Interview: SERENITY - Georg Neuhauser

Artikel-Bild

Wenn du nicht auf Tour bist, verkaufst du auch weniger.

Bei den Symphonic Metal Nights in Linz schnappten wir uns SERENITY-Fronter Georg Neuhauser, um mit ihm entspannt über das neue Album, Leonardo Da Vinci und die aktuelle Tour zu plaudern! Ein Randthema waren aber auch nackte Italiener und Gruppensexpartys...

Text: Anthalerero | Fotos: Anthalerero
Veröffentlicht am 13.02.2016

Hallo Georg! Natürlich müssen wir gleich einmal übers neue Album sprechen..

Über den Verriss!

Ja, ich gebe zu wir haben das Album ein bißchen zerrupft, ich hoffe du bist uns nicht böse.

Nein, alles gut! Konstruktive Kritik passt super, weil man dann auch weiß, dass sich der Betreffende das Album auch wirklich angehört hat. Nur was mich stört - und warum ich auch letztens dazu ein Facebook-Posting loswerden musste - wenn laufend in den Reviews Sachen drinstehen die einfach nicht stimmen. Zum Beispiel dass Tobias Sammet bei uns mitgesungen hat und solche Sachen.

Wer kommt denn auf so eine Idee?

Sechs oder sieben Leute schon, wegen der Stimme von Fabio.

Da hatte ich schon vermutet, dass es Fabio ist, aber ich war mir nicht sicher, deswegen habe ich in der Review noch geschrieben dass ich es nicht weiß.

Das hätte eigentlich alles im Infosheet zum Album stehen sollen...

Da haben wir ja leider keines bekommen, wie ich vorhin schon erwähnt habe. Auch bei der Frauenstimme war es so, dass ich zuerst schon vermutet habe dass TASHA wieder mitsingt. Aber ich war mir dann nicht sicher, weil ich es einfach nicht einordnen konnte. Erst als ich das Album selbst bekomme habe, habe ich gesehen, dass es Amanda Somerville ist.

Also TASHA hörst du nur in den Backings und auf dem Bonustrack "Sails", der aber in der Promo-Version nicht enthalten war. Die Frauenstimme ganz zu Anfang im Intro ist Amanda, und dann später bei "The Perfect Woman" singt auch auch Amanda das Duett mit mir.

Wie ist es eigentlich zur Zusammenarbeit mit Amanda Somerville gekommen?

Wir hatten ja 2011 bei "Death & Legacy" schon ein Duett mit ihr auf dem Album. Ich finde auch, dass sie eine unglaublich geniale Stimme hat, die Dame, und deshalb habe ich sie wieder gefragt. Und sie war auch wieder sofort mit dabei und hat ihre Parts innerhalb von nur zwei Tagen fertig eingesungen. Ich habe sie gefragt und sie hat gemeint "Übermorgen hätte ich Zeit!" - und das hat sofort gepasst! Echt super, tiptop!

Du hast ja so eine leichte Affinität zu geschichtlichen Themen, weshalb es auf dem neuen Album nun um Leonardo Da Vinci geht.

Wirklich, merkt man dass ich eine Affinität zur Geschichte hab? (lacht) Das ist natürlich auch beruflicher Natur, weil ich hauptberuflich Historiker bin. Möchte man kaum glauben dass es so etwas gibt, oder? (lacht)

Aber gerade das 15. und 16. Jahrhundert sind genau das Gebiet, mit dem ich mich eigentlich am meisten beschäftigt habe. Das ist auch der Grund, warum ich Leonardo Da Vinci vorgeschlagen habe, wo natürlich Fabio sofort auf Wolke Sieben geschwebt ist - eh klar, Italiener, da war er natürlich mordsmäßig begeistert! Das unglaublich Geniale bei Leonardo Da Vinci ist einfach die Tatsache, dass er so extrem vielfältig war. Technisch ein Wahnsinn, auch medizinisch, wenn man an seine anatomischen Studien und so weiter denkt und natürlich, dass er auch die komplette Malerei revolutioniert hat. Von dem her ist er sicherlich unter den Top Drei der herausragendsten Persönlichkeiten des 15. und 16. Jahrhunderts.

Du hast dir ja die Manuskriptsammlung "Codex Atlanticus" zum Thema genommen - ich glaube über tausend Seiten umfassend, ein wahres Mammutwerk. Passend dazu ist ja auch das Album gefühlt um ein gutes Stück bombastischer ausgefallen als der Vorgänger.

Ja, es ist schon mehr Orchester, beziehungsweise glaube ich es ist nicht einmal mehr Orchester als auf dem Vorgänger. Es ist einfach nur mehr im Vordergrund, bombastischer arrangiert mit vielen Bläsern zum Beispiel. Wenn du da die Gitarrenspuren und so weiter weglässt, dann hast du eigentlich einen richtigen Soundtrack in die Richtung "Game Of Thrones" oder "Herr der Ringe". Das war ja auch ein Österreicher der das gemacht hat, Luki von ILLUMINATA, und das auch entsprechend aufgezogen hat, da er ja Filmmusik studiert hat. Von daher war es naheliegend.

Das merkt man auch extrem von den Arrangements, finde ich. Dadurch dass es aber so bombastisch ist, denkst du dass es dadurch vielleicht für manche schwerer zugänglich ist? Dass es manche vielleicht fast erschlägt - was aber natürlich auch wieder Geschmackssache ist.

Ja, genau da sind wir wieder an dem Punkt - es ist wirklich Geschmackssache. Wenn jetzt zum Beispiel jemand schreibt, der Sänger trifft die Töne nicht, es fehlt im handwerklichen Bereich oder die Produktion hat keinen Druck, dann muss ich mir den Schuh anziehen. Das ist auch eine berechtigte Kritik, bei der man dann sagen kann deswegen gibt es weniger Punkte. Was ich schade finde ist, wenn irgend jemand - und da geht es jetzt nicht einmal um Stormbringer, sondern um gewisse größere Magazine zum Beispiel - eine CD zugeschustert bekommt, weil er eben Geld dafür bekommt. Wenn ich jetzt zum Beispiel ein DARK FUNERAL oder BURZUM-Fan wäre, dann hätte ich vermutlich mit der SERENITY-Scheibe auch keine Freude. Umgekehrt aber als Melodic-Bombast-Metalfan, würde ich mich nicht in der Lage sehen, ein BURZUM-Album auch nur ansatzweise objektiv zu bewerten. Und wirklich objektiv, ist es ja im Endeffekt sowieso nie. Aber es ist eben schon seltsam, wenn in den Magazinen, die hauptsächlich in dieser melodischen Ecke zuhause sind, eine Scheibe abgefeiert wird und in anders ausgerichteten Magazinen total zerrissen wird.

Ja, so wie von uns... wobei bei unserem Gangbangs der Großteil der Schreiber immer aus dem jeweiligen Stil kommt und nur ein kleiner Teil Genrefremde sind.

(lacht) Also wie gesagt, ich kann mit dem voll und ganz leben. Wenn Substanz dahinter ist, dann ist es ja auch ok. Aber wenn eben so Kritikpunkte kommen, zum Beispiel wie du das vorhin erwähnt hast von einem anderen Review "die Stimme ist zu klar" - ja klar, aber dann hätten TOTO zum Beispiel keine einzige Scheibe in ihrem Leben verkauft, oder QUEEN, oder wer auch immer.

Was ich, weil wir schon dabei sind, auch sofort zugebe: wir haben extreme Einflüsse von MEAT LOAF und QUEEN drinnen. So.

Die man auch deutlich merkt!

Ja, und die werden kritisiert in großen Magazinen. Aber dann kommt jemand ums Eck und kopiert quasi 1:1 die 70er, zum Beispiel BLUES PILLS, und wie sie alle heißen. Da heißt es dann die Sensation, die Newcomer schlechthin! Die gehen ins gleiche Studio wie die Helden von damals, haben die gleiche Bandmaschine wie damals, dieselben Akkorde, dieselben Gesangslinien, dasselbe Outfit - Alles! Und das sind dann die Newcomer!

Vielleicht weil ihnen nichts Neues mehr einfällt?

Ja - ok, mir ja auch nicht! Ich hole es mir eben von TOTO, MEAT LOAF, EUROPE - und jetzt?

Geschmackssache, oder? Aber kommen wir einfach zu einem anderen Thema, das mir ein Kollege aufgetragen hat zu fragen. Vielleicht kannst du mir so als geschichtsaffine Person erklären, warum in eurem Video eine Dame mit Unterlippenpiercing herumläuft? Wie passt das in die damalige Zeit?

Gar nicht! (lacht) Sie hat sich einfach nur geweigert dieses Piercing herauszunehmen! Weil es anscheinend so kompliziert gewesen wäre.

So ein einfacher Grund? Das ist ja fast langweilig!

Und auch die Glitzermaske, die sie auf hat, passt ja auch nicht wirklich in die Zeit. Das hat auch nur den Grund, dass man ihr Gesicht nicht komplett sehen kann, weil sie ja komplett nackt auf dem Tisch gelegen ist. Aber wie jemand schon geschrieben hat, ein SERENITY-Video ohne nackte Frau, das geht nicht. (lacht) Wobei, ein Video kommt ja noch und da haben wir ausnahmsweise keine Nackte dabei. Also sind wir auch innovativ, hah!

