands keine Alben mehr verkaufen, wird auch keines ihrer Labels mehr Geld locker machen, damit diese Bands auf ausgedehnte Tourneen gehen können. Das Gejammer ist dann natürlich groß, wenn die Fave-Bands nicht mehr in die Clubs kommen. Naja, es hängt halt alles irgendwie miteinander zusammen...
Ob spezielll die MP3-Downloads nun schuld sind, kann ich Dir natürlich auch nicht sagen. Früher gabs halt Tape-trading; der Unterschied ist nur, dass die Downloader halt auch eine gute Qualität bekommen. Wie auch immer, ich denke der echte Fan will eh seine CD KOMPLETT - mit Booklet und allem was so dazugehört. So bin ich zumindest; von meinen Faves brauch ich das Original!

So, jetzt will ich zum Abschluss deine ehrliche Meinung zu folgenden - willkürlich - ausgewählten Bands hören !

Unanimated
Ihr “Ancient God Of Evil” Album ist einfach nur geil! Eine richtige Kult-Scheibe!

Edge of Sanity
Super Band! Vor allem “The Spectral Sorrows” & “Purgatory Afterglow” – Wahnsinn!

Centinex
Schade, dass sie sich aufgelöst haben. Aber einige der alten Centinex Leute haben ja nun Demonical gegründet und die gefallen mir sogar noch besser. Demonical´s „Servants Of The Unlight“ ist ein Pflichtalbum! Killer Old School Death Metal as fuck!

Eucharist
„A Velvet Creation“ – hab ich natürlich auch. War gut, aber die Produktion hätte besser sein können.

Vomitory
Coole Band! Gefällt mir wirklich sehr gut - ihr „Primal Massacre“-Album killt!

Evocation
„Tales From The Tomb“ – great Stuff!

So, das letzte Wort gehört Mike – wenn du unseren Lesern noch etwas Wissenwertes mitteilen willst dann nur raus damit !

Danke für´s Interview! Checkt „Structures Of Death“ ab – man sieht sich hoffentlich auf Tour! Cheers.


ANZEIGE
ANZEIGE