Interview: Welicoruss - Alexey

Artikel-Bild

In unserer Musik geht es um Mysterien der Urzeit und der Natur. Wir singen sehr viel über das Universum und wichtige überirdische Dinge.

Interview mit Alexey Boganov von WELICORUSS, die demnächst zwei Shows in Österreich haben: 17.1.15 in Graz und 18.1.15 in Wien

Veröffentlicht am 11.01.2015

Was bedeutet euer Bandname?

So hat der russische Philosoph Chernyshevskiy seine revolutionären Flugblätter im 19 Jhd. genannt. Und es ist einer der historischen Namen für Russische Länder.

Du bist von Russland nach Tschechien gezogen, warum das?

Ehemalige Mitglieder haben das Interesse daran verloren, in einer Band zu spielen und Musiker zu sein. Und außerdem war es sehr schwer eine Band in Sibirien zu etablieren. Also hab ich mich dafür entschieden nach Europa zu ziehen und mit neuen Bandmitgliedern neu zu starten. Das neue Line-Up besteht aus zwei Russen - ich und Bassisten Dmitriy, aus dem tschechischen Drummer David, und aus dem serbischen Gitarristen Gojko. Also wurde die Band sozusagen international.

In den Lyrics geht es ja oft um das alte Russland bzw. Sibirien. Also ist es vielleicht für manche Fans überraschend, dass die Band in ein anderes Land gezogen ist?

Ich würde nicht sagen, dass es in den Lyrics nur um Russland oder Sibirien geht, das war eher bei dem ersten Album so. In unserer Musik geht es eher um Mysterien der Urzeit und der Natur. Wir singen sehr viel über das Universum und wichtige überirdische Dinge. Aber ja viele Fans waren überrascht, wir mögen es zu überraschen.

Singt ihr nur auf Russisch?

Ja, jetzt schon, aber in Zukunft möchten wir mit Sprachen experimentieren. Es ist natürlich besser, in der Sprache zu singen, mit der man spricht und denkt, aber auf der anderen Seite mögen wir es, wenn Leute unsere Texte verstehen, weil sie viel wichtige Information enthalten. Wir werden Experimente mit Tschechisch, Serbisch, Englisch, und vielleicht mit manchen Toten Sprachen machen.

Wir würdest du die Musik von WELICORUSS beschreiben?

Ich nenne unsere Musik ritual. Vielleicht sieht es auf den ersten Blick nicht nach dieser Art von Musik aus, aber zur gleichen Zeit ist es auch keine Musik die zum Spaß existiert. Mit mächtigen Gitarren und herausragenden Orchestern, versuchen wir die Größe und Macht des Universums und sakramentale Elemente des menschlichen Geistes, zu zeigen. Es ist eigentlich sehr schwer zu sagen, unsere Musik ist ein Komplex aus Symphonischem Metal, Ambient und Pagan Metal.

ARKONA ist eine der größeren Bands aus Russland. Magst du sie? Bist du vielleicht auch ein wenig inspiriert von ihnen?

Ja, ARKONA ist eine gute Band. Wir respektieren sie für ihre Hartnäckigkeit und ihre harte Arbeit. Aber ich würde nicht sagen, unsere Musik ist wie die von ARKONA, das ist einfach nicht unser Stil. Einige Nummern mag ich sehr von ihnen, aber im Allgemeinen mag ich solch eine Musik nicht und ich würde auch nicht sagen, dass sie mich inspiriert.

Welche Musik hörst du im Allgemeinen?

Im Moment höre ich sehr viel WARDRUNA, ROBERT RICH, SLOBODAN TRKULJA, CYNIC, KYPCK, GOJIRA, Volkstümliche Musik aus dem Osten, bei Metalbands sind es: SYMPHONY X, TESSERACT, AGHORA, und DIABOLO SWING ORCHESTRA. Die anderen Bandmitglieder hören andere Musik, unser Drummer liebt Pagan Metal, wie EQUILIBRIUM, WINTERSUN, und ENSIFERUM, der Bassist ist ein großer Fan von MANOWAR, und der Gitarrist mag progressive Musik, wie OPETH und NEVERMORE.

Was arbeitet ihr neben der Musik?

Im Moment sind wir alle Studenten, ich studiere Architektur. Aber wir würden natürlich am Liebsten nur Musik machen.

Ich habe gehört ihr sucht gerade nach einem Label, wie läuft es bis jetzt? Habt ihr schon eines gefunden?

Wir haben schon einige Angebote bekommen, aber die haben nicht zu uns gepasst. Deswegen haben wir uns dafür entschieden, das Album "Az Esm" selbst herauszubringen. Wahrscheinlich werden wir das Ende Jänner machen.

Was ist das Ziel bzw. der Traum von WELICORUSS?

Wahrscheinlich der gleiche wie für alle anderen Bands - viel gute Musik zu erschaffen, die gesamte Welt zu bereisen, auf großen Festivals zu spielen, und auf neue Leute zu treffen. Außerdem wollen wir mit den Profis mithalten und unsere musikalischen Fähigkeit konstant verbessern.

Wie war der Videodreh zu "Sons Of The North"?

Es war eine Zeit voll von Emotionen und Erinnerungen. Wir waren eine Gruppe von 14 Leuten und haben all unser Zeug zur Spitze von dem Berg Mustag in Sheregesh getragen. Wir waren in 2000 Metern Höhe. Es war eine bemerkenswerte Erfahrung, wenn man in so einer Höhe steht und spielt und da sind Wolken, die den Berg umhüllen, das war einfach fantastisch! Mehr kann man davon bei unserer letzten Episode unseres Video Blogs auf unserem Youtube Channel erfahren.

Bist du der einzige Songwriter der Band, oder arbeitet ihr gemeinsam?

Derzeit mache ich die meiste Musik und die Lyrics alleine. Ehemalige Mitglieder, haben kleinere Parts im Prozess übernommen und Anastasia Kriger hat mir sehr viel mit den Lyrics geholfen. Außerdem kann man sehr viele Soli von unserem neuen Gitarristen Gojko Marić auf dem neuen Album hören. Ich war eigentlich immer daran interessiert zusammen Musik zu machen, aber das ist sehr schwierig und einige Ungereimtheiten tauchen während des Prozesses auf.

Was ist wichtig für eine gute Live-Performance?

Zu allererst, sollte man von den Fans schon erwartet werden, das zweite ist ein guter Promoter, der adäquate Konditionen für die Show macht und als Letztes ist es wichtig, dass die Band alles gibt.

Hast du noch ein paar Worte, warum Fans zu euren Shows auf dieser Tour im Jänner kommen sollten? Und was erwartet ihr euch von den Shows?

Wir erwarten ein heißes Willkommen und einen brutalen Verriss! - Wir wissen, dafür ist Österreich bekannt!

Unser Projekt ist einen langen Weg von Sibirien nach Europa gegangen und wir haben für euch etwas sehr interessantes und faszinierendes vorbereitet, wir möchten es mit euch allen teilen und freuen uns darauf euch bei unseren Konzerten am 17. Jänner in Graz und am 18. in Wien zu sehen.

----

Vielen Dank für die Fotos an Bettina Meyer von Dark and Sweet Things!


WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE