Interview: Mely - Andreas Mataln

Artikel-Bild

Ich zitieren den Pete, der sich für den Song ja verantwortlich zeichnet: Denkst du bei Aftershow-Party an nen Homo- Gang-Bang? Nein? Na dann komm mir nicht mit Du riechst wie Arsch!

Warum "You smell like After" NICHT als erste Single ausgekoppelt werden kann, die Farbe Grün es den Groupies weltweit angetan hat und sonstige Anekdoten aus dem Hause MELY...

Text: PMH
Veröffentlicht am 10.11.2007

Erste Frage: wieso hat es eigentlich so lange gedauert mit dem neuen Machwerk? Seid ihr so langsame Songwriter oder haben euch eure Frauen nicht alleine in den Keller (Proberaum) gelassen?

Hallooo erstmal! Tja, gut Ding braucht Weile... Warum hats so lange gedauert? Genau die Frage, die so ein Musikerlein gar nicht gerne hört, man gilt dann ja gleich als unkreativ! Waren wir aber nicht, im Gegenteil, Ideen gabs én mass!
Die letzten 4 Jahre waren vielmehr davon geprägt soviele Gigs wie nur irgendwie möglich zu spielen um das eigene Studio aufbauen und finanzieren zu können. Das Songwriting, besser gesagt die Arrangements blieben da anfänglich leider etwas auf der Strecke. Leider, aber am Ende ist doch wieder alles gut. Bin aber auch der Meinung, dass das sowieso ein Wahnsinn ist, von Bands, Solokünstlern oder was auch immer, permanent Output zu erwarten. Was hat der Hörer von 500 Songs in 2 Jahren, von welchen 498 keiner braucht?
Oberste Devise sollte meiner Meinung nach immer noch "Qualität anstatt Quantität" sein! 08/15-Songs am Fließband liefern eh die ganzen Pop-Sternchen- Macher ab, da muß ich nicht auch noch meinen Schrott dazu beitragen...

Einen kleinen Kritikpunkt vorneweg, bevor wir zur Musik kommen – wer hat denn bitte dieses giftgrüne Cover verbrochen? Wollt ihr damit die Type O Negative – Groupies auf euch aufmerksam machen oder war kein Geld für ein vernünftiges Cover mehr vorhanden?

Haha, die Frage kommt wie das Amen im Gebet... Naja, seh schon ein, dass man in unserer multimedialen Umgebung nur durch Reizüberflutung punkten kann, die Hörerschaft ist ja auch einiges an Visuellem gewohnt - aber mal ganz ehrlich: Ist so ein Cover so wichtig, gehts nicht um die Musik? Mir gehts halt so!
Es ist mir gelinde gesagt relativ Schnurz, ob da die Band X den Top-Coverzeichner für die und die Kohle engagiert hat, oder eben einen guten Kumpel der noch zeichen kann und nicht nur jeden Photoshop-Kniff kennt! Am Ende zählt der Sound, ich will die Texte lesen können und evtl. auch mal die Gesichter dahinter sehen!
Das alles ist in unserem Cover drinnen, obs nun jedermanns Sache ist oder nicht - es ist Fakt und wird auch so bleiben. Eigentlicher Grund für den Grünstich sind aber dann doch die Type-O-Groupies. Wir wären doch blöde, würden wir nicht versuchen da einige abzuschleppen, sind doch sicherlich viele nette Mädels dabei! ;-)

"You smell like After“ ist ja nicht nur ein sehr irreführender Titel sondern klingt auch wie eine persönliche / textliche Abrechnung mit einer Ex-Freundin? Oder lieg ich da komplett falsch…

Ich zitieren den Pete, der sich für den Song ja verantwortlich zeichnet: "Denkst du bei Aftershow-Party an nen Homo- Gang-Bang? Nein? Na dann komm mir nicht mit "Du riechst wie Arsch!" Haha, red ihn bloß nicht drauf an, da lacht er mittlerweile gar nimmer drüber! Ansonsten liegst gar nicht so falsch, wobei der Song im Grunde aber weniger Abrechnung mit einer Ex ist, sondern mehr das Verlangen nach einem Gegenüber beschreibt.

„Fail While I Try“ ist nicht nur der längste, sondern auch der abwechslungsreichste Track im Gesamtkontext. Quasi vertonte Tristesse deluxe … seid ihr privat auch solche Trauerweiden oder lebt ihr diese Seite nur musikalisch aus ?

Vertonte Tristesse deluxe! Manno, jetz sag bloß noch du denkst dir deine Fragen beim Frühstück aus? Nein, Trauerweiden sind wir keine!
Deshalb machen wir ja Musik, schreiben uns von der Seele, was runterzieht. Klar hast auch mal deine Downs, aber nicht weniger oder mehr als jeder andere auch.

Textlich dreht sich bei „..leave and Enter empty Rooms..“ (sperriger Titel übrigens!) alles um… ja was eigentlich? Darf ich um ein paar aufklärende Worte bitten?

Bitten darfst du, aber so wirklich Antworten will ich drauf nicht. Bin eigentlich der Meinung, dass sich der Hörer seine eigenen Gedanken machen soll, weil er damit das Album erleben kann, wie er sich das vorstellt.
Grob umrissen gehts um Alltagssituationen und meine Seelen- bzw. Gedankenwelt innerhalb dieser. Das Thema des Ausgebranntseins bzw. der Tatsache, dass man irgendwann an den Punkt kommt, dass das Leben irgendwie fad schmeckt. Man hat das Gefühl alles schon zu kennen, lebt aber so vor sich hin, weil man es gar nicht anders kennt. Am liebsten würde man davonrennen, doch wohin?
So in etwa würde ich den "roten Faden" hinter ...Leave and Enter empty Rooms... beschreiben

Andi, dein Gesang klingt oft sehr pathetisch – darüber hinaus aber auch mit einem sehr warmen Timbre und einem melodischen Grundgerüst versehen. Lehnst du dich stimmlich an bestimmte Szenegrößen an oder versuchst du einfach deinem natürlichen Ausdruck zu folgen?

Dankeschön für das Kompliment! Hmmm... Anlehnen würde ich nicht sagen, aber beeinflusst sicher. Geben tuts da einige, die ich sehr gut finde, hauptsächlich beeinflusst haben mich aber wohl die Herren Herren Hetfield (gibts was Agressiveres?), Knopfler und Gilmore (haben für mich die Einheit Melodie - Gitarre - Gesang erfunden) und der wohl beste RockSänger ever: Layne Staley (Schweigeminute!).
Gerade der Alice in Chains -Fronter bringt alles rüber was ich an Gesang schätze - Schönheit, Leid, Agression, Geborgenheit, die ganze Gefühlspalette halt, aber ohne dabei an Authentizität zu verlieren und alles, sei es alleine oder mehrstimmig, auf einem Level, der seinesgleichen sucht. Das ist so grob umschrieben auch das was mir wichtig ist, also Gefühle rüberbringen und sein Instrument beherrschen, Autotune hier und da macht aber gar nix!

Unterstützt wirst du ja gesanglich auch von zweien deiner Bandkollegen – inwieweit greifen die dir beim Material unter die Arme? Helfen dir die auch bei der Ausarbeitung der Gesangslinien oder ist das „Chefsache“?

Das is Chefsache! (-: Nein im Ernst, es hat sich im Verlauf des Songwritings dieser Scheibe so ergeben, dass die Ausarbeitung der Gesangslinien hauptsächlich auf meine Kappe geht, was aber kein Mundverbot für Martin und Pete bedeutet. Martin haben wir ja erst vor nem knappen halben Jahr ein Micro hingestellt und dementsprechend hat er damit zu tun seine Lines zu singen. Mir da zu sagen, was ich tun soll, da denkt er wohl noch nicht wirklich dran. Wenn wir ihn aber geschliffen haben erwarte ich mir schon einiges von ihm !
Der Pete hat, wenn ich so überlege dann doch einige Ideen eingebracht, hat aber vor allem auch die Rolle übernommen mich wieder auf den Boden zu holen, wenn ich gerade die 10te Voice einsingen will.

Wie ist es eigentlich mit dem eigenen Bruder (Martin) in einer Band zu spielen? Dieser Umstand war mir vorher nicht bekannt… gibt’s da desöfteren Reibereien oder Profilierungsneurosen unter euch?

Mein Bruderherz... Profilierungsproblemchen oder sonstwas gibts da nicht, dafür gehe ich ihm schon lange genug auf den Sack, wie sich das halt für einen älteren Bruder so gehört. LOL. Er kennt mich, ich ihn, er weiß was ich mir vorstelle, ich lasse ihn (bis auf ein paar Ausnahmen) seine Riffs machen und privat steht die Familie sowieso über allem.
Bin sehr froh, dass er sich damals hat überreden lassen als Keyboarder einzusteigen, ist total unkompliziert, weil auch beide Seiten schon ziemlich genau wittern, wann es angebracht ist mal ne schärfere Gangart zu fahren und wann nicht. Übertreibts mal wer, ists auch egal,... wie gesagt, man kennt sich !

Wie entstand eigentlich der Kontakt mit Black Bard Entertainment? Wollten die euch aus eigener Kraft haben oder seit ihr mit den neuen Songs hinaus in die grosse weite Welt um Resonanzen abzuwarten und dann auszusortieren?

Wir haben BBE neben anderen mit ner Promo bemustert, ihnen hats gefallen und draufhin haben sie sich gemeldet.
Danach gings dann relativ stressig zur Sache, weil wir baldigst releasen wollten. Resonanzen abzuwarten wäre sicherlich ne Möglichkeit gewesen, aber mit BBE haben wir da nen ganz guten Partner wie wir denken...

Was mich noch interessieren würde: gab es auch Anfragen/ Bestechungsversuche / Rauchzeichen von grösseren bzw. renommierteren Plattenfirmen im Hause Mely? Oder seid ihr dem schnöden Mammon von vornherein abgeneigt und wollt nicht Sklaven der „Big Player“ (zB. Nuclear Blast oder Century Media) sein?

Wer sagt, dem schnöden Mammon abgeneigt zu sein der lügt, hat insgeheim genug davon am Konto oder sitz irgendwo vor seiner Buschtrommel und ernährt sich von Bananen. BBE ist das Label, mit dem wir nun zusammenarbeiten und das ist gut so. Bisher haben wir mit unserem Weg Mely "step by step" aufzubauen ganz gute Erfahrungen gemacht haben und so wollen wir weiterarbeiten. Die Big Player, Sklavendasein oder nicht,... wir wollen, wie soviele andere mal wenigstens zu einem Teil von unserer Musik leben können, wie und für wen du das machst ist doch vollkommen egal, du mußt lediglich wissen wie weit du bereit bist zu gehen.

Mir als altem Sack ist auch noch was ins Auge gestochen: Der Anfangspart (bzw. die ersten Sekunden) von „God Nowhere“ erinnert mich dezent an den Pet Shop Boys - Hit „It´s a Sin“ aus den 80ern – Zufall oder Absicht?

Schaust für dein Alter aber relativ frisch aus, wenn ich das so anmerken darf! Botox oder Vitamine? *g*

(Weder noch; nur haufenweise Sex , hahaha! Anm. d. Verf. )
(Du und haufenweise Sex, pfffff ein Paradoxon sondergleichen!! - der Reini)

Bin auch so ein Überbleibsel der Wurlitzergeneration, die Pet Shop Boys kennt man also ganz gut. Sie gefallen mir teilweise auch sehr gut, zu meiner Schande muß ich dir aber gestehen, dass ich den Song selber nicht hab und ihn nur immer wieder mal im Radio oder so höre...
Parallelen zu "God Nowhere" sind folglich nicht beabsichtigt, wenns aber so ist tuts auch nicht weh. Im Gegenteil, die Jungs haben super Songs abgeliefert und das Rad der Zeit neu zu erfinden wollen wir auch gar nicht. Solange du dein eigenes Zeug machst und ohne rot zu werden jeden Plagiatsverdacht verneinen kannst ist alles in Ordnung!

Aufgefallen sind mir auch 2 oder 3 Solis die sehr stark in Richtung Paradise Lost gehen - wäre das eine Band mit der ihr euch eine Tour vorstellen könntet ? Eventuell noch mit Katatonia und Amorphis im Gepäck? Oder gibt’s da von eurer Seite andere Favoriten …

Auf Tour mit Paradise Lost,... jep, das wär schon was! Die sind alte Hasen in dem Geschäft, da könnte man schon einiges lernen! Also ihr Paradise Lost - Mannen, wir suchen eine Supportband für die nächste Welttour... haha!
Nö, im Ernst, ne Tour ist angedacht bzw. wirds sicher eine geben, liegt uns sehr am Herzen - Genaueres gibts aber noch nix. Wunschbands gibts auch, die Bands, die du ansprichst sind auch darunter, mehr kann ich aber gar nicht dazu sagen, die Release ist derzeit noch Thema No.1!

Warum eigentlich die 3 neu aufgenommen Bonusstücke? Seit ihr mit dem Sound der Originalaufnahmen unzufrieden oder ist es einfach eine gute Gelegenheit für den Käufer sich mit den älteren Stücken zu befassen?

Beides, sag ich mal! Der Sound auf den alten Scheiben ist nicht das, was man landläufig als international bezeichnet, aber danach bist immer gescheiter. Für die Möglichkeiten, die wir damals hatten gehts aber ok und wie gesagt - "step by step"! Wir wurden auch immer wieder von Fanseite gefragt, obs nicht möglich wäre ein paar der alten Songs neu aufzunehmen oder sowas. Die Drei haben dann als "Fan-Wunsch-Kandidaten" durchgesetzt und sind nun als kleines Dankeschön an die bestehende Mely-Gemeinde in neuem Soundgewand auf dem neuen Album.

Tangieren euch eigentlich schlechte Reviews oder lässt euch das kalt? Manchmal hat man ja auch den Eindruck als beschäftigen sich gewisse Magazine zu wenig mit dem Material und liefern einen halbgaren, nichtssagenden Text (inkl. durchwachsener Benotung) ab der potentielle Kunden schon im Vorhinein abschreckt…

Klar tangieren uns Reviews! Wer bekommt schon gerne ne Watsche für etwas, für das wirklich geschwitzt hat und wer hört nicht gerne mal ein Lob? Man sollte sich nur nicht an seinen Reviews aufhängen. Wieviele große Alben wurden von der Presse verrissen und sind trotzdem durchgestartet? Genug.
Ich denke mal, dass das einerseits oftmals fehlende Zeit seitens Schreiberling ist um sich in das Material einzuhören, andererseits aber sicher auch die falsche Musik in den falschen Ohren. Vielleicht sind wir aber auch wirklich grottenschlecht und die Mehrzahl der Reviews ist teuer erkauft...
So ein Review ist eine rein subjektive Sache, der eigene Geschmack entscheidet. Wie willst Musik auch anders bewerten - ne Strichliste mit Bewertungskritereien? Da kannst gleich ne Norm einführen und Songwriting wie Mathe ab der ersten Volksschule unterrichten. Ob so ein Review aber wirklich so viele Kunden abschreckt, keine Ahnung. Wenn ich nach meinem Kaufverhalten gehe, so interessieren mich Reviews relativ wenig.

Kennt ihr eigentlich die Oberösterreicher JACK FROST? Die haben auch schon vor Jahren „Lady in Black“ gecovert – so wie ihr auf eurem Erstling… fliegt die Nummer dann in Zukunft aus eurem Liveset raus da ja jetzt genug neues Material am Start ist?

Die Band ja, ich muß aber gestehen, dass ich noch nicht wirklich viel Material von denen gehört hab. Schande über mich! Ihre "Lady in black" Version kenne ich somit auch nicht, sollte ich wohl nachholen (*note*)!
Der Pete hatte deren letzten Output aber ne zeitlang auf Dauerschleife. Egal... Songs fliegen bei uns eigentlich generell keine (bzw. nur ganz wenige aus grauer Vorzeit) raus. Vor dem neuen Album konnten wir mit unserem Material schon Gigs bis knapp 2h spielen, aber so oft kommt das (leider!!!) nicht vor.
Die Mehrzahl der Gigs spielen sich so zwischen 45min und ner Stunde ab und da spielst halt dann wirklich nur die Songs, die immer gut ankommen. Fixe Playlist haben wir sogesehen eh keine, "Lady in Black" wird also mal dabei sein und dann mal nicht...

Live ist schon mal ein weiteres, gutes Stichwort: was steht bei euch in nächster Zeit am Programm – eine Supporttour oder handverlesene Einzelgigs? Soweit ich weiss gibt’s erstmal eine CD-Releasparty im Kultursaal Berg / Drautal am 17.November 2007…

Einzelgigs ganz sicher und ne Tour auch zu 95%, aber wir wissen da noch nix Genaues.
Die Releaseparty steht erstmal an, wird ein feines Festchen mit feinen Supports und danach gehts in Richtung Planung für alles Weitere.