Ich bin begeistert!

Wir könnten natürlich auch einmal Andi nackt ins Bild stellen. Vielleicht hätte dann auch jemand seine Freude.

Oder den Fabio? Kommt bei der Damenwelt bestimmt gut an.

Oh, so ein italienischer D'Amore... aber Hallo! Aber ob das wirklich jemand sehen will? Ich hab ihn ja schon nackt gesehen... (schüttelt sich, und bricht in schallendes Gelächter aus)

Danke, Kopfkino... Aber zu etwas Anderem. Ich habe gehört dass ihr mit eurem neuen Album sogar kurz davor seid, zum ersten mal in die Charts einzusteigen?

Ob wir das jetzt verkraften, Doppelplatin zu bekommen? (lacht) Nein, ich kann es dir derzeit noch nicht genau sagen. Wir haben zur Zeit nur diese Charttrends bekommen, da waren wir irgendwo so um Platz 50 herum. Ob sich jetzt wirklich ein Platz in den Charts ausgeht, das wissen wir nicht. Das werden wir erst in nächster Zeit erfahren, ob wir wirklich hineingerasselt sind. Aber ich glaube derzeit läuft das Album soweit ganz gut und ich bin auch voll und ganz zufrieden. Und wenn man jetzt auch noch sieht, welche Tourneen wir in nächster Zeit noch haben, jetzt gerade die Double-Headliner Tour mit XANDRIA, dann mit POWERWOLF und später noch mit KAMELOT - also ich glaube das läuft ganz gut.

Apropos Double-Headliner, ich glaube so eine Tour hattet ihr bis jetzt auch noch nicht, oder?

Ja, das ist unser erstes Mal!

Ihr steht ja auch noch so ziemlich am Anfang der Tour, bei der dritten oder vierten Show.

Ja, das ist heute die vierte Show! Morgen sind wir dann in der Schweiz, übermorgen Italien und dann ein Day-Off.

Wie waren die Reaktionen bisher?

Super! Und es war auch immer gut besucht. Obwohl es eigentlich gestern zum Beispiel anders geplant war, weil wir uns eigentlich jeden Tag als Headliner mit XANDRIA abgewechselt hätten, sodass jeder so quasi seine "Hochburgen" für sich gehabt hätte. So wie beispielsweise in Aschaffenburg, wo wir schon einmal gespielt haben als Headliner, wo wir auch ein fast volles Haus hatten, wo deswegen auch geplant war, dass wir dort headlinen und XANDRIA vor uns spielen, und am nächsten Tag in München wir vorher spielen und XANDRIA nach uns. Aber aufgrund dessen, dass der Bassist von ihnen aus der Nähe von Aschaffenburg stammt, haben sie gefragt, ob wir es nicht andersrum machen könnten.

Ah, das war also der Grund! Ich hatte mich schon gewundert, weil gestern in München eigentlich XANDRIA als Headliner angekündigt waren. Das heißt heute Abend ist dann XANDRIA dran?

Nein, heute sind wir zurück in dem ursprünglichen Plan, dass wir wieder headlinen. In Wien sind wir dann auch wieder Headliner. Aber bisher sind wir sehr zufrieden, wir haben überall gute Besucherzahlen, so um die 300. Wenn man sich ansieht was teilweise Bands, die renommierter sind, an Besucherzahlen haben, können wir uns wirklich nicht beschweren.

Es tut sich aber auch momentan konzertmäßig extrem viel, das nimmt vielleicht auch Besucher weg. Wie siehst du das?

Ja, das ist das große Problem. Nimm zum Beispiel unseren Fall her, wir haben gerade ein neues Album herausgebracht, natürlich musst du dann schauen, dass du auf Tour gehst. Das große Problem ist eben, dass man es an den Verkäufen merkt - wenn du nicht auf Tour bist, verkaufst du auch weniger. Also die Zeiten, in denen Bands alle drei Jahre oder so auf Tour gekommen sind, die sind vorbei. Damit du wirklich etwas weiterbringst, damit du Up-To-Date bleibst, musst du touren, touren, touren. Und daraus entsteht dann durchaus auch eine gewisse Übersättigung fürs Publikum, ein Overplay.

Hast du eigentlich auch Angst, dass ihr euch, wie einige nicht näher genannte Szenegrößen, irgendwann anfangt zu wiederholen?

Naja, also wie man zumindest jetzt aktuell an den Reaktionen auf unser Album sieht, ist es anscheinend nicht so. Also von dem her...wir haben ja jetzt diesen Musical-Einschlag drinnen, von daher haben wir uns verändert. Und wir werden uns auch weiterhin verändern. Natürlich hast du ein gewisses Korsett, wir werden jetzt nie eine Thrash Metal Band werden zum Beispiel.

