Interview: Lay Down Rotten - Daniel Jakobi

Artikel-Bild

Ich wollte damals unbedingt ein Instrument lernen und hatte mich für Bass entschieden, weil das aussah, als wäre es für mich einfacher zu lernen...

Mittlerweile ist Daniel von LDR aber bei der Gitarre und den Vocals gelandet... da fallen eindeutig mehr Groupies ab ! ;-)

Text: PMH
Veröffentlicht am 17.12.2007

„Reconquering the Pit“ – ein sehr sinniger Titel! Darf ich um Aufklärung bitten welchen Terminus ihr da genau im Auge hattet?

Im eigentlichen Sinne handelt der Titelsong von Anarchie im Sinne des Films "Fight Club". Als unser Sänger Jost damals den Text mitbrachte und ich den Titel gelesen hatte, stellte ich mir einen Riesen-Death-Metal-Moshpit vor, in dem gerade ein paar kleine Emojungs um ihr Leben kämpfen.
Im Grunde genommen stellte ich mir vor, dass der Death Metal den Pit von den ganzen Trends zurückerobert. Schließlich behauptet mittlerweile jede zweite Metalcore-Band, dass sie Death Metal macht und das auch schon immer getan hat.

Ihr haut ja Alben nahezu im Minutentakt auf den Markt – seid ihr so flotte Songwriter oder müsst ihr eure Wut schnellstmöglich kanalisieren?

In den letzten Jahren war es einfach so, dass wir so viele Ideen hatten und diese auch sehr schnell umgesetzt haben. Ich hoffe, dass das auch noch eine Weile so bleibt. So lange die Ideen da sind, sollte man sie nutzen...

Einen neuen Gitarristen gibt’s obendrauf zu vermelden – war Nils Förster schon im Songwriting involviert oder gabs die dreifache Gitarrenpower nur im Studio?

Unser alter Gitarrist Minni ist bereits Ende März ausgestiegen und eine gute Woche später hat Nils seine Arbeit bei uns begonnen. Also quasi mitten im Songwriting-Prozess. Er hat natürlich die ein oder andere Melodie und das ein oder andere Solo selbst arrangiert (All of this Pain, Nihil und New Mechanic Human Phenomena)!

Als Einflüsse im Sound würde ich mal Bolt Thrower, Illdisposed, Hypocrisy oder auch diverse Thrashgrössen vermuten da die Gitarren nicht so extrem in den Keller gestimmt sind wie bei manch anderen Genrekollegen. Beschreibt das euren Sound halbwegs adäquat?

Du hast den Nagel ziemlich genau auf dem Kopf getroffen. Wir sind alle große Verehrer dieser Bands, vor allem schwedischer Death-Metal Urgesteine und dies spiegelt sich natürlich auch im Sound von Lay Down Rotten wieder.
Thrash-Metal spielt in unserem Sound auch eine Rolle - wir sind zwar relativ tief gestimmt aber man kann halt immer noch mehr als „Bass“ erkennen.

Gibt es bei euch einen Hauptsongwriter der überflüssige Riffs aussortiert oder bestimmt was aufs Album kommt und was nicht? Oder steht das gesamte Team hinter diesen Entscheidungen ?

Im Grunde genommen bin ich der Hauptsongwriter und treffe viele Entscheidungen. Allerdings möchte ich es als demokratische Diktatur bezeichnen, da alle ihren Senf dazugeben können und wir gemeinsam auch an Songs arbeiten und ich mich auch gerne umstimmen lasse wenn mir etwas anfangs nicht gefällt.

Das „Desert-Inn Studio“ nebst Thilo Krieger ist ja bei euren Produktion schon usus. Keine Lust auf Veränderung? Herrscht bei dieser Kombination vollste Zufriedenheit?

Never stop a running System ;-) Die Arbeit mit T-Low (Krieger) war bisher immer super und wir haben unsere Produktionen dort immer nach unseren Wünschen umsetzen können.
Davon abgesehen ist es natürlich auch noch ein Teil Bequemlichkeit. Schließlich ist das Desert-Inn Studio nur knappe 10km von unserer Heimatstadt entfernt, wir können also abends nach getaner Arbeit immer schön nachhause fahren und in unseren eigenen Bettchen schlafen ... ;-)
Natürlich kann ich mir auch vorstellen in Zukunft mal wo anders zu arbeiten um eine andere Studioatmosphäre kennen zu lernen, aber dass ist derzeit nicht geplant!

Was verbirgt sich textlich hinter so vielfältig deutbaren Titeln wie „Nihil“ oder „Bitter Thoughts“? Verfolgen diese 9 Songs eine eindeutige (lyrische) Linie oder sind sie Momentaufnahmen diverser Einzelgeschichten?

Wir verfolgen mit den Lyrics kein Konzept. Jeder einzelne Song setzt ein Statement. Unser Sänger Jost, der sich zusammen mit seinem Bruder für die Lyrics verantwortlich zeigt, verarbeitet mit den Lyrics seine Gedanken und Ereignisse die ihn beschäftigen. Er nutzt die Lyrics als Sprachrohr um sich Luft zu machen.
Es sind allesamt sehr emotionale und ernsthafte Texte und keine klassischen Splatter-Texte, die man eigentlich von einer Death Metal Band erwartet.