Als ihr im Juni im Salzburger Rockhouse als ANATHEMA-Support aufgeigen durftet waren auch zahlreiche weibliche Fans vor Ort – machen MELY folgerichtig (Achtung: Ironie!) Musik für Mädchen? Oder ist es einfach euer galantes, hocherotisches Aussehen die die Frauenwelt reihenweise in Ohnmacht fallen lässt?

Was meinst was da jeden Tag los ist! 2km vor der Haustüre stehen schon die ersten Zelte und je weiter du dich durchkämpfst, desto schlimmer wirds. Auf dem Platzerl direkt vorm Haus ists dann schon so ne Mischung aus Woodstock, Nudistenmekka und Freiluftswingen. Ins Haus lass ich dann aber keine rein, weil da wartet ja mein Mädel mit Essen.
Es ist so schön ein Rockstar zu sein! Kannst gern mal vorbeischauen! Hahaha!

Die Musik genügt auf dem neuen Werk internationalen Ansprüchen, die Internetpräsenz (derzeit) noch nicht: Weder die Myspace-Seite noch die Homepage lassen einem zu Begeisterungsstürmen hinreissen – unternehmt ihr da mal was oder bleibt alles beim alten? Oder seit ihr bereits auf der Suche nach einem Webmaster der die nötige Zeit und Muse dafür aufbringen kann?

Hab schonmal gehört, dass es sowas wie ein WorldWideWeb geben soll, aber da mußt wohl nach Amerika... Beides ist in Arbeit, leider läuft das nicht so ganz nach Wunsch!

Meine Favoriten auf dem Silberdeckel sind „High Five“, „Fail While I Try“ und „Remembrance“ - gibt es aus eurer Sicht auch Favoriten oder zählt bei euch das gesamte Album mehr als ein einzelner Song?

Die Frage kann ich nur schwer beantworten, weil ich da zu wenig Distanz zu den Songs habe. Auf irgendeine Weise ist so jeder Song mein Fave, weil der eine das hat was der andere nicht hat und umgekehrt. Bei der Frage muß ich passen!

Die MP3-Generation von Heute: Fluch oder Segen für euch als Band? Müsst ihr nach dem derzeitigen Stand der Dinge eure Zweitvillen in Hollywood verkaufen oder bleibt doch etwas Kohle aus den Albumverkäufen hängen?

Die Zweitvillen in Hollywood gehen morgen über den Ladentisch, es zieht mich mehr in karibische Gefielde, die ersten Inselchen hab ich mir mal schonmal angeschaut...
Das Thema Downloads, was soll man da drauf sagen. Illegale Downloads sind Klau von geistigem Eigentum - ja! Die Verkaufszahlen gehen dadurch nach unten - ja! Undergroundbands nimmt es die Möglichkeit nach oben zu kommen - Nein! Schon klar, dass du dich als Newcommer erstmal bei nem Label profilieren mußt und, dass das nur über Verkäufe geht. Aber dein Bekanntheitsgrad steigt mit jedem neuen Hörer, egal wie der hinter deine Songs gekommen ist.
Mehr bin ich der Meinung, dass die Majors doch mal anfangen sollten ihre Zugpferde etwas in Zaum zu halten. Ich mein, was bringts denn bitte z.B. für Musikvideos mehr auszugeben als für die gesamte Produktion deines Albums? Mit den Mitteln, die da teilweise verbraten werden ziehst wohl 3-4 Bands aus dem Underground raus und genau von dort kommt die Musik her, nicht aus der Feder eines Herren Bohlen oder wie sich die alle nennen. Naja, jedem das Seine!
Der Hr. Grönemeyer hat da mal ne Aussage abgeliefert, mit der ich ganz gut leben kann: "Die Acts sind heutzutage im Grunde nur gefordert Platten abzuliefern, die gut genug sind sie zu kaufen!" Vielleicht naiv, aber daran glaube ich!

Die berühmten letzten Worte spendiert "uns Andy" persönlich:

Danke für Deine und Eure Aufmerksamkeit, es war mir ein Volksfest!


ANZEIGE
ANZEIGE