Das könnte ich mir bei dir auch nicht vorstellen.

Das geht auch gar nicht. Da würde ich wahrscheinlich schon nach einer halben Stunde Konzert dasitzen und gar nicht mehr mit dir reden können, weil ich keine Stimme mehr habe. (lacht) Aber es kann durchaus sein, dass wir dann mit dem nächsten Album diesen Bombast-Anteil wieder ein bißchen zurückdrehen, vielleicht wieder ein bißchen mehr Progressive...ich weiß es wirklich nicht. Ich plane das eigentlich auch nicht. Dass das Album aktuell einfach bombastischer ist, hat auch diesen Hintergrund, dass Luki das so arrangiert hat.

Das heißt, er hat sich auch selbst viel eingebracht?

Ja, ich habe ihm einfach gesagt, du bist der Spezialist und du machst einfach was dir vorschwebt. Und wie wir das dann gehört haben, das war im ersten Moment so richtig... puuuuh! Hammer! Aber das ist eben wieder Geschmackssache.

Welche Songs vom neuen Album denkst du werden live am besten funktionieren, oder sind bisher am besten angekommen?

Also "Spirit In The Flesh" funktioniert sehr gut, und "Follow Me" funktioniert sehr gut. Auch "Iniquity". Und... "Perfect Woman".

Das hat mich auch überrascht, weil bei dem Song war ich mir auch ziemlich unschlüssig ob er live funktionieren würde.

Also gestern kam er super an und auch in Aschaffenburg, da ist die Hütte gestanden als wir diesen Song gespielt haben!

Gibt es einen von euren alten Songs, den du unbedingt wieder einmal spielen möchtest, oder noch nie gespielt hast? Und umgekehrt, gibt es auch einen Song dessen du schon irgendwo überdrüssig bist?

Also einen Song, den die anderen schon irgendwo überdrüssig sind, das ist so ein Song wie "Fairytales". Den können die anderen schon nicht mehr so gerne hören, aber es ist eben nach wie vor der Song, der am meisten gewünscht wird. Wo wir übrigens auch wieder beim Kitsch-Thema sind, weil das ist wirklich purer Kitsch! (lacht)

Ansonsten, einen Song den ich unbedingt einmal spielen möchte, da gibt es eigentlich keinen. Die Songs, die wir wirklich spielen wollen, die spielen wir. Es gibt schon ein paar Songs von den alten Scheiben, wo ich mir denke, dass sie auf CD ganz cool sind, aber live eben nicht umwerfend. "Oceans Of Ruby" von der "Fallen Sanctuary" zum Beispiel.

Dann machen wir zum Schluss noch eine Spaßfrage. Was frage ich dich am besten...wenn du eure Musik mit einer Sexstellung vergleichen müsstest, welche wäre das?

Puh, das ist eine gute Frage. Aber ich glaube ich weiß etwas. Das ist zwar keine Stellung direkt, aber ich denke das wäre eine Gruppensex-Party.

Ein Gangbang?

Ja genau! Wobei, nein, ausgeglichen von den Geschlechtern. Ein Gangbang ist ja meistens dass ein, zwei Frauen sind und ein Haufen Männer - das gefällt mir jetzt nicht so. Aber so eine Gruppensex-Party...eine richtige Orgie. Da glaube ich, das passt auch so richtig zu "Perfect Woman", oder? (lacht) Und danach hast du auch einen "Spirit In The Flesh!"

Das ist gut, da müsstest du eigentlich einmal einen Song dazu schreiben. Hast du eigentlich schon einmal darüber nachgedacht so einen richtigen Spaß-Song zu schreiben?

Ja! Es gibt sogar schon mehrere Songs in dieser Richtung. Aber eben nicht unter dem Banner von SERENITY. Wenn ich dann irgendwann einmal halbwegs Zeit habe, kommt in dieser Richtung etwas. Dann werden wir diese Songs einmal releasen, in anderer Besetzung. Da machen wir dann wirklich nur auf Klischee. Also da hörst du dann die ganze Zeit nur Fire, Blood, Steel und auf dem Cover vorne nur Möpse und so Zeug. Also richtig "Over The Top". MAJESTY ist ein Scheißdreck dagegen! (lacht)

Dann sage ich herzlichen Dank für das Interview, viel Erfolg bei der Show heute Abend - und ich hoffe man sieht sich bald wieder!

Vielen Dank! Das Vergnügen war ganz auf meiner Seite!


ANZEIGE
ANZEIGE