Apropos „Nihil“ – wer von euch hat denn da diese fiesen Keiftöne im Hintergrund plaziert?

Das war meine Wenigkeit. Wir waren uns bis zum einsingen nicht sicher wie wir den Refi gesanglich gestalten wollen und ich hatte diverse Versuche gestartet - schließlich kam das dann dabei heraus...
Sollte eigentlich nur ein Test sein aber dann waren alle davon so begeistert, dass wir die Keifer so belassen haben.

Welche Pläne habt ihr für die Band in naher Zukunft – wäre ein Auftritt am Wacken Open Air das Nonplusultra oder seit ihr auch mit kleineren Brötchen zufrieden?

Da sind wir schon mit kleineren Brötchen zufrieden. Aber mal das Wacken Open Air zu spielen wäre natürlich eine Riesensache für jeden in der Band. Schließlich ist es für viele Metaller dieser Welt der Höhepunkt des Jahres ..
Nun, wir haben bereits schon zwei größere deutsche Festivals für 2008 im Sack, worüber ich aber leider derzeit noch nicht sprechen darf. Ihr dürft gespannt sein!

Gibt’s zu „Reconquering the Pit“ auch in Bälde eine Tour oder derweil nur Einzelkonzerte? Mit welchen Bands würdet ihr denn gerne die Bretter teilen wenn ihr die freie Wahl hättet?

Eine Tour ist für Februar geplant. Wir werden mit Dismember, Hatesphere und Fall of Serenity durchstarten und mit ihnen die deutschen Bühnen unsicher machen - in Österreich ist auch eine Show dabei! (wo? wann? - Anm. d. Verf.)

Was hat euch damals bewogen selbst Musik zu machen und warum Death Metal?

Da kann ich jetzt nur für mich sprechen. Ich wollte damals unbedingt ein Instrument lernen und hatte mich für Bass entschieden, weil das aussah, als wäre es für mich einfacher zu lernen. Als ich 13 war hatte ich bereits eine eigene Band in der wir Sachen von Guns’n’Roses , Maiden und Metallica gespielt hatten und mit 15 fing ich dann in einer Powermetal-Band an, den Bass zu zupfen. Da ich zu dieser Zeit auch anfing Gitarre zu spielen und schon Sachen wie z.B. Unleashed, Dismember und Edge of Sanity geil fand fing ich an harte Riffs zu schreiben.

Welche (musikalischen) Unterschiede seht ihr im Gesamtbild zum direkten Vorgänger „Breeding Insanity“ oder zB „Cold Constructed“?

"Reconquering the Pit" klingt deutlich frischer und moderner wie "Breeding Insanity" oder "Cold Constructed". Wir haben mit deutlich mehr Synthies gearbeitet und auch die Songstrukturen etwas moderner gestaltet als auf den Vorgängeralben.

Die letzte CD beinhaltete ja eine Bonusdisk mit Coversongs und Clips. Diesesmal keine Extrawürste?

Wir hatten keine gute Idee dafür, was wir an Extrawürsten draufpacken können und wir wollten uns auch nicht wiederholen. Aber ich denke das es auf dem nächsten Album wieder das ein oder andere Special geben wird.
Wir haben auf jeden Fall schon ein paar Ideen zusammen getragen!

Seht ihr euch bei MetalBlade im Labelkontext gut aufgehoben? Redet euch das Mutterschiff bei Entscheidungen jeglicher Art (Cover, Texte, Sound) irgendwie drein oder dürft ihr alle „künstlerischen Freiheiten“ geniessen?

Die Zusammenarbeit läuft bisher ohne Beanstandungen. Sie haben sich für uns werbungstechnisch voll reingekniet und stehen auch alle hinter dem Album. Wir haben volle künstlerische Freiheit gehabt - sowohl bei der Musik als auch bei dem Cover. Bisher denke ich, dass uns hätte gar nichts besseres passieren können.

Wie steht ihr zum Thema „illegale Downloads“? Ist das für euch musikalischer Diebstahl oder eine vertretbare Alternative zu der heutigen Bandschwemme?

Ich finde das in Ordnung, wenn es im Rahmen bleibt. Es ist o.k. wenn man sich ein Album, was einen interessiert erst downloaded um reinzuhören und es sich dann kauft. Für mich selbst als Fan ist es nichts. Ich brauche das Cover und das ganze Drumherum wenn ich eine CD höre.
Erst letztens kam wieder einer zu mir und sagte, dass er unser neues Album sehr geil finden würde. Er hätte es gesaugt und wär voll begeistert.... So was finde ich scheiße! Wenn einem die Musik gefällt, sollte man so fair sein und sie auch käuflich erwerben!

Oke - nächstes Thema: welche CDs rotieren im Hause LDR derzeit am Plattenteller?

Welches Album wir derzeit mit der kompletten Band total abfeiern ist die Divine Heresy Platte ! Ich selbst lasse ausser dieser Scheibe derzeit das Hail of Bullets-Demo, die neue Black Dahlia Murder und die neue Mors Principium Est rauf und runter rattern !

Die letzten Worte aus dem Hause LAY DOWN ROTTEN:

Ich bedanke mich artig für das Interview und hoffe dich und die Leser mal auf einem unserer Konzerte zu sehen und nach der Show mal gemeinsam anzustoßen.

Keep on rotting!


WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE